Ziele der DJK

Auch in der DJK wird der Spitzen- und Leistungssport gefördert. Dabei wird aber versucht, einer zu einseitigen Leistungsorientierung zu widerstehen und auf Missstände im Sport hinzuweisen.

Die DJK betrachtet den Sport vor allem als Lebenshilfe und Erlebnisangebot für alle Gruppen in der Gesellschaft. So werden beispielsweise gezielt Angebote für ausländische Mitbürger, Behinderte, Senioren oder Familien offeriert.

Das Sportangebot wird von einem breiten Angebot an Schulungen und Ausbildungen begleitet.

Ziele des DJK Diözesanverbandes

Der DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt e. V. will sachgerechten Sport ermöglichen, die Gemeinschaft pflegen und der gesamtmenschlichen Entfaltung nach der Botschaft Jesu Christi dienen. Er vertritt das Anliegen des Sports in Kirche und Gesellschaft. Der Erreichung dieser Ziele dient insbesondere folgende Aufgabenstellung:

• Er hilft bei der Gründung von DJK-Vereinen.
  • Er fördert Leistungs- und Breitensport sowie den Behindertensport, Erziehung und Bildung, Sportethos und Lebensgestaltung aus dem Glauben.
  • Er dient seinen Gemeinschaften durch sportliche und organisatorische Förderung, durch Beratung in Wirtschafts- und Finanzfragen, durch Angebote in der Lehr- und Bildungsarbeit sowie durch Vertretung ihrer Anliegen in der Öffentlichkeit.
  • Er vertritt das Anliegen des Sports in den katholischen Organisationen und Einrichtungen und bietet seine Hilfe auf diesem Fachgebiet an.
  • Er ist bereit, Aufgaben in Kirche und Gesellschaft verantwortlich mitzutragen.

Mittwoch, 20. März
Samstag, 23. März