10.03.2024

Rückenfit und Update in der Pflegeversicherung: Teilnehmer der Frauen- und Seniorenkonferenz waren begeistert

Eichstätt / Dollnstein Auch heuer war die Frauen- und Seniorenkonferenz wieder ein voller Erfolg, die unter Federführung von Silvia Heuberger, Vizepräsidentin des DJK Diözesanverband Eichstätt, in Dollnstein tagte. Der Einladung waren 43 Frauen- und Seniorenbeauftragte, Übungsleiterinnen, Betreuerinnen und interessierten Frauen aus 13 DJK-Sportvereinen gefolgt, um ihr Wissen im Bereich Rücken und Pflegeversicherung zu erweitern.

Nach der Begrüßung von Silvia Heuberg an alle Besucher aus nah und fern, hatte der gastgebende Verein DJK Dollnstein die Gelegenheit, die Geschichte, Vereinsaktivitäten und Sparten des hiesigen Sportvereins vorzustellen.

Im Anschluss folgte der geistliche Impuls und ein Rückblick auf das Jahr 2023. Hier fand die Frauenfahrt nach Bad Salzungen und zur Wartburg in Eisenach statt. Bei den Fotos an der Leinwand konnten die Frauen genüsslich in Erinnerungen schwelgen.

Die nächste Frauenfahrt lässt aber nicht lange auf sich warten: Sie wird vom 20. bis zum 21. April stattfinden und wird dieses Mal nach Leipzig führen. Abfahrt ist in Herrieden; ansonsten kann auch in Berg zugestiegen werden, bevor die Busreise dann über Bayreuth nach Leipzig in Sachsen führt. Die teilnehmenden Frauen werden nicht nur von der historischen Schönheit Leipzigs fasziniert sein, sondern auch von einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Programm, darunter eine Stadtführung, der Besuch des Stasimuseums und ein gemütlicher Abend im berühmten "Auerbachs Keller". Übernachten werden die Ausflügler im Hotel „Motel one“. Am zweiten Tag steht die Besichtigung des Völkerschlachtdenkmals an, bevor die Reise nach Naumburg mit Besichtigung des Doms fortgesetzt wird.

Ein Highlight des Vormittags waren die Ausführungen von Physiotherapeutin Petra Lauterbach, die im Bereich der Physiotherapie und Prävention tätig ist, zum Thema „Unser Rücken“. Der Vortrag erweckte sofort das Interesse aller Besucher. Nach dem Mittagessen folgten zudem einige Übungen zur Entlastung des Rückens, die sich auch im Alltag problemlos einbauen lassen.

Am Nachmittag informierten sich die Besucher zudem über die Leistungen der Pflegeversicherung - von Pflegegeld, Pflegesachaufwendungen, Kurzeit- und Verhinderungspflege bis zu wohnfeldverbessernden Maßnahmen.

In entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen tauschten die Teilnehmer Erfahrungen aus und ließen die vergangenen Stunden Revue passieren, während Silvia Heuberg für ihre herausragende Planung und Organisation wohlverdientes Lob erhielt.

Samstag, 27. Juli
Inklusionsfahrt