26.02.2023

Wochenendausflug der „DJK-Frauen“ am 22./23. April 2023

Gradierwerk in Bad Salzungen (Foto: pixabay.com)

Die Wartburg thront über der Stadt Eisenach und zählt mit seiner bewegten Geschichte zum UNESCO Weltkulturerbe. (Foto: pixabay.com)

Letztes Jahr führte die DJK-Frauenfahrt ins „Mittlere Rheintal“ mit den Reisezielen Dom in Speyer, die Abtei St. Hildegard von Bingen bei Rüdesheim am Rhein, das Niederwalddenkmal, der Loreley-Felsen, Höhenburg Marksburg sowie die Stadt Koblenz. Auf dem Foto: Blick über den Rhein am Niederwald-Denkmal (Elfriede Regnet)

DJK-Frauen on Tour nach Bad Salzungen und Eisenach in Thüringen – Kultur, Landschaft und Gemeinschaft

Eichstätt Dieses Jahr werden sich die DJK-Frauen der 52 Mitgliedsvereine des DJK Diözesanverbandes Eichstätt wieder über ein abwechslungsreiches interessantes Programm im Rahmen der DJK-Frauenfahrt freuen können. Die diesjährige Fahrt, die am 23./23. April stattfindet, hält wieder viele Highlights bereit. Zu den Reisezielen zählen u.a. das europäische Museum für Modernes Glas in Rödental, Bad Salzungen mit Besuch des Gradierwerkes mit Museum sowie Eisenach mit Besichtigung der Wartburg, die unter dem UNESCO-Weltkulturerbe steht. Sicherlich wird die Fahrt wieder für Kurzweil und viele schöne Momente sorgen.

Die DJK-Frauenfahrt findet seit vielen Jahren große Resonanz bei den weiblichen DJK-Mitgliedern und zählt mittlerweile zu den Veranstaltungen mit langer Tradition. Die Veranstaltung soll den Frauen der DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt Gelegenheit zu einer Auszeit geben und ist auch Dank für die geleistete Vereinsarbeit sowie für das ehrenamtliche Engagement. Wie immer dient die Fahrt auch dazu, neue Kontakte in der großen DJK-Gemeinschaft zu knüpfen, alte Begegnungen aufzufrischen und Erfahrungen bei der praktischen DJK-Vereinsarbeit auszutauschen.

Dieses Mal werden die DJK-Frauen am 22./23. April 2023 zu einer Reise nach Bad Salzungen und Eisenach mit vielen interessanten Programmpunkten aufbrechen. Das Organisationsteam mit Elfriede Regnet (Verwaltungsangestellte) und Silvia Heuberger (Vizepräsidentin) hat im Vorfeld ein schönes Programm gestaltet, das Kultur, Gemeinschaft und Natur miteinschließt. Auch dieses Jahr dürfen sich die Teilnehmerinnen auf eine unvergessliche Reise freuen.

Die Abfahrt erfolgt am Samstag, den 22. April um 05:30 Uhr in Herrieden. Je nach Teilnehmerkreis bestehen mehrere flexible Zustiegsmöglichkeiten.

Zu den Höhepunkten der Reise am Samstag zählt u.a. der Besuch des europäischen Museums für Modernes Glas in Rödental sowie die Stadtführung in Bad Salzungen mit Besuch des Gradierwerks mit Museum. Das Gradierwerk zählt zu einer der Hauptattraktionen der Stadt, bei der die Sole mit ihrer heilenden Wirkung über Schwarzdornwände herab rieselt. Bad Salzungen im Wartburgkreis in Thüringen hat aber noch viele touristische Besonderheiten zu bieten wie Keltenbad, Burgsee, Solewelt, Salzbrunnen und Märchenhöhle. Um 18:30 Uhr können sich die Ausflügler nach den vielen Sehenswürdigkeiten im „Haunschen Hof“ ein wenig ausruhen und stärken. Im Anschluss werden die DJK-Frauen nach dem langen ereignisreichen Tag beim Hotel Solewerk, das ein ganz besonderes Flair bietet, in Bad Salzungen übernachten.

Am Sonntag geht es dann weiter zur Besichtigung der Wartburg in Eisenach, die unter dem UNESCO-Weltkulturerbe steht. Anschließend haben die Frauen ausreichend Zeit, die Stadt in Eigenregie zu erkunden. Eisenach hat eine bewegende Geschichte und kann mit vielen kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Zu erwähnen sind u.a. das Bachhaus, das Reuter-Wagner-Museum und das Lutherhaus. Eisenach ist zudem bekannt für seine Automobilgeschichte.

Sicherlich werden auch Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Nette Gespräche unter Gleichgesinnten sowie Bewegung, Geselligkeit, Lachen sollen – wie jedes Jahr – für Kurzweil und Abwechslung in der Gemeinschaft sorgen.

Auf der Heimreise werden die DJK-Frauen im Raum Bamberg noch mit einem Abendessen verköstigt, bevor wieder die verschiedenen Ausgangsziele angesteuert werden.

Die Teilnahmegebühr beträgt bei Übernachtung im Doppelzimmer 145 €/Person, bei Einzelzimmer 170 €. Im Preispaket sind die Leistungen für Busfahrt, Führungen sowie Übernachtung mit Frühstück inbegriffen. Das Abendessen am Samstag und Sonntag ist selbst zu tragen.

Anmeldungen werden bis zum Anmeldeschluss ist der 31.03.2023 bei der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt entgegengenommen: Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. 08421/50 672, Fax 08421/ 50 9901 670, E-Mal: info@djk-dveichstaett.de.

Flyer zum Download

Poster zum Download