Zum Inhalt springen

Ziele der DJK

Auch in der DJK wird der Spitzen- und Leistungssport gefördert. Dabei wird aber versucht, einer zu einseitigen Leistungsorientierung zu widerstehen und auf Missstände im Sport hinzuweisen.

Die DJK betrachtet den Sport vor allem als Lebenshilfe und Erlebnisangebot für alle Gruppen in der Gesellschaft. So werden beispielsweise gezielt Angebote für ausländische Mitbürger, Behinderte, Senioren oder Familien offeriert.

Das Sportangebot wird von einem breiten Angebot an Schulungen und Ausbildungen begleitet.

Ziele des DJK Diözesanverbandes

Der DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt e. V. will sachgerechten Sport ermöglichen, die Gemeinschaft pflegen und der gesamtmenschlichen Entfaltung nach der Botschaft Jesu Christi dienen. Er vertritt das Anliegen des Sports in Kirche und Gesellschaft. Der Erreichung dieser Ziele dient insbesondere folgende Aufgabenstellung:

  • Er hilft bei der Gründung von DJK-Vereinen.
  • Er fördert Leistungs- und Breitensport sowie den Behindertensport, Erziehung und Bildung, Sportethos und Lebensgestaltung aus dem Glauben.
  • Er dient seinen Gemeinschaften durch sportliche und organisatorische Förderung, durch Beratung in Wirtschafts- und Finanzfragen, durch Angebote in der Lehr- und Bildungsarbeit sowie durch Vertretung ihrer Anliegen in der Öffentlichkeit.
  • Er vertritt das Anliegen des Sports in den katholischen Organisationen und Einrichtungen und bietet seine Hilfe auf diesem Fachgebiet an.
  • Er ist bereit, Aufgaben in Kirche und Gesellschaft verantwortlich mitzutragen.

DJK-Newsletter

Termine

Dienstag, 26. Oktober
19.00 Uhr
Kreisversammlung Mitte
Ort: DJK Neumarkt
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 13. November
10.00 Uhr
LV-Hauptausschuss
Ort: Schwabach
Veranstalter: DJK-Landesverband Bayern
Mittwoch, 17. November
10.00 Uhr
Treffen der Geistlichen Beiräte
Ort: Greding
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt
Donnerstag, 18. November
19.30 Uhr
Kreisversammlung Nord
Ort: DJK Obererlbach
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 20. November
09.00 Uhr
Klausurtagung
Ort: Wolframs-Eschenbach
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt
Freitag, 25. März
19.30 Uhr
Fußball-Abteilungsleitersitzung
Ort: Titting, Gasthaus Baumann
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt

DJK-Akademie

Überregionale Angebote aller DJK-Landesverbände und der DJK-Diözesanverbände in Deutschland finden Sie hier bzw. auf nebenstehenden Button.