13.07.2022

"Kirche muss einladender werden": DJK Diözesanverband Eichstätt beteiligt sich bei der Informationsbörse

Auf der Informationsbörse war der DJK Diözesanverband Eichstätt mit einem eigenen Stand vertreten. Dort zeigten die ehemaligen Vorsitzenden Günther Harrer (links) und Josef Schmidramsl (rechts) mit Präsident Bernhard Martini (Mitte), dass man für die Ziele der DJK auch generationsübergreifend zusammenhält. (Foto: Elfriede Regnet)

Der Informationsstand des DJK Diözesanverbandes Eichstätt war stark frequentiert: Zahlreiche Besucher konnten sich über das breitgefächerte Angebot und die Ziele des DJK Diözesanverbandes Eichstätt informieren. (Foto: Elfriede Regnet)

Der Informationsstand des DJK Diözesanverbandes Eichstätt kurz nach dem Aufbau. (Foto: Elfriede Regnet)

(Foto: Elfriede Regnet)

Eichstätt Mit einem Informationsstand beim Willibaldsfest Eichstätt beteiligte sich der DJK Diözesanverband Eichstätt an der Informationsbörse. Über 20 kirchliche Verbände und Einrichtungen nutzten die Gelegenheit, die Besucher des Eichstätter Altstadtfestes und Pilger der Willibaldswoche über ihr Programm und ihre Werte im Innenhof des Amtes für Kirchenmusik neben dem Eichstätter Dom zu informieren.

Mit einem Gottesdienst auf dem Eichstätter Domplatz feierte das Bistum Eichstätt ihren Schutzpatron Willibald. Es war eine Prämiere, dass das Willibaldsfest zeitgleich mit dem Altstadtfest gefeiert wurde. Am Sonntagnachmittag hatten Besucher und Wallfahrer die Möglichkeit, sich über Leistungen und Angebote von kirchlichen Verbänden und Einrichtungen im Bistum Eichstätt näher zu informieren.

Direkt neben dem Domplatz im Innenhof des Amtes für Kirchenmusik präsentierten bei herrlichen Sonnenschein viele kirchliche Verbände und Einrichtungen ihr Programm. Auch der DJK Diözesanverband Eichstätt war vertreten und konnte mit vielen interessierten Besuchern ins Gespräch kommen. Ob Bildungs- oder Freizeitangebote, religiöse oder kulturelle Angebote – der DJK Diözesanverband Eichstätt hält mit seinen angeschlossen DJK-Vereinen ein reiches Repertoire an Veranstaltungen bereit: Fortbildungen für Vereinsfunktionäre, Aus-, Fort- und Weiterbildungen für Übungsleiter und Betreuer, Fuß- und Radlerwallfahrten, verschiedene spirituelle Angebote, Kinder- und Jugendseminare, Freizeitveranstaltungen und Ehemaligentreffen.

Das Motto einer der früheren DJK-Diözesanmeisterschaften „Erlebnis ist mehr als Ergebnis“, beschreibt den Grundtenor des Eichstätter Sportverbandes, nämlich „Sport um der Menschen willen“ zu betreiben.

"Fairness, Spaß und Gemeinschaft geht vor Leistung und Raubbau des Körpers.", dessen ist sich Präsident Bernhard Martini bewusst. Er freute sich mit den anderen Präsidiumsmitgliedern über die gute Resonanz des Informationsstandes sowie die guten Gespräche mit den Besuchern, Sportlern und Wallfahrern.

Mit umfangreichen Informationsmaterialien, Workshops, Mitmachaktionen und persönlichen Gesprächen konnten die Beteiligten ihren Mehrwert für die Gesellschaft greifbar machen und zeigten, dass Kirche und die kirchlichen Verbände den Menschen mit all seinen Talenten und Schwächen wahr- und ernstnimmt: "Kirche ist für den Menschen da!"

Auf der Informationsbörse waren u.a. auch verschiedene Abteilungen des Bischöflichen Ordinariates, Diözesanverbände wie Frauenbund, Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Sozialdienst Katholischer Frauen, die Christliche Arbeitshilfe, das Priesterseminar u. das Hilfswerke missio München vertreten.