Zum Inhalt springen

Meldungen

#Verbändeverbinden - "Verbände verbinden Menschen" - Gemeinsame Aktion von DJK, KAB, KDFB und Kolping

Die katholischen Verbände im Bistum Eichstätt machen auf sich aufmerksam: Eine Social-Media-Kampagne und eine Plakataktion in Eichstätt weisen auf den Einsatz der Verbände in Kirche und Gesellschaft hin. Die Social-Media-Kampagne mit Statements bekannter Persönlichkeiten, die selbst Mitglied in einem Verband sind, rückt die Bedeutung des vielfältigen verbandlichen Wirkens in den Mittelpunkt. Die Beiträge weisen auf die Arbeit der vielen tausend Mitglieder und Unterstützer hin, die sich für andere einsetzen. „Verbände verbinden Menschen“ – unter dieses Motto stellen DJK, KAB, KDFB und Kolping ihre öffentlichkeitswirksame Aktion.

Schnupperseminar „Kinderturnen“ am Freitag, 16. September 2022 von 17.30 – 19.30 Uhr im Gymnastikraum der DJK Preith

Am Freitag, 16.09.2022 findet von 17.30 bis 19.30 Uhr im Gymnastikraum der DJK Preith (Zachenweg 11) ein Schnupperseminar zum Thema "Kinderturnen" statt. Das Seminar richtet sich an alle, die Interesse daran haben eine Kinderturngruppe im Kindergartenalter zu gründen bzw. zu leiten oder zu übernehmen. Das Seminar ist auch für alle unentschlossenen Übungsleiter u. Coaches zum Hineinschnuppern geeignet, aber auch für alle, die bereits Gruppen leiten und noch ein paar zündende Ideen und Tipps für ihre Praxiseinheiten benötigen. Das Schnupperseminar ist also eine echte Bereicherung und "Ideenwerkstatt" für alle Interessierten.

„Kirche mit Pfiff“ in der Pfarr- und Wallfahrtskirche „Heilig Kreuz“ in Bergen bei Neuburg an der Donau am 21.08.2022

Eichstätt/Neuburg-Schrobenhausen Der DJK Diözesanverband Eichstätt lädt auch heuer wieder zur Programmreihe „KIRCHE MIT PFIFF“ ein – dieses Mal in der Pfarr- und Wallfahrtskirche „Heilig Kreuz“ in Bergen bei Neuburg a. d. Donau. Auch Nicht-DJK-Mitglieder sind zur feierlichen Andacht am Sonntag, 21. August 2022 um 14:00 Uhr mit dem Stv. Geistlichen Beirat des diözesanen Sportverbandes Deutsche Jugendkraft (DJK) Pfarrer Michael Harrer herzlich willkommen. Danach können sich die Besucher über eine interessante Kirchenführung führen. Ein gemütlicher Ausklang der Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen findet gegen 15:30 Uhr im Sportheim der DJK Pietenfeld-Adelschlag statt.

DJK-Bundeswallfahrt am 02. Oktober nach Bamberg - "Auf's Neue unter Gottes Himmel."

Im Jahr 2020 feierte die DJK ihr hundertjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass war auch eine bundesweite Wallfahrt nach Bamberg geplant und pandemiebedingt leider nur im ganz kleinen Kreis durchgeführt worden. Nun freuen sich alle Organisatoren, Pilger, Besucher, die Wallfahrt unter dem Motto "Auf's Neue unter Gottes Himmel" am Sonntag, 02.10.2022 nachzuholen.

Stadtwerke Schwabach GmbH spendet 2.400 € für das DJK Bundessportfest – Sportliches Großevent ohne Strom und Wasser wäre unvorstellbar

Fast 3.000 Sportlerinnen und Sportler waren an Pfingsten in der Stadt Schwabach beim DJK-Bundessportfest zu Gast. Neben dem Sport indoor wie outdoor gab es auch eine inklusive Sportmeile am Marktplatz und einen Event-Abend mit Live-Band.

DJK-Newsletter

Termine

Sonntag, 21. August
14.00 Uhr
Kirche mit Pfiff
Ort: Bergen, Wallfahrtskirche Hl. Kreuz
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 03. September
Radler-Wallfahrt
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt
Mittwoch, 14. September
17.00 Uhr
DV-Fachwartesitzung
Ort: Eichstätt
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt
Freitag, 16. September
17.30 Uhr
Schnupperseminar Kinderturnen
Ort: DJK Preith, Zachenweg 11, 85131 Preith
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt
Mittwoch, 21. September
19.00 Uhr
Präsidiumssitzung
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt
Freitag, 23. September
Landesjugendtag
Ort: Würzburg
Veranstalter: Sportjugend DJK Landesverband Bayern
Freitag, 30. September
19.00 Uhr
Fußball-Abteilungsleitersitzung
Ort: DJK Burggriesbach
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt

DJK-Akademie

Überregionale Angebote aller DJK-Landesverbände und der DJK-Diözesanverbände in Deutschland finden Sie hier bzw. auf nebenstehenden Button.