06.07.2018

Einladung zur Radlerwallfahrt nach Würzburg 2018 vom 01. bis 02.09.2018

Foto: Werner Mederer | Wallfahrtskapelle "Käppele" in Würzburg ist ein allzeit beliebtes Ausflugsziel

Foto: DJK | Teilnehmer der Radlerwallfahrt 2017

Foto: DJK | Die sportlichen Teilnehmer der Radlerwallfahrt 2017 sind nicht zur mit dem Fahrrad "on tour".

Foto: Werner Mederer | Die schöne Bergkirche „St. Michael“ in Kaubenheim

Foto: Werner Mederer | Schon bald können die Teilnehmer der Radlerwallfahrt 2018 die unterfränkische Mainmetropole Würzburg "hoch zu Ross" ansteuern. Würzburg ist nicht nur Universitätsstadt und Bischofsstadt. Nein, denn Würzburg hat als Großstadt mit über 126.000 Einwohnern weit mehr zu bieten: Zu den beliebten Ausflugszielen zählt auch die Wallfahrtskapelle "Käppele", die die Stadt-Silhouette ziert sowie einen wunderschönen Blick auf den Main und die Stadt Würzburg mit den vielen Türmen und die Festungsanlage verspricht.

Auch dieses Jahr findet wieder die beliebte und traditionelle Radlerwallfahrt von Allersberg/Rothsee (Bahnhof) bis nach Würzburg statt. Der DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt lädt daher alle Radfahrer aus den verschiedenen DJK-Vereinen und auch Nicht-DJKler zu dieser Wallfahrt auf dem "Drahtesel" ein. Radfahren macht Lust und Freude. Der DJK-Diözesanverband rechnet wieder mit einer guten Resonanz aus den verschiedenen Kreisen. Vermutlich werden 50 bis 60 Radfahrer auf ihre Kosten kommen. Die Präsidiumsmitglieder drücken die Daumen, dass gute Witterung - strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen – für gute Laune bei den sportlichen Wallfahrern beitragen wird.

Auch bei dieser Radlerwallfahrt im Jahr 2018 sollen wieder die typischen DJK-Ideale wie Gemeinschaft, Bewegung und Besinnung hautnah erlebt werden. Die Radlergruppe, die sich sicherlich wieder aus einer altersmäßig bunt gemischten Gruppe zusammensetzen wird, darf sich auf die gut ausgearbeitete Tour von Organisator Werner Mederer (DJK Diözesanverband Eichstätt) freuen. Auch dieses Jahr ist die Radlerwallfahrt für geübte „Hobbyradler“ wieder gut zu bewältigen.

Auf viele begeisterte Radlerwallfahrer freut sich das Organisationsteam um Werner Mederer und das Präsidium des DJK Diözesanverbandes Eichstätt.

"Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren!"
(John F. Kennedy)

Ablauf:

Samstag, 01.09.2018

• Eintreffen am Bahnhof Allersberg/Rothsee
  • Startbereit bis spätestens 06:00 Uhr
  • Verladen der Fahrräder
  • Um 06:30 Uhr Abfahrt mit dem Bus nach Würzburg zum „Käppele“
  • 09:30 Uhr Teilnahme am Wallfahrergottesdienst
  • Anschließend: Tour über Marktbreit nach Bullenheim, dort Mittagspause
  • Weiter geht die Fahrt zur Bergkirche „St. Michael“ in Kaubenheim.
    Dort findet am Abend der Abschluss mit dem geistl. Beirat, Pfr. Richard Herrmann statt.
  • Übernachtung im „Goldenen Hirsch“ bzw. „Schwarzer Adler“ in Ipsheim

Sonntag, 02.09.2018

• 08:15 Uhr Abfahrt in Ipsheim,
  • 10:30 Uhr Gottesdienst in Wilhermsdorf mit dem Geistl. Beirat, Pfr. Richard Herrmann
  • Anschließend Weiterfahrt bis Oberreichenbach
  • Mittagspause
  • Weiter geht’s nach Schaftnach - anschließend Kaffeepause
  • Geistlicher Impuls - Abschluss
  • Ca. 18:00 Uhr Eintreffen in Allersberg/Bahnhof

Wichtige Informationen:

• Ein Begleitfahrzeug fährt ständig mit.
  • Bitte vorab Fahrrad auf Verkehrstüchtigkeit prüfen. Es besteht Helmpflicht, Zuwiderhandlung auf eigene Gefahr.
  • Evtl. noch mitnehmen: Fahrradflickzeug, Regenkleidung, Sonnencreme, kleine Brot-zeit.
  • Anmeldungen bitte bis spätestens 04.08.2018 per Mail, Fax oder Post an die Geschäftsstelle senden.
  • Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 58 ,- €. Die Kosten für Bustransfer, Übernachtung mit Frühstück, Führungen etc. sind abgedeckt.
  • Ansonsten anfallende Kosten: Essen und Getränke für die beiden Tage sind selbst zu tragen.
  • Storno-, Ausfallgebühren: Der DJK Diözesanverband Eichstätt behält sich vor, 50 % der Teilnahmegebühr bei Rücktritt nach der Anmeldung einzuziehen. Bei Rücktritt nach Ablauf der Anmeldefrist bzw. bei Nichtteilnahme werden 100 % der Teilnahmegebühren eingezogen.

Anmeldung bis zum 04. August 2018 in der DJK-DV-Geschäftsstelle
(Anmeldebogen befindet sich im Flyer, siehe unten):

DJK DV-Geschäftsstelle
Pedettistraße 4
85072 Eichstätt

E-Mail: djk@bistum-eichstaett.de
Telefon: 08421/50 672
Fax: 08421/50 9901 670

Flyer zur Radlerwallfahrt 2018

Plakat A4 zur Radlerwallfahrt 2018

Ort: DJK Untermässing
Weiterbildung "Prävention sexualisierter Gewalt"