21.01.2024

Gesundheit im Fokus: Tipps zur Rückenschulung und Pflegeversicherung bei der Frauen- und Seniorenkonferenz in Dollnstein

Letztes Jahr machten sich ca. 50 Frauen des DJK Diözesanverbandes Eichstätt auf den Weg nach Thüringen. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Wartburg in Eisenach. (Foto: Silvia Heuberger). In der Frauen- und Seniorenkonferenz wird das Ziel der Frauenfahrt 2024 informieren können.

Eichstätt / Dollnstein. Der DJK-Sportverband Eichstätt e. V. lädt auch dieses Jahr wieder alle Frauen- und Seniorenbeauftragten, Übungsleiterinnen, Betreuerinnen und interessierten Frauen in den DJK-Vereinen zur Frauen- und Seniorenkonferenz ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 2. März von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr bei der DJK Dollnstein statt. Die Besucherinnen und Besucher können ihr Wissen im Bereich Rückenschulung und Pflegeversicherung erweitern und vertiefen. Mittlerweile steht ansonsten fest, dass die diesjährige Frauenfahrt 2024 nach Sachsen führen wird.

Das Organisationsteam des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt hat sich unter Federführung von Silvia Heuberger, Vizepräsidentin des Eichstätter Sportverbandes, für die Frauen- und Seniorenbeauftragten wieder ein ansprechendes Programm einfallen lassen. Physiotherapeutin Petra Lauterbach, die im Bereich der Physiotherapie und Prävention tätig ist, wird am Vormittag wissenswerte Informationen rund um das Thema Rücken im Rahmen eines Vortrags weitergeben.

Rückenschulung im Rahmen der Physiotherapie ist – nach wie vor - von besonderer Bedeutung, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Rückenprobleme in Deutschland zur Volkskrankheit Nummer Eins zählen. Rückenschmerzen sind in vielen Industrieländern weit verbreitet. Die sitzende Lebensweise, mangelnde Bewegung und andere Faktoren haben dazu beigetragen, dass Rückenbeschwerden zu einem gängigen Gesundheitsdilemma geworden sind. Es gibt aber viele Möglichkeiten, Rückenschmerzen zu lindern, die Muskulatur rund um den Rücken zu stärken und die Beweglichkeit zu verbessern. Rücktraining sorgt dafür, die Wirbelsäule wieder zu stabilisieren und eine korrekte Körperhaltung einzunehmen.

Am Nachmittag wird Petra Lauterbach anhand von praktischen Übungseinheiten zeigen, wie mittels Rückentraining, langfristig Rückenproblemen vorgebeugt werden kann. Einfache Übungen stärken Bauch-, Rückenmuskulatur und die seitlichen Muskeln.

Die Besucher können auch über den Vortrag des gastgebenden Vereins, der DJK Dollnstein, gespannt sein. Der Vorstand wird sicherlich einige Einblicke zur Vereinsgeschichte, den Sparten des Vereins und zu den aktuellen Entwicklungen gewähren sowie allgemein wissenswerte Informationen zum hiesigen Verein des Marktes Dollnstein preisgeben.

Neuigkeiten aus dem Diözesanverband dürften ebenfalls das Interesse der Frauen- und Seniorenbeauftragten in den DJK-Vereinen wecken. Ein Rückblick auf die Frauenfahrt 2023, die nach Bad Salzungen und Eisenach in Thüringen führte, sorgen für die ein oder andere schöne Erinnerung. Bereits jetzt können sich die anwesenden Frauen über den Termin und das Ziel der geplanten Frauenfahrt 2024 informieren. Pläne wurden bereits geschmiedet: Die Frauenfahrt führt dieses Mal nach Leipzig – eine pulsierende Stadt für Handel, Messen, Kongresse, Kultur und Shopping.

Am Nachmittag können sich die Besucher zudem über die Leistungen der Pflegeversicherung informieren. Hierunter fallen u.a. das Pflegegeld, Pflegesachaufwendungen, Kurzeit- und Verhinderungspflege sowie wohnfeldverbessernde Maßnahmen. Pflegebedürftige und deren Angehörige haben ansonsten Anspruch auf kostenlose Pflegeberatung.

Zeit soll aber auch bleiben für einen gemütlichen Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Mittagessen und bei der späteren Kaffeepause.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5 € pro Person. Darin sind die Kosten für das Mittagessen enthalten. Für Getränke haben die Teilnehmer selbst aufzukommen.

Anmeldungen werden bis zum 20.02.2024 bei der DJK-Diözesangeschäftsstelle erbeten: Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, www.djk-dv-eichstaett.de, E-Mail: info@djk-dveichstaett.de, Telefon: 08421/50 672, Fax: 08421/50 9901 670.

Unterlagen zum Download

Mittwoch, 17. Juli