14.06.2023

Komm und erlebe den Großeltern-Enkel-Tag mit Esel-/Alpakawanderung am Samstag, 09. September 2023 auf dem Müßighof – Begegnung, Erlebnis und Spaß

(Foto: Gerhard Bayerlein)

Der DJK Diözesanverband Eichstätt organisiert für Samstag, den 09. September auf dem Müßighof der Regens Wagner Stiftung in Absberg einen Großeltern-Enkel-Tag mit Esel- und Alpakawanderung. Die Kinder und Großeltern dürfen sich auf ein tolles, abwechslungsreiches und umfangreiches Programm freuen, um die Sommerferien gebührend mit einem Highlight abzuschließen.

Die Sommerferien gehen dem Ende zu und den Kindern wird es schon ein wenig langweilig oder möchten noch ein besonderes Event erleben? In diesem Fall ist ein Ausflug mit den Großeltern mit ihren Enkelkindern genau das Richtige. Die Besucher können einen unvergesslichen Tag am Müßighof der Regens Wagner Stiftung in Absberg (Müßighof, 91720 Absberg) mit einer Esel- oder Apaka-Wanderung, dem Kennenlernen der Regens-Wagner-Einrichtung sowie einer interessanten Mischung aus Spaß, Natur, Information und Gemeinschaft verbringen.

Der Müßighof liegt idyllisch direkt am kleinen Brombachsee uns ist eine Kombination aus Erlebnisbauernhof mit vielen Tieren, einem Bistro mit Hofladen und einem Bauernhofmuseum. Ansonsten verfügt Regens Wager über verschiedene Werkstätten. Einer der Besonderheiten der Einrichtung ist der Inklusionsgedanke. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten ohne Berührungsängste zusammen. Der inklusive Geist wird auch bereits seit vielen Jahren vorbildlich in den DJK-Vereinen gelebt und umgesetzt. Der DJK Diözesanverband Eichstätt möchte ebenfalls die Inklusion im Sport und Gesellschaft weiter fördern und ausbauen.

Teilnehmen können alle sechs- bis zwölfjährige Kinder mit ihrem Opa und/oder Oma. Nach dem Eintreffen der Besucher gegen 09:30 Uhr findet ein Morgenlob eine Vorstellungsrunde statt. Um ca. 10:30 Uhr ist eine aufregende Esel-/Alpaka-Trekkingtour eingeplant, bei dem die Besucher die Tiere hautnah erleben können. Stärken können sich die Teilnehmer beim Mittagessen, das im Bistro der Regens Wagner Stiftung eingenommen wird. Nachmittags können die Kids mit ihren Großeltern bei einer Hofrunde den Erlebnisbauernhof erkunden; den Spielplatz unsicher machen und allerlei wissenswerte Informationen beim Besuch des angeschlossenen Museums erfahren. Die Veranstaltung endet gegen 15:30 Uhr mit einem Reisesegen. Sollten die Witterungsverhältnisse passen und ausreichendes Interesse bestehen, so können sich die kleinen und großen Kommandanten/-innen und Kapitäne bei einer Bootstour am kleinen Brombachsee noch weiter austollen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 30,00 € pro Person, die ein Mittagessen, eine Trekkingtour und die Hofrunde sowie Obst- und Gemüseverzehr mit beinhaltet. Nachdem die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine rechtzeitige Anmeldung gebeten. Anmeldungen sind bis zum 15. August 2023 beim DJK Diözesanverband Eichstätt möglich (Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt, E-Mail: info(at)djk-dveichstaett(dot)de, Tel. 08421 50670 oder 50672, Fax: 08421/50 9901 670). Das Präsidium des Eichstätter Sportverbandes freut sich schon über eine gute Resonanz dieser einzigartigen Veranstaltung.

Flyer mit Anmeldung zum Download

Handzettel zum Download

Ort: DJK Untermässing
Weiterbildung "Prävention sexualisierter Gewalt"