16.02.2024

Einladung zur Fachtagung Gymnastik, Turnen und Kinderturnen in Pleinfeld am 23. März 2024

Die letzte Fachtagung Gymnastik, Turnen und Kinderturnen im Sportheim der DJK Burggriesbach war mit ca. 40 Interessierten und Übungsleitern gut besucht. Den obigen Frauen hat die Teilnahme auch sichtlich Spaß gemacht. (Foto: Fabian Kratzer)

Ziel der Fachtagung Gymnastik und Kinderturnen ist es u.a., den Teilnehmern neue Ideen und Inspirationen zu vermitteln und den Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren im Bereich Turnen und Gymnastik zu fördern. (Foto: pixapay.com, Sara Jobling)

DJK Diözesanverband Eichstätt schult Übungsleiter sowie Betreuer von Gymnastik-, Turn- und Kinderturngruppen

Eichstätt/Pleinfeld Der DJK Diözesanverband Eichstätt lädt dieses Jahr zur 8. Fachtagung in der Sparte Gymnastik, Turnen und Kinderturnen ein. Die Fachtagung kann auch zur Übungsleiterlizenz-Verlängerung angerechnet werden und findet am Samstag, 23. März von 08:00 bis 17:00 Uhr in der Grundschule in Pleinfeld statt. Die Teilnehmer der Fachtagung dürfen sich über ein breit ausgearbeitetes Programm mit Themen wie Rope Skipping, Ideen für eine Kinderturnstunde, Ballschule, Sturzprävention, Core-Training, Yoga sowie Sportkurs für Erwachsene freuen.

Das Organisationsteam mit Silvia Heuberger, Vizepräsidentin und Fachwartin der Sparte Gymnastik, Turnen und Kinderturnen, Monika Kress, ebenfalls Fachwirtin der Gymnastik-Sparte sowie der Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt hat für die interessierten Übungsleiter sowie Betreuer von Gymnastik- und Turngruppen, Gesundheitssport zur Fachtagung „Gymnastik und Turnen“ ein ansprechendes und vielseitiges Programm ausgearbeitet und hierzu ein kompetentes Referententeam bestehend aus Amanda Heuberger, Katrin Stefan-Gsaenger, Eva Hefele, Bea Keller und Kathrin Maier gewinnen können.

Die Veranstaltung findet in differenzierter Form in der Grundschule Pleinfeld (Bgm.-Fichtner-Straße 10) statt: Ein Kursus legt den Fokus auf Gymnastik und Turnen für Erwachsene. Zeitgleich wird die zweite Gruppe zum Thema Kinderturnen fachkundig angeleitet.

Die Teilnehmer der Zielgruppe Erwachsene erhalten erweitertes Theoriewissen und praktisches Lern- und Übungseinheiten zur Sturzprävention, Core-Training, Sportkurs für Erwachsene sowie Yoga vermittelt. Bei den Kids stehen die Themen Ideen für eine Kinderturnstunde, „Rope Skipping“ und Ballschule Teil I und Teil II auf dem Programm.

Für die Fachtagung sind Gymnastikkleidung, eine Gymnastikmatte sowie Schreibzeug mitzubringen.

Durch Teilnahme an der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zur Übungsleiter-Verlängerung „B“ und „C“ mit 8 Unterrichtseinheiten.

Der DJK Sportverband Diözesanverband Eichstätt e. V. berücksichtigt in seiner Bildungsarbeit Trends und Entwicklungen, die den Menschen in seiner Gesamtheit hilfreich sind. Der Eichstätter diözesane Sportverband ist das Interessensorgan der 51 angeschlossenen DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt mit über 31.000 Mitgliedern.

Trotz Fortbildung soll auch Zeit verbleiben für Begegnung, Reflexion und Unterhaltung. Sowohl in der Mittagspause, die von ca. 11:45 Uhr bis 13:00 Uhr in der Gaststätte Palmer stattfindet, als auch beim Abschluss der Fachtagung gegen 16:15 mit Kaffee und Kuchen wird hierzu Gelegenheit bestehen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 45,00 €. Das Mittagessen ist im Preis enthalten.

Anmeldungen werden bis zum 16.03.2024 bei der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt entgegengenommen: Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. 08421/50 672, Fax 08421/ 50 9901 670, E-Mal: info@djk-dveichstaett.de.

Unterlagen zum Download:

Ort: DJK Untermässing
Weiterbildung "Prävention sexualisierter Gewalt"
Ort: DJK SV Herrnsberg
Veranstalter: Sportjugend DJK Diözesanverband Eichstätt