DJK-Sportverband - Bundesverband

DJK-Sportverband e.V. - katholischer Bundesverband für Breiten- und Leistungssport

Der DJK Sportverband zählt mit seinen ca. 1.180 Vereinen, mit rund 535.000 Mitgliedern zu den größten Sportorganisationen im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

Mitglieder des DJK Sportverbandes sind die DJK-Diözesan- und DJK-Landesverbände sowie die DJK-Vereine, die sich unter Anerkennung seiner Satzung ihm angeschlossen haben sowie als außerordentliche Mitglieder Anschlussorganisationen.

Ziele und Aufgaben des DJK-Sportverbandes

"Der DJK-Sportverband will sachgerechten Sport ermöglichen, die Gemeinschaft pflegen und der gesamtmenschlichen Entfaltung nach der Botschaft Christi dienen. Er vertritt das Anliegen des Sports in Kirche und Gesellschaft." So definiert die Satzung die Ziele und Aufgaben des Verbandes.
Das Leben und die Botschaft Jesu mit ihren Wertvorstellungen und Maßstäben sind Grundlage und Motivation für den Einsatz und die Arbeit beim Sport in einem Verband. Auf diesem Fundament leisten Bewegung, Spiel und Sport einen ganz entscheidenden Beitrag zur Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit. Dazu gehört nicht nur das körperliche Training zur Gesunderhaltung und Leistungssteigerung sondern auch die Erfahrung der Gemeinschaft, die mit ihren sozialen Bindungen das Leben trägt, sowie die Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Ziel und der Bestimmung unseres Lebens.

Kontaktadresse:
DJK Sportverband