18.10.2018

Kreisvorsitzende des DJK-Kreisverbandes Mitte können sich weiter in ihrem Amt behaupten

Foto: Elfriede Regnet | (V.l.n.r.) Pfarrer Thomas Eholzer, Geistlicher Beirat der DJK Oberwiesenacker, Franz Kerschensteiner, stellvertretender Kreisvorsitzender Mitte, Peter Nibler, Kreisvorsitzender Mitte sowie Nikolaus Schmidt, Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt sind mit den Ergebnissen der Kreisversammlung Mitte und über den guten Erfahrungsaustausch der anwesenden Vereine bei der DJK-SV Litzlohe e. V., an der 16 DJK-Vereine aus dem Kreisverband Mitte teilgenommen hatten, sehr zufrieden.

Eichstätt / Litzlohe Fast vollzählig sind die Vereine des DJK Kreisverbandes Mitte unter dem Dach des DJK Diözesanverbandes Eichstätt der Einladung von Kreisvorsitzenden Peter Nibler und von dessen Stellvertreter Franz Kerschensteiner nachgekommen. Zur Versammlung des DJK-Kreises Mitte, die dieses Jahr bei der DJK-SV Litzlohe stattfand, sind Vereinsvertreter von 16 DJK-Vereinen angereist. Wichtiges Ziel der Veranstaltung ist der Erfahrungsaustausch unter den Vereinen - zudem standen dieses Jahr Neuwahlen der Kreisvorsitzenden an.

Kreisvorsitzender Mitte Peter Nibler begrüßte die Vereinsvertreter der DJK Vereine Berg, Burggriesbach, Göggelsbuch, Grafenberg, Herrnsberg, Lengenfeld, Litzlohe, Neumarkt, Obermässing, Oberwiesenacker, Pilsach, Untermässing, Ursensollen 1957, Faustballverein Ursensollen, Wallnsdorf/Schweigersdorf sowie Weinsfeld zur diesjährigen Kreisversammlung. Willkommen hieß P. Nibler auch die beiden Geistlichen Beiräte, Pfarrer Jablonski und Pfarrer Eholzer, den gastgebenden Verein DJK-SV Litzlohe vertreten durch Andreas Hollweck. Willkommensgrüße galten auch dem ehemaligen Bürgermeister von Pilsach Richard Blomenhofer, dem Präsidenten des DJK Diözesanverbandes Nikolaus Schmidt. Außerdem gratulierte P. Nibler dem 1. Vorsitzenden der DJK Neumarkt, Rainer Kapfelsberger zum Gewinn der Europameisterschaft im Wasserski.

Pfarrer Jablonski ging in seinem geistlichen Impuls auf "Leib und Organe" ein, die zwar verschiedene Aufgaben erfüllen aber dennoch nur gemeinsam funktionieren. Auch DJKler nehmen verschiedene Aufgaben in den Vereinen wahr und können erst durch das Zusammenspiel Großes bewirken. Bewegung fördert eine positive Persönlichkeitsentwicklung, Teamfähigkeit und Gemeinschaft. Den anwesenden Vereinen dankte Pfarrer Jablonski ausdrücklich für ihre ehrenamtliche Arbeit und ihr uneigennütziges Engagement in der DJK-Gemeinschaft.

Der gastgebende Verein des Abends - die DJK-SV Litzlohe - wurde durch den 1. Vorsitzenden Andreas Hollweck vorgestellt. Der Verein, der 1965 gegründet wurde, zählt mittlerweile knapp 400 Mitglieder und umfasst die Sparten Fußball, Gymnastik sowie Kung Fu. Im Jugendbereich unterhält die DJK-SV Litzlohe Spielgemeinschaften mit vier Vereinen, zudem in der Altersstufe der Senioren eine Spielgemeinschaft mit der DJK Pilsach. Das Sportheim bildet einen wichtigen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens vor Ort.

Stellvertretender Kreisvorsitzender Mitte Franz Kerschensteiner berichtete von den verschiedenen Tätigkeiten im Jahr 2017 und bedankte sich bei den Vorsitzenden für ihr wertvolles Engagement.

Die Vereinsvertreter konnten über Vereinsjubiläen, sportliche Erfolge, Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen in ihren jeweiligen Vereinen berichten. Wie immer konnten Tipps in der Vereinsarbeit ausgetauscht werden. Ein wichtiges Thema war unter anderem die Jugendarbeit, ehrenamtliche Nachwuchskräfte in den Sportvereinen und Datenschutz.

Im Rahmen der Kreisversammlung Mitte wurden die Besucher über anstehende Termine im Jahr 2018/2019 informiert (Klicken Sie hier).

In der anschließenden Neuwahl wurden die beiden Kreisvorsitzenden Peter Nibler und Franz Krschensteiner wieder als Kandidaten vorgeschlagen. Bei der Abstimmung, die per Akklamation stattfandt, wurden die beiden Kandidaten einstimmig gewählt. Nibler und Kerschensteiner nahmen bedankten sich für das Vertrauen der Vereinsfunktionäre und nahmen die Wahl an.

Abschließend beglückwünschte Präsident Nikolaus Schmidt die beiden alten und neuen Kreisvorsitzenden zur Wiederwahl. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für deren Engagement in ihren Vereinen und blickte kurz auf die vergangenen Veranstaltungen im DV zurück: DJK-Landeswallfahrt in Herrieden, Datenschutzseminar, Seminar für Führungskräfte. Außerdem informierte er die Vereinsfunktionäre über den bevorstehenden Diözesantag am 05. Mai 2019 in Burggriesbach mit Neuwahlen. Die Vereine wurden zudem darüber unterrichtet, dass im DJK Diözesanverband die Stelle der Vizepräsidentin vakant ist und Vorschläge hierzu gerne entgegengenommen werden.

Wissenswertes:

Der DJK Diözesanverband Eichstätt ist in die drei DJK Kreisverbände Süd, Mitte und Nord unterteilt. Der Eichstätter diözesane Sportverband ist das Interessensorgan der 52 angeschlossenen DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt mit über 31.500 Mitgliedern.

Als zeitgemäßer Sportverband leistet der DJK Diözesanverband Eichstätt seinen Beitrag in der Gesellschaft und fördert das Zusammenleben der Generationen und Kulturen. Der Eichstätter Sportverband Deutsche Jugendkraft hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, Sport friedensstiftende Maßnahmen von Mensch zu Mensch zu initiieren und Barrieren abzubauen. In letzten Jahren hat das Thema Inklusion eine wichtige Bedeutung im Sportverband und den DJK-Vereinen erhalten.

Angebote bietet der DJK Diözesanverband Eichstätt für die Zielgruppen Kinder und Jugendliche, Familien, Senioren, Migranten und Behinderte. Sie erstrecken sich auf die Bereiche Freizeit, Kultur, Sport, Spiel und Spiritualität. Für die Vereinsfunktionäre und Vereinsnachwuchs der DJK-Ortsvereine bietet der Sportverband Aus-, Fort- und Weiterbildungen in regelmäßigen Abständen an.