08.02.2024

Gesundheit im Fokus: DJK-Frauen- und Seniorenkonferenz in Dollnstein

Gruppenbild

Bild: Gruppenbild vor der Wartburg in Eisenach bei der DJK-Frauenfahrt 2023 nach Thüringen. Foto: Silvia Heuberger/DJK.

Eichstätt/Dollstein. (pde) – Der DJK-Sportverband im Bistum Eichstätt lädt seine Frauen- und Seniorenbeauftragten, Übungsleiterinnen, Betreuerinnen sowie Vereinsmitglieder zur Frauen- und Seniorenkonferenz ein. Sie findet am Samstag, 2. März, von 10 Uhr bis 16 Uhr in den Räumen der DJK-Dollnstein statt. Schwerpunktthemen sind Pflegeversicherung und Gesundheitsvorsorge.

Physiotherapeutin Petra Lauterbach, die im Bereich der Physiotherapie und Prävention tätig ist, hält am Vormittag einen Vortrag zum Thema Rücken. Am Nachmittag wird anhand praktischer Übungseinheiten zeigen, wie mittels Rückentraining, langfristig Rückenproblemen vorgebeugt werden kann. Anschließende können sich die Teilnehmenden zudem über die Leistungen der Pflegeversicherung informieren. Hierunter fallen unter anderem das Pflegegeld, Pflegesachaufwendungen, Kurzeit- und Verhinderungspflege sowie wohnfeldverbessernde Maßnahmen. Pflegebedürftige und deren Angehörige haben unter anderem Anspruch auf kostenlose Pflegeberatung.

Ein Rückblick auf die Frauenfahrt 2023, die nach Bad Salzungen und Eisenach in Thüringen führte, gehört auch zum Programm. Gleichzeitig informiert der Sportverband über die diesjährige Frauenwallfahrt nach Leipzig.

Anmeldung zur Konferenz bis 20. Februar bei der DJK-Diözesangeschäftsstelle Tel. (08421) 50 672, E-Mail: info(at)djk-dveichstaett(dot)de. Weitere Informationen unter www.djk-dv-eichstaett.de

Samstag, 27. Juli
Inklusionsfahrt