05.02.2022

Führungskräfte-Workshop unterstützt neue DJK-Vorstände - UPDATE für Vereinsfunktionäre

Quelle: DJK Diözesanverband Eichstätt

Beim Führungskräfteseminar des DJK Diözesanverbandes Eichstätt konnten sich die insgesamt 13 Teilnehmer aus 9 Vereinen mittels Online-Videoübertragung wichtiges Vereins-Know-how zu einem breitgefächerten Themenspektrum aneignen. Die Referenten Gerhard Bayerlein, Konrad Seitz und geistlicher Beirat Pfarrer Richard Herrmann freuten sich über die gute Resonanz der Veranstaltung, die so manche Wissenslücke schließen konnte.

Zu diesem Workshop hatte das Präsidium des DJK Diözesanverbandes Eichstätt unter Federführung von Präsident Bernhard Martini alle Funktionsträger wie Vorsitzende, Kassierer, Schatzmeister, Buchhalter sowie andere Interessierte der 52 DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt eingeladen.

Ein Schwerpunkt des Seminars war u.a. die Vermittlung der DJK-Struktur sowie Ziele der DJK, Gestaltungsmöglichkeiten geistlicher Impulse im Rahmen von Vorstands- und Ausschuss-Sitzungen sowie anderer Veranstaltungen im Sportverein. Wer sich über die Vorzüge eines Fördervereins informieren möchte, konnte ebenfalls auf seine Kosten kommen. Themen zur Vereinsarbeit und zum modernen Vereinsmanagement wurden durch viele praxisnahe Beispiele angesprochen. Wichtige Fragen zur Vereinssatzung sowie zur Finanz- und Geschäftsordnung konnten angegangen und geklärt werden. Auf die richtige Anwendung der Übungsleitervergütung sowie Ehrenamtspauschale wurde ebenso eingegangen wie auf die Vorzüge der Gründung eines Fördervereins. Last but not least konnten die Seminarteilnehmer ihr Wissen zu den Bereichen Vereinsverwaltung, Gestaltung von Vorstandssitzungen, Führung von Protokollen und zur Vereinsbuchhaltung erweitern und vertiefen.

Das Präsidium des DJK Diözesanverbandes Eichstätt freut sich, dass sich viele ehrenamtliche Vereinsfunktionäre für die gemeinsame Sache „vereint“ engagieren. Es zählen im Verein nicht Herkunft oder Status, sondern der Sport um der Menschen und nicht um der Leistung willen. Deshalb stärken DJK-Vereine den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ganz wesentlich. Die DJK sieht sich als Brücke zwischen Kirche und Sport und zielt auf eine ganzheitliche Förderung des Menschen im Sinne von Körper, Geist und Seele.

Weiterbildung "Prävention sexualisierter Gewalt"
Ort: DJK SV Herrnsberg
Veranstalter: Sportjugend DJK Diözesanverband Eichstätt