Sport um der Menschen willen

Der DJK Diözesanverband Eichstätt e.V. ist der katholische Sportverband für Leistungs- und Breitensport in der Diözese Eichstätt. Als werteorientierter Sportverband ist der DJK wichtig: Nicht der Mensch dient dem Sport, sondern umgekehrt. Spiel und Sport dienen der gesamtmenschlichen Entfaltung. Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur sind im DJK-Diözesanverband Eichstätt willkommen. Allerdings sind die Grundwerte des Verbandes zu respektieren.

Der DJK Diözesanverband Eichstätt unterhält folgende Fachschaften im Sportbereich:

In den Sparten Fußball, Sportkegeln und Tischtennis werden regelmäßig Meisterschaften ausgetragen, an denen sich die angeschlossenen Vereine rege beteiligen.

Die DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt decken ein recht weites Spektrum an Sport- und Bewegungsangeboten ab. In über 50 Sportarten – von Aerobic bis Zumba – können sich die Sportler aktiv beteiligen. Bei den Sport- und Bewegungsangeboten stehen vor allem Gesundheit, Wohlbefinden, Gemeinschaft, Spaß und Fitness stärker im Vordergrund, so dass meist dem Freizeit- und Breitensport zuzuordnen sind. In der DJK wird aber auch der Spitzen- und Leistungssport gefördert, so dass immer wieder Ausnahmetalente aus den DJK-Vereinen hervorgehen.

Sportarten, die von DJK-Vereinen im Bistum Eichstätt betrieben werden:

Aerobic, Aikido, Badminton, Basketball, Body-Fitness, Brauchtum, Breitensport, Darts, Eltern und Kind, Faustball, Fechten, Fußball, Gardetanz, Gesundheit/Fitnesssport, Gesundheitssport, Gewichtheben, Gymnastik, Handball, Yoga, Judo, Lauftreff, Leichtathletik, Ju-Jutsu, Karate, Kinderturnen, Kung-Fu, Musikgruppen, Nordic Walking, Radsport, Reiten, Rhythm. Gymnastik, Rollsport, Schach, Schießen, Segelflug, Selbstverteidigung, Seniorensport, Skisport, Sportkegeln, Step Aerobic, Stockschießen, Taekwondo, Tanzen, Tennis, Theater, Tischtennis, Triathlon, Turnen, Volleyball, Wandern, Wintersport, Wirbelsäulengymnastik, Yoga, Zumba

Anzumerken ist, dass die aktiv ausgeübten Sportarten einem Wandel unterliegen. Bei entsprechendem Bedarf wird die ein oder andere Sportart bei den Vereinen dazu kommen, wobei weniger beliebte Sparten wegbrechen können.

Mittwoch, 20. März
Samstag, 23. März