28.06.2023

„Einmal unterwegs – einmal Kirche in Solnhofen“ - Familien-Panorama-Wanderung führte zum Steingarten bei den Aposteln (Die „Zwölf Apostel“) im Altmühltal

"Gutes" Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen - das konnten auch die Wanderer erfahren, die im Gasthaus/Café "13. Apostel" in Eßlingen Rast machten und sich bei einer deftigen Brotzeit stärken konnten. (Foto: Konrad Seitz)

(Foto: Konrad Seitz)

Wandern sorgt für einen größeren Blickwinkel und ermöglicht uns einen "Weitblick" in neue Landschaften und Gegenden, was auch unserer Seele guttut. (Foto: Konrad Seitz)

Auch ein schattiges Plätzchen kann bei den tropischen Temperaturen zu einer kleinen Pause mit dem ein oder anderen Gedankenaustausch einladen. (Foto: Konrad Seitz)

Gut gelaunt machten sich die Wanderer aus nah und fern zu den Felsformationen des Steingartens mit den „Zwölf Aposteln“ auf. Die malerische Wegstrecke liegt zwischen Eßlingen und Solnhofen. Wandern viele positive Wirkungen: Es verbessert die Herz-Kreislauf-Gesundheit, stärkt Muskeln sowie die Ausdauer und dient dem Stressabbau. Frische Luft und natürliche Umgebung sorgen für Entspannung und Erholung. Nicht zu vergessen ist die inspirierende Wirkung auf unseren Geist. Auch in der Vergangenheit hatten schon viele Künstler die Natur als Quelle der Inspiration für ihr Schaffen genutzt. (Foto: Konrad Seitz)

Eichstätt/Solnhofen Die Familien-/Panorama-Wanderung des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt begeisterte knapp 30 Personen, die neben dem Naturerlebnis auch spirituelle Impulse schätzen. Die traditionelle Familien-Wanderung des Eichstätter Sportverbandes führte dieses Jahr zum Steingarten bei den Aposteln im Altmühltal. Im Gebäck sollte die Trinkflasche nicht gefehlt haben, denn bei sehr heißen Temperaturen und guter Stimmung machten sich die Wanderfreunde aus nah und fern auf, um die Schönheiten unserer Natur kennenzulernen.

Der Rundwanderweg führte die Teilnehmer/-innen über Eßlingen und Solnhofen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, vorbei an atemberaubenden Landschaften und der markanten Felsformation "Zwölf Apostel". Die Veranstaltung richtete sich an alle Interessierten, insbesondere an Familien, die gemeinsam gerne die Natur erkunden. Das malerische Altmühltal bot hierzu optimale Bedingungen und eine recht inspirierende Atmosphäre. Nicht zu kurz kamen auch Momente der Besinnung – die Wanderung sollte ein ganzheitliches Erleben für Körper, Seele und Geist sein.

Hierzu trugen auch die geistlichen Impulse von Pfarrer Richard Herrmann bei, die an verschiedenen Stellen der schönen Wegstrecke stattfanden und die Veranstaltung neben der sportlichen Aktivität und der angenehmen geselligen Atmosphäre bereicherten. Herrmann, der auch das Amt des Geistlichen Beirats des DJK Diözesanverbandes Eichstätt innehat, konnte der Wandergruppe auch viele Informationen über die Entstehung und Entwicklung des Altmühltals in Form eines geschichtlichen Abrisses weiterreichen. Für viele Besucher der Veranstaltung war auch neu, dass der heilige Sola - zu Ehren auch die Sola-Basilika in Solnhofen errichtet wurde - der Namensgeber von Solnhofen ist.

Ein besonderes Highlight der Wanderung war die markante Felsformation „Zwölf Apostel“ im Steingarten, die sich in der Nähe von Solnhofen und Eßlingen befindet. Die zwölf beeindruckenden mächtig aufragenden Dolomitfelsen erstrecken sich entlang eines Bergrückens und grüßen sowohl Wanderer, Bootsfahrer also auch Radfahrer von weitem. Die einzigartige Landschaft mit den „Zwölf Aposteln“ ist ein beliebtes Ausflugsziel bei den Besuchen.

Nach den Anstrengungen der Wanderung konnten sich die Wanderer im Gasthaus/Café 13. Apostel in Eßlingen stärken. Es tat auch gut, sich mit den anderen Wanderfreunden über die schönen Erlebnisse auszutauschen. Fotofreunde kamen ebenfalls auf ihre Kosten, denn der Panorama-Wanderweg bot viele einmalige Motive und unvergessliche Momente. Die positive Wirkung des sanften Natursports mit spirituellen Impulsen stand bei der Veranstaltung des Eichstätter Sportverbandes im Vordergrund.

DJK-Mitglieder und Nicht-DJK-Mitglieder konnten einen gemütlichen Sonntagnachmittag verbringen. Geistige Impulse und die spürbare DJK-Gemeinschaft geben Energie und sind Kraftquellen unserer schnelllebigen Gesellschaft. Viel zu häufig werden wir von den digitalen Einflüssen wie Social Media überrannt; zu wenig Zeit für das Miteinander in „live“. Wäre es nicht besser, sich – zumindest zwischendurch - den Schönheiten und Kostbarkeiten unserer realen Welt zuzuwenden?

Ort: DJK Untermässing
Weiterbildung "Prävention sexualisierter Gewalt"
Ort: DJK SV Herrnsberg
Veranstalter: Sportjugend DJK Diözesanverband Eichstätt