21.10.2020

„Update“ für Übungsleiter - Übungseinheiten zum richtigem Dehnen und Entspannen sowie Praxiseinheiten mit dem eigenen Körpergewicht

Übungsleiter müssen nach regelmäßigen Abständen ihre Lizenz verlängern lassen, damit deren Gültigkeit bewahrt bleibt. 27 Teilnehmer der Übungsleiter-Lizenzverlängerung, die im Sportheim der DJK Burggriesbach stattfand, freuten sich über die Vielfalt an Themen in Theorie und Praxis, die in angenehmer Atmosphäre von Sportökonom Stefan Klarl vermittelt wurde.

Eichstätt/Burggriesbach Dass eine ausreichend hohe Nachfrage nach Übungsleiterlizenz-Verlängerungen besteht, zeigte die Veranstaltung des DJK Diözesanverbandes Eichstätt. Zur ÜL-Lizenzverlängerung „C“ Breitensport, die im Sportheim der DJK Burggriesbach stattfand, nahmen 27 Teilnehmer teil. Stefan Klarl, diplomierter Sportökonom und Jugendbildungsreferent des DJK Diözesanverbandes Regensburg, vermittelte anhand von Praxiseinheiten die Themen „Richtig Dehnen für mehr Beweglichkeit“, „Body-Weight-Exercises - Übungen mit dem eigenen Körpergewicht“ sowie „Anspannung und Entspannung“.

Aufgrund von Covid-19 sind im 2020 sind insgesamt 10 Unterrichtseinheiten zur Gesamtverlängerung des Übungsleiterlizenz „C“ (Breitensport) ausreichend. Das Angebot des DJK Diözesanverbandes Eichstätt wurde von den DJK-Vereinen DJK Burggriesbach, DJK Kaldorf-Petersbuch, DJK Wallnsdorf-Schweigersdorf, DJK Grafenberg, DJK Augsburg-West sowie SG TSV/DJK Herrieden gerne angenommen.

Die Veranstaltung startete DJK-getreu mit einem geistlichen Impuls. Hausherr Rudi Schiener, Vorsitzender der DJK Burggriesbach, wies die Teilnehmer/-innen nochmals auf die Hygienebestimmungen und die Umsetzung der Maskenpflicht im Gebäude hin. Referent Stefan Klarl zeigte, wie beim Dehntraining von diversen Muskeln und Muskelgruppen die wichtigsten Dehnmethoden sowie Dehntests. Die Teilnehmer konnten viel Fachwissen bezüglich Muskelkunde mit nach Hause nehmen. Aufgrund des Corona bedingten Einschränkungen wurde strikt auf ein ausreichendes Hygienekonzept geachtet. Der Referent bereitete daher Übungen vor, die direkt am Platz unter Einhaltung der Abstandsregelungen umgesetzt werden konnten. Nach jeder Unterrichtseinheit wurde 10 bis 15 Minuten gelüftet. Unter dem Programmpunkt „Body-Weight-Exercises - Übungen mit dem eigenen Körpergewicht“ stellte Klarl Übungen vor, wie sich mit dem eigenen Körpergewicht die Muskulatur besser aufbauen lässt. Die Trainingseinheiten bringen zudem das Körperfett intensiver zum Schmelzen. Schon innerhalb kürzester Zeit können gute Resultate erreicht werden. Unter dem Motto „rechtzeitig auftanken statt ausbrennen“ zeigte Klarl, wie anhand von diversen Entspannungsübungen Stressbelastungen abgebaut oder diesen vorgebeugt werden kann. „Anspannung und Entspannung“ sind wichtige Gegenpole im Sport.

Die Teilnehmer wurden nicht nur zu Beginn im Rahmen der Vorstellungsrunde eingebunden, sondern auch während der kompletten Übungsleiter-Lizenzverlängerung. Ob Jung oder Alt, für jeden waren die Übungen gut umsetzbar. Die Teilnehmer waren sehr angetan von der guten Atmosphäre der Sportveranstaltung, zudem waren sie erstaunt über das große Repertoire an Inhalten. Das persönliche Engagement von Referent Stefan Klarl trug zudem zu einem rundum gelungenen Kurs bei.

Silvia Heuberger, Vizepräsidentin des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, nahm gerne den Weg von Schwabach auf sich, um den Referenten mit einem kleinen Präsent zu danken und die Teilnehmer im Namen des Eichstäter Sportverbandes, der die Veranstaltung organisiert hatte, willkommen zu heißen.