30.09.2022

Einladung zur 6. Fachtagung für Gymnastik und Turnen am Samstag, 29.10.2022 in Gnotzheim - Möglichkeit der ÜL-Verlängerung

Quelle: pixabay.com/

DJK Diözesanverband Eichstätt schult Übungsleiter sowie Betreuer von Gymnastik- und Turngruppen

Eichstätt/Gnotzheim Der DJK Diözesanverband Eichstätt lädt dieses Jahr zur 6. Fachta-gung in der Sparte Gymnastik, Turnen und Kinderturnen ein. Die Fachtagung kann auch zur Übungsleiterlizenz-Verlängerung angerechnet werden und findet am Samstag, 29.10.2022 von 08:00 bis 17:00 Uhr im Sportheim der DJK Gnotzheim (Spielberger Str. 34, 91728 Gnotzheim) statt.

Die beiden Fachwarte Silvia Heuberger und Lavinia Schuler der Sparte Gymnastik, Turnen und Kinderturnen im DJK Diözesanverband Eichstätt haben für die interessierten Übungsleiter sowie Betreuer von Gymnastik- und Turngruppen, Gesundheitssport zur Fachtagung „Gymnastik und Turnen“ ein ansprechendes und vielseitiges Programm ausgearbeitet und hierzu ein kompetentes Referententeam bestehend aus Monika Engelhardt sowie Gerhard Ellinger eingeladen.

Bevor es richtig los geht mit Bewegung, Gymnastik und Trommeln, wird der christliche Sportverband die Teilnehmer/-innen zu einem Geistlichen Impuls animieren.

Von 08:30 bis 11:45 Uhr stehen Lern- und Übungseinheiten zu den Themen wie Stabilisierung und Kräftigung der Tiefenmuskulatur mit den Luft- und Noppenkissen, Verbesserung der koordinatorischen Fähigkeiten mit dem Hula-Hoop sowie Kraft und Ausdauer mit dem Arbeitsmittel Flex Tube auf dem Programm. Sicherlich wird es hierbei niemanden unter Anleitung von Gerhard Ellinger langweilig werden.

Gegen 11:45 werden Neuwahlen der Fachwarte/innen der Sparte Gymnastik Turnen und Kinderturnen stattfinden.

Nach der Mittagspause wird Referentin Monika Engelhardt das Nachmittagsprogramm mit den Themenschwerpunkten „Drums alive® - Trommel Dich fit!“ sowie xXxumba einläuten. Noch für alle Neugierigen: xXxumba vereint lateinamerikanische Rhythmen mit Tanz – wirklich ein einzigartiges Erlebnis, soweit man noch nicht davon gehört haben sollte…

Es besteht die Möglichkeit zur Übungsleiter-Verlängerung „B“ und „C“ mit 8 Unterrichtseinheiten.

Die DJK-Gemeinschaft versteht sich, die soziale Sinngebung in der Vereins- und Verbandsarbeit mit einzubeziehen und gesundheitsfördernde Aktivitäten für alle Mitglieder zu fördern. Der Eichstätter Sportverband wirkt dem Trend zum Individualismus durch das Miteinander im Sport entgegen.

Der DJK Sportverband Diözesanverband Eichstätt e. V. berücksichtigt in seiner Bildungsarbeit Trends und Entwicklungen, die den Menschen in seiner Gesamtheit hilfreich sind. Der Eichstätter diözesane Sportverband ist das Interessensorgan der 52 angeschlossenen DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt mit über 31.000 Mitgliedern.

Für die Fachtagung sind Gymnastikkleidung, eine Gymnastikmatte, Schreibzeug sowie Pezziball für die Halle mitzubringen. (Falls Pezziball nicht vorhanden, bei der Anmeldung bitte angeben).

Trotz Fortbildung soll auch Zeit sein für Begegnung, Reflexion und Unterhaltung der Teilnehmer, die sich zum Abschluss mit Kaffee und Kuchen der Gnotzheimer Gastgeber gut versorgt fühlen können.

Die Teilnahmegebühr beträgt 25,00 €. Das Mittagessen ist im Preis enthalten. Eine Verköstigung findet in der Sportgaststätte der DJK-Gnotzheim statt.

Anmeldungen werden bis zum 23.10.2022 bei der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt entgegengenommen: Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. 08421/50 672, Fax 08421/ 50 9901 670, E-Mal: info@djk-dveichstaett.de.

Flyer zum Download

Poster zum Download