15.02.2024

Wochenend-Ausflug der „DJK-Frauen“ vom 20. bis 21. April 2024 nach Leipzig - DJK-Frauen on Tour

Dieses Jahr haben die DJK-Frauen die Möglichkeit, sich von der bezaubernden Skyline und der einzigartigen Architektur in Leipzig verzaubern zu lassen. Leipzig verbindet Tradition und Moderne gekonnt miteinander. (Foto: pixabay.com – Thomas Wolter)

Naumburger Dom (Foto: pixabay.com)

Augustusplatz in Leipzig (Foto: pixaby.com, Caro Sodar)

Völkerschlachtdenkmal in Leipzig (Foto: pixabay.com, Thomas Wolter)

Eichstätt Auch dieses Jahr dürfen sich die DJK-Frauen der 51 Mitgliedsvereine des DJK Diözesanverbandes Eichstätt wieder über ein abwechslungsreiches und interessantes Programm im Rahmen der DJK-Frauenfahrt freuen. Die diesjährige Wochenendreise (20./21. April) führt nach Leipzig. Auf dem Programm stehen vielfältige Aktivitäten und Highlights wie u.a. eine Stadtführung in Leipzig, der Besuch des Stasi-Museums und des Völkerschlachtdenkmals. Auch der Naumburger Dom wird eine der vielen Sehenswürdigkeiten sein.

Silvia Heuberger, Vizepräsidentin sowie Gymnastik-, Turnen- und Kinderturnen-Fachwartin des DJK Diözesanverbandes Eichstätt lädt alle DJK-Frauen aus dem Bistum Eichstätt herzlich zur DJK-Frauenfahrt ein. Die DJK-Frauenfahrt findet seit vielen Jahren große Resonanz bei den weiblichen DJK-Mitgliedern und zählt mittlerweile zu den Veranstaltungen mit langer Tradition. Die Veranstaltung soll den Frauen der DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt Gelegenheit zu einer Auszeit geben und ist auch Dank für die geleistete Vereinsarbeit sowie für das ehrenamtliche Engagement. Wie immer dient die Fahrt auch dazu, neue Kontakte in der großen DJK-Gemeinschaft zu knüpfen, alte Begegnungen aufzufrischen und Erfahrungen bei der praktischen DJK-Vereinsarbeit auszutauschen.

Die Abfahrt startet um 05:15 Uhr in Herrieden; gegen 07:00 Uhr ist ein Zustieg in Berg möglich. Über Lauf-Pegnitz und Bayreuth führt die Fahrt nach Leipzig. Voraussichtlich gegen 11:30 Uhr wird der Check-In im Hotel Motel One erfolgen. Die DJK-Frauen können um 12:30 Uhr an der Stadtführung teilnehmen. Danach haben sie die Möglichkeit, die Stadt in eigener Regie zu erkunden oder sich auszuruhen, bevor sie das Stasimuseum besuchen können.

Leipzig in der Mitte Deutschlands ist nicht nur für seine faszinierende Geschichte und lebendige Kultur bekannt, sondern auch für seine reiche musikalische Tradition. Zum musikalischen Erbe von Leipzig zählt u.a. die Thomaskirche, in der Johann Sebastian Bach als Kantor tätig war, und das Gewandhaus. Die Stadt Leipzig ist aber auch bekannt für seine beeindruckende Architektur – von historischen Gebäuden bis zu hochmodernen Bauwerken – und als Messestadt, die Besucher aus ganz Deutschland und aller Welt anzieht.

Gegen 19:00 Uhr werden die Ausflügler im historischen „Auerbachs Keller“ zum Abendessen einkehren und sich über eine lang verdiente Verschnaufpause freuen. Nach einem gemütlichen Abend steht am nächsten Tag die Weiterfahrt zum Völkerschlachtdenkmal auf dem Programm – eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Als beeindruckendes Bauwerk erinnert es nicht nur an ein historisches Ereignis, sondern steht auch als Symbol für Frieden und Einheit in Europa. Danch geht es nach Naumburg mit Besichtigung des Doms St. Peter und St. Paul, welcher als architektonisches Meisterwerk angesehen wird. Er beherbergt einzigartige Glasfenster aus verschiedenen Epochen und eine der ältesten spielbaren Orgeln Deutschlands, die regelmäßig für Konzerte genutzt wird. Ansonsten wird auch Zeit zur freien Verfügung eingeplant. Bei der Rückfahrt zu den Ausgangspunkten ist noch ein geselliges Abendessen im Landgasthof Löhner in Diepersdorf eingeplant.

Sicherlich werden auch Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz kommen, dafür sorgt das Organisationsteam. Nette Gespräche unter Gleichgesinnten, Bewegung, Geselligkeit, Eintracht, Lachen, Beten, Erleben in der Gemeinschaft sollen – wie jedes Jahr – für Kurzweil und Abwechslung sorgen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 175,00 € bei Übernachtung im Doppelzimmer; der Einzelzimmerzuschlag beträgt 35,00 €. Anmeldungen werden bis zum 17.03.2024 bei der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt entgegengenommen: Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. 08421/50 672, Fax 08421/ 50 9901 670, E-Mal: info@djk-dveichstaett.de. Im Preispaket sind die Leistungen für die Busfahrt von und bis zu den Zu- bzw. Ausstiegsorten, Eintrittspreise und Entgelte für Führungen enthalten. Unterwegs gibt es zudem Kaffee und Kuchen am Bus. Hierzu bitte entsprechende Tassen mitnehmen.

Unterlagen zum Download:

Mittwoch, 17. Juli