05.07.2020

Einladung zur Familien-Wanderung in Eichstätt am 08.08.2020

Quelle: DJK

Einmal im Jahr lädt der DJK-Diözesanverband Eichstätt zu einer Wanderung mit spirituellen Impulsen in einer seiner Kreisgemeinschaften ein. Am 08.08.2020 wird diese Halbjahreswanderung in der Kreisgemeinschaft Süd stattfinden. Den idyllischen Weg vom Figurenfeld bis zu den Steilsäulen des historischen Kreuzwegs kurz vor Buchenhüll und viele Ausblicke auf das Panorama in Eichstätt wird sicherlich jedes Wanderherz höherschlagen lassen. Es wird spannend sein, die Schönheiten und die Vielfalt unserer Natur zu entdecken und die geistlichen Kraftquellen im schönen Altmühltal zu nutzen.

„Das Wandern ist des Müllers Lust“, so heißt es schon in einer altbekannten Volksweise. Die Präsidiumsmitglieder des DJK Diözesanverbandes Eichstätt hoffen auch für die kommende Wanderung, dass das Wetter wieder mitspielt und dass alle Besucher gut gelaunt Schmuckstücke unserer schönen Heimat aus einem anderen Blickwinkel kennen lernen können. In jedem Fall werden die Wanderer mit einem herrlichen Blick über das Altmühltal belohnt werden.

Treffpunkt ist am Samstag, 08.08.2020 um 13:00 Uhr beim Parkplatz am Figurenfeld (Jurahochstraße, neben Kreisbauhof Eichstätt). Der Wanderung umfasst ca. 12 km Wegstrecke. Hierfür sollten die Teilnehmer ca. dreieinhalb Stunden Zeit einplanen. Die Teilnehmer werden gebeten, Proviant und eine Picknickdecke mitzubringen. (Die Decke kann im Auto gelassen werden).

Vom Figurenfeld von Alois Wünsche-Mitterecker werden die Teilnehmer der Wanderung durch Wiesen, Wald und Fluren in Richtung Buchenhüll geführt. Dort werden die Teilnehmer auf die ersten Steinsäulen des historischen Kreuzwegs stoßen, bevor sie schon bald die Lourdes-Grotte erreichen. Nach nächste Ziel führt über einen idyllischen Weg mit herrlichen Ausblick auf das Altmühltal hinüber zum Römerkastell Castra Vetoniana oberhalb von Pfünz. Der Rückweg führt über eine abwechslungsreiche Landschaft über den Altmühl-Panoramaweg zurück zum Ausgangspunkt. Auch hier bietet sich den Wanderern ein Augenschmaus, das Eichstätter Panorama in unserer Heimat in aller Ruhe – abseits der üblichen Alltagshektik – zu genießen. Vielleicht wird auch der ein oder andere gerne seine Lieblingsmelodie summen wie bspw. „Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schicket er in die weite Welt...“ von J. v. Eichendorff. Wir müssen aber gar nicht großartig in die weite Welt verreisen und können doch einen Teil der wundersamen Schöpfung mit allen ihren schönen Seiten in allernächster Nähe bestaunen.

Im familiären Umfeld können die Teilnehmer der Wanderung ihre Erfahrungen austauschen und sicherlich auch ein wenig Abstand vom Alltag gewinnen. Viele Menschen haben heute bereits die wohltuenden Wirkungen des Wanderns wiederentdeckt. Teilnehmer schätzen den sanften Natursport: Es macht Spaß sich zu Fuß auf Erlebnisreise zu begeben und tut nicht nur Seele und Geist gut.

Die Ganzheitlichkeit des Menschen in Form von Körper, Geist und Seele wird an diesem Tag im Vordergrund stehen. Auf der Wegstrecke sind auch geistige Impulse eingeplant. Am Ende der Wanderung besteht auch die Möglichkeit der Besichtigung des Figurenfeldes mit anschließendem Picknick.

Zur besseren Planung wird um eine formlose Anmeldung bis zum 02.08.2020 gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist: DJK Diözesangeschäftsstelle, Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, E-Mail: djk@bistum-eichstaett.de, Telefon: 08421/50 670 oder 50 672, Fax: 08421/50 9901 670.

Alle Details auf einem Blick:

• Samstag, 08.08.2020
  • 13:00 Uhr Treffpunkt Parkplatz Figurenfeld, Jurahochstraße, Eichstätt (neben Kreisbauhof Eichstätt)
  • Thema: Rundwanderung mit spirituellen Impulsen
  • anschl. Möglichkeit zur Besichtigung am Figurenfeld und Picknick