16.09.2020

Wolfgang Bamberger aus dem DJK Diözesanverband Eichstätt ist Gewinner der DJK-Jubiläumsaktion "100 Jahre - 100 Köpfe"

Vizepräsidentin des DJK Bundesverbandes für den Bereich Recht, Stefani Groß, zieht in einer Verlosung im Rahmen der Jubiläumsaktion "100 Jahre - 100 Köpfe" Wolfgang Bamberger aus dem DJK Diözesanverband Eichstätt als Gewinner. Preisträger W. Bamberger aus Eichstätt darf sich nun in der Jubiläumsveranstaltung des DJK Diözesanverbandes Würzburg über einen Präsentkorb freuen.

Gut, dass sich die Geschichte der DJK in einem Buch nachlesen lässt. Karl Grün aus dem Landkreis Aschaffenburg hat auf knapp 200 Seiten die Geschichte des DJK Sportverbandes im Bistum Würzburg zusammengefasst. Der Festakt zum 100jährigen Gründungsjubiläums im Kilianeum Würzburg bot ein gebührendes Ambiente, das Buch erstmalig freizugeben. (Foto Rainer Bamberger)

Wolfgang Bamberger (links) freut sich über den Präsentkorb als Gewinner der Jubiläumsaktion des DJK-Sportverbands „100 Jahre – 100 Köpfe“, der durch Bundessportwart Jürgen Funke (rechts) übergeben wurde. (Foto Rainer Bamberger)

Wolfgang Bamberger freut sich vor dem Auditorium für die Auszeichnung und den Geschenkkorb. (Foto Rainer Bamberger)

Der DJK Diözesanverband Würzburg feiert in Würzburg - der Gründungsstadt des Sportverbands - auf Diözesanebene „100 Jahre DJK in Wort und Bild“ . Ein Gottesdienst findet hierzu im Kilianeum Würzburg (Jugendkirche) statt. Im Rahmen des Festakts wird ein Präsentkorb an den Gewinner der Jubiläumsaktion des DJK-Sportverbands „100 Jahre – 100 Köpfe“ durch Bundessportwart Jürgen Funke übergeben. Erfreulicherweise stammt der Gewinner dieser Aktion Wolfgang Bamberger aus dem DJK Diözesanverband Eichstätt. Vizepräsidentin Stephanie Groß für den Bereich Recht hatte im Rahmen einer Verlosung aus allen Teilnehmern der Aktion W. Bamberger gezogen. Der DJK Diözesanverband Eichstätt freut sich mit Wolfgang Bamberger über dieses schöne Ereignis.

Der DJK-Sportverband blickt auf eine ereignisreiche hundertjährige Geschichte zurück. Am 16. September 1920 wird die „Deutsche Jugendkraft“ während des Katholikentages in Würzburg gegründet.

„Heute ist der Leitsatz ‚Sport um der Menschen willen‘, den der Gründer unseres Sportverbands, Generalpräses Monsignore Carl Mosterts prägte, gerade in Zeiten von Covid-19 aktueller denn je. Die DJKler*innen unterstützen sich durch verschiedenste Initiativen. Geistliche Impulse können Trost spenden. Der Sportbetrieb findet unter Auflagen wieder statt“, sagt DJK-Präsidentin Elsbeth Beha.

Carl Mosterts, der sich Anfang des 20. Jahrhunderts maßgeblich um die katholische Jugendbewegung verdient gemacht hat, übernimmt 1920 als Generalpräses die geistliche Führung. Der Verband erwächst aus der katholischen Jünglingsvereinigung und besteht zu Beginn nur aus männlichen Mitgliedern. Der organisierte Sportbetrieb findet in dieser Zeit konfessionsgebunden statt.

Während der NS-Zeit wird die Deutsche Jugendkraft 1935 verboten und aufgelöst. Heute ist der DJK-Sportverband als Verband mit besonderen Aufgaben Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbunds. Seit der Gründung hat sich viel verändert, in der Spitze des Bundesverbands stehen mit Präsidentin Elsbeth Beha, der geistlichen Bundesbeirätin Elisabeth Keilmann und der Generalsekretärin Stephanie Hofschlaeger drei Frauen.
Digitalisierung und moderne Arbeitsformen haben lange Einzug in die Arbeit gefunden.

„Der DJK-Sportverband ist die Brücke zwischen Kirche und Sport. Glaube und Sport sind unsere Stärke. Unser Hauptaugenmerk gilt dem Breitensport, der Inklusion und Integration, dem Fairplay und Antidoping. Es ist uns wichtig, dass jeder gemäß unserem Jubiläumsmotto ‚Sein Bestes gibt‘, und dafür von uns respektiert und gewürdigt wird“, erklärt Elsbeth Beha. Das 100-jährige Jubiläum ist ein Grund, sich an Vergangenem und Gegenwärtigem zu erfreuen. Ein solcher Meilenstein heißt aber gewiss auch, den Blick in die Zukunft zu richten
und voranzuschreiten,“ so Beha.

Heute feiert der DJK Diözesanverband Würzburg in der Gründungsstadt des Sportverbands auf Diözesanebene ab 18 Uhr „100 Jahre DJK in Wort und Bild“ im Kilianeum Würzburg (Jugendkirche). Zum Programm zählt auch die Veröffentlichung einer DJK-Chronik. Im Rahmen des Festakts wird ein Präsentkorb an den Gewinner der Jubiläumsaktion des DJKSportverbands „100 Jahre – 100 Köpfe“ durch Bundessportwart Jürgen Funke übergeben.

Der Gewinner ist Wolfgang Bamberger aus dem DJK Diözesanverband Eichstätt, den die Vizepräsidentin Recht Stephanie Groß in einer Verlosung aus allen Teilnehmer*innen der Aktion gezogen hat.

Der seit den 70er Jahren konfessionsoffene DJK-Sportverband hat seine eigene große Festveranstaltung am 16. Mai 2020 aufgrund von Corona abgesagt. Eine Wallfahrt mit Repräsentant*innen des Präsidiums, der DJK Diözesan- und Landesverbände, des Diözesanverbands Bamberg und der Geistlichen Beiräte, um stellvertretend für alle DJKler*innen zu beten, ist unter Corona-Auflagen am 3. Oktober 2020 in Bamberg geplant. Die große Jubiläumswallfahrt ist auf Oktober 2022 verschoben.

Für den Bericht
DJK-Sportverband, Bundesgeschäftsstelle, Langenfeld