30.11.2023

Gemeinsam auf Entdeckungsreise: Inklusionsfahrt nach Zadar in Kroatien verbindet Körper, Geist und Seele

Die Inklusionsfahrt nach Piemont war für alle Teilnehmer eine unvergessliche Erfahrung. (Foto: Maren Barfknecht)

(Foto: Maren Barfknecht)

Einladung zur Inklusionsreise für Menschen mit und ohne Behinderung vom 27.07.2024 bis zum 10.08.2024 nach Zadar

Eichstätt Der DJK Diözesanverband Eichstätt organisiert auch im Jahr 2024 wieder eine Inklusionsreise für Menschen mit Behinderung. Das Ziel dieser Reise vom 27. Juli bis zum 10. August 2024 ist Zadar in der südlichen Region von Kroatien. Ob DJK-Mitglied oder nicht, an der Reise dürfen sich alle Interessierten anmelden – auch Freunde und Bekannte. In einer der beliebtesten Urlaubsregionen Kroatiens dürfen sich die Teilnehmenden über ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm mit Ausflügen und allerlei Aktivitäten freuen.

Mittlerweile zählt die Inklusionsreise beim DJK Diözesanverband Eichstätt als fester Bestandteil des Jahresprogramms. Die letzte Reise nach Piemont in Italien mit großem Spaß- und Erlebnisfaktor wird sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung geblieben sein. Es hat allen sehr gutgetan, wieder Kräfte für den Alltag zu sammeln und den Gemeinschaftsgeist und den Zusammenhalt in der Gruppe zu erleben. Auch 2024 werden wieder drei bis vier erfahrene Betreuer für die Reisenden sorgen und Aktionen für Geist und Körper im spirituellen und sportlichen Bereich planen.

Die 15-tägige Reise bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Schönheit der kroatischen Küste in Zadar zu erleben. Die Stadt Zadar liegt direkt an der kroatischen Adriaküste. Als Hafenstadt und Seebad mit über 75.000 Einwohnern hat die Stadt einiges zu bieten. Die malerische Stadt verspricht neben den vielen Sehenswürdigkeiten auch unvergessliche Momente am Meer, das lediglich 20 Minuten an Fahrzeit vom idyllisch gelegenen Ferienhaus entfernt ist. Sicherlich wird die Reisegruppe im Ferienhaus mit großzügigem Garten und erfrischendem Swimmingpool schnell heimisch werden – ein idealer Ort für Begegnung, Entspannung, Spiritualität und Bewegung. Der DJK Diözesanverband Eichstätt freut sich darauf, mit dieser inklusiven Reise eine unvergessliche Zeit des Miteinanders mit vielen Entdeckungen zu schaffen.

In zahlreichen DJK-Vereinen wird Inklusion seit vielen Jahren vorbildlich praktiziert, wobei gemeinsame Trainingseinheiten und ein Miteinander bei vielen Projekten und Aktivitäten bei einigen Sportvereinen zum festen Standard geworden sind. Der DJK Diözesanverband Eichstätt setzt sich seit Jahren dafür ein, Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen sowie anderen Beeinträchtigungen besser gesellschaftlich zu integrieren. Mit neuen Projekten wird der DJK Diözesanverband Eichstätt unter Federführung von Präsident Bernhard Martini (Ingolstadt) den Inklusionsgedanken im Verband und in der Gesellschaft weiter vorantreiben. Lt. Martini ist es wichtig, dass Inklusion auch wirklich gelebt wird: „Gerne möchten wir Brückenbauer sein, um über Unterschiede hinwegzuhelfen! Es gibt viele Gemeinsamkeiten, die uns alle verbinden.“

Die Kosten der Reise pro Person belaufen sich auf 975 € Eigenanteil, soweit über die Verhinderungspflege abgerechnet werden kann. Der Tagessatz beträgt bei den Pflegekassen 100,00 € pro Tag. Soweit nicht über die Verhinderungspflege abgerechnet werden kann, beträgt der Preis für die Reise 1.695 €. Im Reisepreis inbegriffen sind Verpflegung, Unterbringung, Fahrtkosten und Betreuung sowie verschiedene Ausflüge.

Interessierte werden gebeten, sich schriftlich bis zum 15. März 2024 anzumelden. Dies kann per E-Mail an maren.barfknecht(at)djk-dveichstaett(dot)de oder per Post an die DJK-Diözesangeschäftsstelle (DJK Diözesanverband Eichstätt, Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt) erfolgen. Auftretende Fragen werden gerne im Vorfeld beantwortet.

Hier geht's zur Ausschreibung

Samstag, 27. Juli