31.03.2022

Einladung zur Inklusionsreise für Menschen mit Behinderung in die Toskana vom 11.06.2022 bis zum 22.06.2022

Foto: Maren Barfknecht

Der DJK Diözesanverband Eichstätt organisiert auch dieses Jahr wieder eine Inklusionsreise für Menschen mit Behinderung. Das Ziel der diesjährigen Reise vom 11.06. bis zum 22.06.2022 ist der Landesteil Toskana in Italien. Ob DJK-Mitglied oder nicht, an der Reise dürfen sich alle Interessierten anmelden – auch Freunde und Bekannte. In einer der beliebtesten Urlaubsregionen Italiens dürfen sich die Teilnehmenden über ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm mit Ausflügen und allerlei Aktivitäten freuen.

Mittlerweile zählt die Inklusionsreise beim DJK Diözesanverband Eichstätt als fester Bestandteil des Jahresprogramms. Die letzte Reise nach Istrien mit großem Spaß- und Erlebnisfaktor wird sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung geblieben sein. Auch damals hatte die Reise mit Ausflügen zur Küstenstadt Pula, zur kroatischen Hafenstadt Rovinje an der Westküste und den Nationalpark Unja die Teilnehmer begeistert. Es hat allen sehr gut getan, wieder Kräfte für den Alltag zu sammeln und den Gemeinschaftsgeist und den Zusammen-halt in der Gruppe zu erleben. In einer idyllischen Villa am schönen Mittelmeer waren alle im Nu in Urlaubsstimmung und konnten so körperliche wie geistige Einschränkungen vergessen. Die drei erfahrenen Betreuer sorgten fürsorglich für die Reisenden und planten für Geist und Körper Aktionen im spirituellen und sportlichen Bereich.

Die diesjährige Reise führt nach Mittelitalien in die Toskana mit der Hauptstadt Florenz. Die abwechslungsreiche Naturlandschaft wird sicherlich mit dem Gebirgszug der Apenninen, den Stränden, den unendlichen Weinbergen und den Hügellandschaften Naturliebhaber anziehen. Die Unterkunft befindet sich in der Region Lucignano. Das Domizil, eine rustikale Villa, verfügt über einen Pool, einen großen Garten sowie einen Tennisplatz. Die Toskana hat landschaftlich, kulturell und auch kulinarisch alles für ein besonderes Reiseerlebnis zu bieten. Besonderes Augenmerk gilt aber dem eigentlichen Gedanken der Inklusion.

Inklusion wird in vielen DJK-Vereinen schon seit Jahren vorbildlich gelebt, so dass ein gemeinsames Trainieren und gemeinschaftliche Unternehmungen zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Sportvereine sind so auch Vorreiter der Inklusion, um körperlich oder geistig eingeschränkte oder ansonsten benachteiligte Menschen gesellschaftlich stärker zu integrieren.

Mit inklusiven neuen und auch traditionellen Projekten wird der DJK Diözesanverband Eichstätt unter Federführung von Präsident Bernhard Martini (Ingolstadt) den Inklusionsgedanken im Verband weiter vorantreiben. „Mit Inklusion soll das Gegenteil von Exklusion – was Ausgrenzung oder Ausschluss bedeutet – erreicht werden. Alle Mitglieder der Gesellschaft haben ein Recht auf gleichberechtigte Teilhabe“, so Martini, der auch selbst als Betreuer der Inklusionsreise ehrenamtlich mitwirkt. Die Inklusionsreise ist lt. Martini eine echte Bereicherung für alle Teilnehmenden. „Es tut für alle gut, menschliche Wärme zu spüren und anderen zu helfen. Gemeinsame Projekte und der Austausch untereinander lässt anfängliche Berührungsängste sehr schnell vergessen“, so Martini weiter. Der DJK Diözesanverband Eichstätt wird sich als christlicher Sportverband auch künftig für den Menschen – mit allen seinen Talenten und Schwächen – einsetzen.

Die Kosten der Reise pro Person belaufen sich auf 740 € Eigenanteil, soweit über die Verhinderungspflege abgerechnet werden kann. Der Tagessatz beträgt bei den Pflegekassen 90,00 € pro Tag. Soweit nicht über die Verhinderungspflege abgerechnet werden kann, beträgt der Preis für die Reise 1.455 €. Im Reisepreis inbegriffen sind Verpflegung, Unterbringung, Fahrtkosten und Betreuung sowie verschiedene Ausflüge.

Interessierte können sich bis zum 25.03.2022 per Mail (maren.barfknecht@djk-dveichstaett.de) oder auch schriftlich (DJK Diözesanverband Eichstätt e.V., Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt) anmelden.

Ausschreibung zum Download