2. Wer wir sind

• Der DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt e.V. (im Weiteren DV genannt) ist der katholische Sportverband für Leistungs- und Breitensport in ökumenischer Offenheit.

• Wir verstehen uns als Brücke zwischen Kirche und Sport.

• Wir sind ein dynamischer Sportverband mit besonderer Aufgabenstellung, der sich von christlichen Wertvorstellungen leiten lässt.

• Wir leben und erleben den Sport in Gemeinschaft auf dem Fundament der Mitmenschlichkeit, der Toleranz und des christlichen Glaubens.

• Wir leisten unseren Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung:

• durch die Förderung der Gesundheit mit Bewegung, richtiger Ernährung und innerer Ausgeglichenheit,
  • durch aktiven Umweltschutz, zum Beispiel durch ökologische Planung von Bauvorhaben, oder Einkauf von ökologisch produzierten und fair gehandelten Produkten.

• Wir zeigen Missstände im Sport auf und tragen dazu bei Fehlentwicklungen (z.B. Doping, Kommerzialisierung) vorzubeugen und diese abzuwenden.

• Wir vermitteln unseren Mitgliedern Sozial- und Fachkompetenzen sowie notwendige Schlüsselqualifikationen.

• Wir pflegen eine vertrauensvolle gegenseitige Kommunikation und Zusammenarbeit auf allen Ebenen - insbesondere mit den Mitgliedern. Es bleibt eine ständige Aufgabe, unsere Kommunikationsstrukturen zu verbessern.