14.03.2024

Neue Jugendleitung tritt Amt an: Die Zukunft von Kindern und Jugendlichen steht im Vordergrund

Die neue Jugendleitung der DJK Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt stellt sich vor. Von links: Domvikar Michael Harrer, Fabian Kratzer, Tobias Mederer, Nico Besenhard, Anna Scherer (Foto: Elfriede Regnet)

Sowohl das ehemalige Team der DJK Sportjugend als auch die neu gewählten Mitglieder freuen sich darüber, gemeinsam für die Belange und Interessen der Kinder und Jugendlichen einzutreten. (Foto: Elfriede Regnet)

Vizepräsidentin Silvia Heuberger bedankt sich beim bisherigen Team der DJK-Sportjugend des DJK Diözesanverbandes Eichstätt. Rachel Saunders, Anita Schuller, Lavinia Schuller hatten sich ehrenamtlich für die Interessen der Jugendlichen der DJK-Vereine im DJK Diözesanverband Eichstätt und bei anderen Gremien eingesetzt. Altersgemäße Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche wurden von der DJK-Sportjugend organisiert, die den Kindern und Jugendlichen der angeschlossenen 51 DJK Vereine zugutekamen. Von links: Silvia Heuberger, Rachel Saunders, Anita Schuller, Lavinia Schuller (Foto: Elfriede Regnet)

Eichstätt/Wolframs-Eschenbach Die Mitglieder der DJK-Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt tagten dieses Jahr in der Sportgaststätte in Wolframs-Eschenbach. Die DJK-Sportjugend informiert die Besucher über vergangene und anstehende Veranstaltungen im Jugendbereich. Dieses Jahr standen auch Neuwahlen im Gremium der DJK-Sportjugend an: Domvikar Michael Harrer, Fabian Kratzer, Tobias Mederer, Nico Besenhard sowie Anna Scherer werden sich als neu gewähltes Team für die Interessen von Kindern und Jugendliche im DJK Diözesanverband Eichstätt stark machen.

Das bisherige Team der DJK Sportjugend mit Fabian Kratzer, Anita Schuller, Rachel Saunders, Lavinia Schuler und Pfarrer Michael Harrer hatten auch dieses Jahr wieder alle Jugendleiter der 51 DJK-Sportvereine zum diözesanen Jugendtag nach Wolframs-Eschenbach eingeladen. Nach dem geistlichen Impuls des geistlichen Beirats Michael Harrer konnten sich die Teilnehmer auf einen kurzweiligen Vormittag freuen. Es vor Kurzem war der langjährige Vizepräsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt Gerhard Bayerlein verstorben, so dass eine vor dem weiteren Fortgang der Tagung eine Gedenkminute eingelegt wurde.

Richtig Spaß machte das Kennenlernspiel „Speeddating“, so dass auch neue Gesichter schon bald jedem bekannt waren. Im nu konnte man sich kennenlernen und über verschiedenste Dinge austauschen. Gerne nutzte die diözesane Jugendleitung die Möglichkeit, dem Gremium die Arbeit des vergangenen Jahres vorzustellen. Übliche formale Tagungspunkte wie Vorstellung des Haushalts konnten rasch abgewickelt werden. Der Haushaltsplan und Jahresabschluss wurden einstimmig genehmigt. Aus verschiedenen Gründen mussten einige Punkte der Jugendordnung angepasst werden; die Änderungen wurden sodann mehrheitlich beschlossen. Die Jugendleitung wurde einstimmig entlastet.

Einige Mitglieder der bisherigen Jugendleitung hatten sich nicht erneut für dieses Amt zur Verfügung gestellt. Silvia Heuberger, Vizepräsidentin des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, dankte Lavinia Schuller, Anita Schuller sowie Rachel Saunders für ihre wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit in den vergangenen Jahren. Unter Applaus der anwesenden Jugendleiter der DJK-Vereine wurden sie mit dem DJK-Ehrenzeichen in Bronze geehrt.

Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung waren die anstehenden Neuwahlen. Fabian Kratzer, der schon viele Jahre als Jugendleiter der DJK-Sportjugend tätig war, wurde bei den Neuwahlen in seinem Amt bestätigt. Tobias Mederer (DJK-SV Herrnsberg), Nicolas Besenhard (DJK-SV Lengenfeld) sowie Anna Scherer (DJK-SV Lengenfeld) wurden als stellvertretende Jugendleiter gewählt. Heuberger gratulierte den gewählten Vertretern zur Wahl und wünschte Ihnen unter Zusicherung einer guten Zusammenarbeit alles Gute.

Die Jugendleitungen der verschiedenen DJK-Vereine hatten daraufhin das Wort; sie berichteten über Aktionen, Projekte und Highlights, die im vergangenen Jahr in ihren Heimatvereinen stattgefunden hatten. Die DJK Landesjugendleitung sowie DJK Bundesjugendleitung, vertreten durch Anita Schuller, berichtete über Neuigkeiten in der Verbandsarbeit auf Landes- und Bundesebene. Der diözesane Jugendtag bot ansonsten eine gute Plattform, die anwesenden Gremiumsteilnehmer über Termine und Veranstaltungen im Jahr 2024 zu informieren.

Die Vergabe des Jugendförderpreises findet erst wieder im Jahr 2025 statt. Die Kriterien für die Einreichung von Anträgen und Bewerbungen wurden ausführlich erläutert. Die Neugründung von Vereinsjugendleitungen wird künftig priorisiert anvisiert.

Der diözesane Jugendtag fand seinen Abschluss mit einem gemeinsamen Imbiss in der Sportgaststätte der SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach. Auch hier konnten sich die Jugendleiter aus den verschiedenen Vereinen über die Jugendarbeit austauschen.

Ort: DJK Untermässing
Weiterbildung "Prävention sexualisierter Gewalt"
Ort: DJK SV Herrnsberg
Veranstalter: Sportjugend DJK Diözesanverband Eichstätt