Zum Inhalt springen

Meldungen

Spendenaktion beim DJK-Bundessportfest in Schwabach

Schwabach/Eichstätt. Mit Unterstützung der Firma Ernst Müller GmbH konnte der DJK-Diözesanverband Eichstätt beim Bundessportfest in Schwabach Spenden in Höhe von 1.500 Euro für die medizinische Ukrainehilfe sammeln. Der Betrag ging nun an die „Ärzte-ohne-Grenzen“.

Familien-Wanderung am 17.07.2022 zum Schloß Spielberg / Gnotzheim

Eichstätt/Gunzenhausen Alljährlich lädt der DJK-Diözesanverband Eichstätt zu einer Wanderung in einer seiner Kreisgemeinschaften ein. Dieses Jahr wird die Familienwanderung am 17.07.2022 in der Kreisgemeinschaft Nord stattfinden. Die Wegstrecke von circa 4 km führt zum Schloss Spielberg im Markt Gnotzheim, die ca. acht km südlich von Gunzenhausen gelegen ist. Das markante Baudenkmal zieht schon von weitem den Blick auf sich. Eine Besichtigung und Führung von Schlosss Spielberg ist zudem Bestandteil des Programms. Die Wanderfreunde dürfen sich zudem über einen idyllischen Blick auf das Umland freuen. Die Familienwanderung startet um 13:00 Uhr beim Parkplatz der DJK Gnotzheim.

Niko Kappel hat den DJK-Ethik-Preis des Sports 2021 erhalten „Menschen durch mein Auftreten für ihr Tun und Handeln inspirieren"

DJK-Präsidentin Elsbeth Beha und Friedhelm Julius Beucher, Präsident Deutscher Behindertensportverband, haben dem Paralympics-Sieger im Kugelstoßen von 2016, Niko Kappel, den „DJK-Ethik-Preis des Sports" verliehen. Die Begründung des Kuratorium lautete: „Niko Kappel lebt für die gleichberechtigte Teilhabe und steht dafür ein. Durch sein herausragendes Engagement sich für Inklusion stark zu machen, möchten wir seinen Einsatz mit diesem Preis im besonderen Maße würdigen," Die Laudatio hielt Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbands.

Erfolgreicher Nachwuchs beim DJK Bundessportfest in Schwabach

Schwabach (05.06.2022). Am zweiten Wettkampftag des DJK-Bundessportfestes lautet das Zwischenfazit des Präsidenten des ausrichtenden DJK-Diözesanverbands Eichstätt, Bernhard Martini: „Die Stimmung ist gut, es ist ein harmonisches Miteinander, die Gegebenheiten vor Ort passen, sportliche Erfolge wurden erzielt und man hat die DJK-Gemeinschaft hier in Schwabach gespürt.“

DJK-Gottesdienst mit Bischof Hanke beim 19. DJK-Bundessportfest in Schwabach: "Der Mensch ist eine Einheit von Geist, Körper und Seele."

Das DJK-Bundessportfest des DJK-Sportverbands als größten katholischen Sportverband in Deutschland verbindet Titelwettkämpfe, Gemeinschaft und Glaube. In seiner Predigt ging Bischof Hanke auch auf das Thema Missbrauch in der Kirche ein. Es brauche klare Regeln für ein respektvolles und achtsames Miteinander. Bischof Hanke lobte die Präventionsarbeit der DJK.

DJK-Newsletter

Termine

Sonntag, 17. Juli
13.00 Uhr
Familienwanderung
Ort: Schloss Spielberg, Gnotzheim
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Mittwoch, 20. Juli
19.00 Uhr
Präsidiumssitzung
Ort: DJK Dollnstein
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt
Sonntag, 14. August
13.30 Uhr
Kirche mit Pfiff
Ort: Bergen, Wallfahrtskirche Hl. Kreuz
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 03. September
Radler-Wallfahrt
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt
Mittwoch, 14. September
17.00 Uhr
DV-Fachwartesitzung
Ort: Eichstätt
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt
Mittwoch, 21. September
19.00 Uhr
Präsidiumssitzung
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt
Freitag, 23. September
Landesjugendtag
Ort: Würzburg
Veranstalter: Sportjugend DJK Landesverband Bayern

DJK-Akademie

Überregionale Angebote aller DJK-Landesverbände und der DJK-Diözesanverbände in Deutschland finden Sie hier bzw. auf nebenstehenden Button.