31.01.2020

Sonderausstellung 100 Jahre DJK: Sport für Leib und Seele

Im Deutschen Fußballmuseum Dortmund findet vom 04.03. bis zum 16.03.2020 eine Sonderausstellung zum Thema "100 Jahre DJK: Sport für Leib und Seele" statt.

Vor 100 Jahren wurde der katholische Sportverband Deutsche Jugendkraft (DJK) gegründet. Bis 1933 organisierte die DJK neben dem DFB einen eigenen Ligabetrieb und spielte sogar eigene Länderspiele aus. Vom NS-Regime verboten, gründete sich der Verband nach 1945 neu und hat bis heute rund 500.000 Mitglieder.

Diese Ausstellung spürt der Geschichte der DJK nach und beleuchtet eine Sportepoche, die durch überraschende religiöse und weltanschauliche Vielfalt geprägt war. Eine Ausstellung des Diözesanmuseums Osnabrück und des DJK-Sportverbands.

Anmeldungen zur feierlichen Ausstellungseröffnung am 3.3. um 19 Uhr Im Museumseintritt inbegriffen bitte unter einladung@fussballmuseum.de (Eintritt frei). Eine Rückmeldung erfolgt nach Prüfung der Kapazitäten.

Der DJK-Bundesverband freut sich über die Zusendung von DJK-Bannern (Diözesanverbände und DJK-Vereine), die in der Sonderausstellung gezeigt werden sollen. Diese können an die Geschäftsstelle in Langenfeld (Zum Stadtbad 31, 40764 Langenfeld) bis spätestens zum 24. Februar gesendet werden. Wir schicken die Banner nach der Ausstellung wieder zurück.