5. Wofür wir stehen

• Wir setzen die uns zur Verfügung stehenden Kompetenzen und Ressourcen zum Wohl unserer Mitglieder ein.

• Wir bauen Kooperationen mit anderen Verbänden, Institutionen und den christlichen Kirchen aus und sorgen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

• Wir passen unsere Angebote an die Entwicklungen und Erfordernisse in der Gesellschaft an, um Chancen der Zukunft zu nutzen und Veränderungsprozesse positiv zu gestalten.

• Wir fördern die Entwicklung aller Mitglieder – vor allem aber der Jugendlichen – zu lebenstüchtigen und verantwortungsbewussten Menschen. Sport macht Kinder und Jugendliche stark und gibt Halt.

• Wir widerstehen einer einseitigen Leistungsorientierung im Sport.

• Wir bieten durch die geistliche Begleitung unseren Mitgliedern bei der Ausübung des Sports Raum für Erfahrung von Sinn im Leben.

• Wir tragen als Teil der Gesellschaft dazu bei, dass Aufgaben und Verantwortung gemeinschaftlich getragen und Entscheidungen demokratisch getroffen werden.

• Wir wirken dem Trend zum Individualismus durch das Miteinander im Sport entgegen.

Das heißt für uns konkret:

• Sport um der Menschen willen - aber nicht um jeden Preis.
  • Alle Mitglieder begleiten, fördern und motivieren.
  • Vorbild sein als Funktionär, Übungsleiter, Schiedsrichter und Sportler.

Mittwoch, 20. März
Samstag, 23. März