18.07.2019

Einladung zur Radlerwallfahrt nach Gößweinstein vom 31.08. bis 01.09.2019

Gößweinstein (Foto: pixabay.com)

Lauf an der Pegnitz (Foto: pixabay.com)

Eichstätt/Gößweinstein Der DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt lädt auch dieses Jahr wieder alle Radfahrer aus den verschiedenen DJK-Vereinen und auch alle Nicht-DJKler zu der bislang sehr beliebten und traditionellen Radlerwallfahrt ein. Alle interessierten Teilnehmer, die vom 31.08. bis zum 01.09.2019 an der Radlerwallfahrt teilnehmen möchten, können sich noch bis zum 04. August 2019 bei der Geschäftsstelle anmelden. Die diesjährige Route führt von Forchheim ins malerische Gößweinstein. Die Übernachtung findet im Bildungshaus Obertrubach statt. Am zweiten Tag werden die sportlichen Wallfahrer bis nach Nürnberg radeln. Die Teilnehmer dürfen sich wieder über ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm freuen, das Organisator Werner Mederer vom DJK Diözesanverband Eichstätt ausgearbeitet hat.

Die Radlergruppe, die sich sicherlich wieder aus einer altersmäßig bunt gemischten Gruppe zusammensetzt, wird heuer nach Gößweinstein in der schönen Fränkischen Schweiz aufbrechen. Die Teilnehmer werden mit einem herrlichen Blick auf die markante Burg und auch die Wallfahrtsbasilika belohnt werden. Am Nachmittag ist außerdem eine Führung geplant.

Nach der Übernachtung im gut geführten Bildungshaus Obertrubach steht die Weiterfahrt über Neudorf, Neuhaus/Pegnitz nach Vorra-Artelshofen an. Beim „Pechwirt“ werden sich die sportlichen Radlerfahrer mit heimischer Kost während der Mittagspause stärken, bevor das nächste Etappenziel Lauf a.d.Pegnitz in Angriff genommen wird. Vor der Weiterfahrt nach Nürnberg ist noch eine Kaffeepause und ein Abschlussimpuls eingeplant.

Auch dieses Jahr ist die Radlerwallfahrt für geübte „Hobbyradler“ gut zu bewältigen. Die Präsidiumsmitglieder drücken die Daumen, dass gute Witterung und gute Laune wieder zu einem guten Verlauf und zu vielen schönen und langanhaltenden Erinnerungen bei den sportlichen Wallfahrern beitragen wird. Für geistliche Impulse sorgt der geistliche Beirat des DJK Diözesanverbandes Eichstätt Pfr. Richard Herrmann.

Auf viele begeisterte Radlerwallfahrer freut sich das Organisationsteam um Werner Mederer und das Präsidium des DJK Diözesanverbandes Eichstätt.

Samstag, 31.08.2019

• Eintreffen am Parkplatz Forchheim P 3 ab 08:30 Uhr
  • 09:30 Uhr Abfahrt nach Pretzfeld
  • 10:15 Uhr Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Kilian mit Pfr. Richard Herrmann,
  • anschl. Mittagessen, Weiterfahrt nach Gößweinstein: Stadtführung bzw. Kreuzweg
  • 18:00 Uhr Eintreffen im Bildungshaus Obertrubach, dort Übernachtung

Sonntag, 01.09.2019

• 06:30 Uhr Frühstück und Morgenimpuls
  • 08:00 Uhr Abfahrt über Neudorf, Neuhaus/Pegnitz nach Vorra-Artelshofen
  • 12:00 Uhr Mittagspause beim „Pechwirt“, anschl. Weiterfahrt nach Lauf / Pegnitz
  • 15:30 Uhr Kaffeepause und Abschlussimpuls
  • 18:00 Uhr Ankunft in Nürnberg / Hauptbahnhof

Anmeldungen bis 04. August 2019 an:

DJK DV-Geschäftsstelle, Pedettistraße 4,85072 Eichstätt
E-Mail: djk@bistum-eichstaett.de, Telefon: 08421/50 672, Fax: 08421/50 9901 670

Weitere wichtige Infos:

• Ein Begleitfahrzeug fährt ständig mit.
  • Bitte vorab Fahrrad auf Verkehrstüchtigkeit prüfen. Es besteht Helmpflicht, Zuwiderhandlung auf eigene Gefahr.
  • Evtl. noch mitnehmen: Fahrradflickzeug, Regenkleidung, Sonnencreme, kleine Brotzeit.
  • Anmeldungen bitte bis spätestens 04.08.2019 per Mail, Fax oder Post an die Geschäftsstelle senden.
  • Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 43,- €. Die Kosten für Übernachtung, Frühstücksbuffet und Führungen sind hiermit abgedeckt.
  • Ansonsten anfallende Kosten: Essen und Getränke für die beiden Tage sind selbst zu tragen.
  • Storno-, Ausfallgebühren:
    Der DJK Diözesanverband Eichstätt behält sich vor, 50 % der Teilnahmegebühr bei Rücktritt nach der Anmeldung einzuziehen.
    Bei Rücktritt nach Ablauf der Anmeldefrist bzw. bei Nichtteilnahme werden 100 % der Teilnahmegebühren eingezogen.

Infos zum Download:

Flyer zur Radlerwallfahrt
Poster
Zugverbindungen VGN mit Fahrradmitnahme

Weiterbildung "Prävention sexualisierter Gewalt"
Ort: DJK SV Herrnsberg
Veranstalter: Sportjugend DJK Diözesanverband Eichstätt