05.12.2019

Seltene Auszeichnung für Nikolaus Schmidt aus Pollenfeld - Nikolaus Schmidt mit Ludwig-Wolker-Relief ausgezeichnet

Vizepräsident Gerhard Bayerlein (l.) und Präsident Berhard Martini (r.) dankten Nikolaus Schmidt (Mitte), der bereits beim DJK Diözesantag in Burggriesbach zum Ehrenpräsident ernannt wurde, für seine außerordentlichen Verdienste zum Wohle der DJK. (Foto: Hans Kirschner, Kaldorf)

Eichstätt/Greding Anlässlich der adventlichen Feier des DJK Diözesanverbandes Eichstätt in Greding wurde Nikolaus Schmidt aus Pollenfeld, der seit April 1996 bis Mai 2019 ununterbrochen im Präsidium bzw. Vorstandschaft des Eichstätter Sportverbandes tätig war, mit der seltenen Auszeichnung des Ludwig-Wolker-Reliefs geehrt. Als Ehrenpräsident unterstützt Schmidt auch heute noch den Verband mit Rat und Tat. Kürzlich wurde er auch zum Seniorenwart des DJK-Landesverbandes Bayern gewählt.

Das Ludwig-Wolker-Relief wird ausschließlich für hervorragenden Einsatz und für besondere Verdienste von Mitgliedern in der DJK verliehen. Besonders für Ehrenamtliche, die bereits alle Ehrungen und Auszeichnungen des DJK Diözesanverbandes besitzen, wird diese besondere Auszeichnung vergeben. Nikolaus Schmidt staunte nicht schlecht, als Bernhard Martini, Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, im Rahmen der adventlichen Feier und unter Beifall aller versammelten Präsidiumsmitglieder und Fachwarte nach vorne gerufen wurde. Bernhard Martini würdigte in seiner Laudatio die vielen Verdienste von Nikolaus Schmidt für die DJK: Von 1996 bis 2003 übernahm Schmidt das Amt des Kreisvorsitzenden Süd. Im Oktober 2002 wurde Nikolaus Schmidt zum Vorsitzenden des DJK Diözesanverbandes Eichstätt mit seinen mehr als 30.000 Mitgliedern und 52 Mitgliedsvereinen gewählt. Fast jede Minute nutze Schmidt für sein ehrenamtliches Engagement bei den DJK-Mitgliedsvereinen: Ob Versammlungen, Turniere oder Jubiläen – immer war Nikolaus Schmidt ein gern gesehener Gast, der den DJK Diözesanverband nach außen positiv vertrat. „Mit aller Kraft und mit außerordentlich großem zeitlichem Engagement setzte er sich für die Belange der Vereine ein und half, wo er nur helfen konnte“, so Präsident Bernhard Martini. Schmidt zeichnete sich hauptverantwortlich für die Gründung eines eingetragenen Vereins im Jahr 2007. Seitdem ist der Eichstätter Sportverband eine juristisch eigenständige Person und kann flexibler für die Interessen seiner Mitglieder agieren. Auch für die Implementierung der neuen Satzung des Verbandes war Nikolaus Schmidt federführend tätig. In seiner Funktion als Präsident an der Führungsspitze des Verbandes nahm er die wichtige Schnittstelle zwischen Ehrenamt und Hauptamt wahr. In vielen Treffen in der der Geschäftsstelle kümmerte sich Schmidt im Hintergrund um wichtige Verwaltungsangelegenheiten.

Bereits 2007 wurde Nikolaus Schmidt, so Bernhard Martini weiter in seinen Ausführungen, mit dem DJK-Ehrenzeichen „Silber“ ausgezeichnet. Im Jahr 2009 folgte das DJK Treuezeichen „Gold“ und im Jahr 2013 wurde Schmidt sogar mit dem DJK-Ehrenzeichen „Gold“ gewürdigt. „Nikolaus Schmidt ist ein echter DJKler, der sich immer uneigennützig um die große DJK-Gemeinschaft und für die Verbandsinteressen einsetzte“, so Bernhard Martini in seiner Dankesrede weiter. Martini sprach Worte des Dankes für die jahrzehntelange Verbandstätigkeit von Nikolaus Schmidt aus. Beim DJK Diözesantag 2019 in Burggriesbach, dem höchsten Gremium des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, wurde Nikolaus Schmidt nach über 17 Jahren Verbandstätigkeit als Präsident als Ehrenpräsident ausgezeichnet.

Nikolaus Schmidt hatte sich mit vielen positiven Projekten für die Ideale der Deutschen Jugendkraft im DJK Diözesanverband Eichstätt verdient gemacht. So z. B. das Leitbild des DJK Diözesanverbandes, das die Werte und Leitmaxime des Verbandes umfasst und von vielen DJK-Vereinen mitübernommen und mitgetragen wird. Besonderes Augenmerk lenkte Schmidt auf die Jugendarbeit im DJK Diözesanverband Eichstätt und unterstützte deren Zielsetzungen nach Möglichkeit. Viele Jahre setzte sich Schmidt für den Inklusionsgedanken und für "stille Helden" in den DJK-Vereinen ein, ebenso selbstverständlich war es für ihn, dass für Mitgliedsvereine jährlich ein themenorientiertes Fortbildungsprogramm für die Vereinsfunktionäre erstellt wurde.

Beim DJK-Landesverbandstag Bayern, der kürzlich beim diözesanen Tagungshaus Schloss Hirschberg tagte, wurde Nikolaus Schmidt zum Seniorenwart gewählt.