26.05.2021

Einladung zur Familien-Wanderung am 13. Juni 2021 zur Wallfahrtskirche „Maria-Hilf“ in Lengenbach

Foto: pde-Foto: Stephan Götz

Einmal im Jahr lädt der DJK-Diözesanverband Eichstätt zu einer Wanderung in einer seiner Kreisgemeinschaften ein. Am 13.06.2021 wird diese Halbjahreswanderung in der Kreisgemeinschaft Mitte stattfinden. Das diesjährige Ziel ist die Wallfahrtskirche Maria Lengenbach. Die wunderschöne Umgebung mit einem Zufluss der Weißen Laber verleihen diesem Ort einen besonderen Reiz.

Der Weg führt durch das Lengenbacher Tal zu dieser besonderen Kapelle. Ein Dorfhirte versprach bei heftigem Gewitter im Falle der Genesung seines schwer kranken Sohnes, der an Lähmung litt, eine Martersäule aufzustellen. 1694 begann er eigenhändig, eine Kapelle in Form einer Martersäule zu errichten.

Auch dieses Mal werden alle Wanderfreunde sicherlich wieder auf ihre Kosten kommen. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr am Parkplatz Höhenberg (Neumarkt). Die Wanderung wird zur Maria-Hilf-Kapelle in Lengenbach führen. Dort ist eine Besichtigung und ein kurzer geistlicher Impuls eingeplant. In der schönen Natur im Lengenbacher Tal mit einer Wegstrecke von ca. 8 km wird es wieder viele interessante Details zu beobachten geben. Es wird spannend sein, die Schönheiten und die Vielfalt unserer Natur zu entdecken und die geistlichen Kraftquellen in dieser Naturoase zu nutzen. Mit einer Rückkehr am Parkplatz ist gegen 16:30 Uhr zu rechnen.

Der DJK Diözesanverband Eichstätt empfiehlt den Teilnehmern der Veranstaltung, Essen und Getränke selbst mitzubringen. In Abhängigkeit des 7-Tages-Inzidenzwertes ist nach der Rückkehr zum Parkplatz eine Einkehr in Höhenberg möglich.

Die Präsidiumsmitglieder des DJK Diözesanverbandes Eichstätt hoffen auch für die kommende Wanderung, dass das Wetter wieder mitspielt und dass alle Besucher gut gelaunt Schmuckstücke unserer schönen Heimat – dieses Mal im Oberpfälzer Landkreis Neumarkt - aus einem anderen Blickwinkel kennen lernen können. Es macht Spaß, sich zu Fuß auf Erlebnisreise zu begeben; dies tut nicht nur Seele und Geist gut! Die Ganzheitlichkeit des Menschen in Form von Körper, Geist und Seele wird an diesem Tag im Vordergrund stehen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine formlose Anmeldung ist bis zum 10.06.2021 ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Wanderung.

DJK Diözesangeschäftsstelle
Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, E-Mail: djk(at)bistum-eichstaett(dot)de, Telefon: 08421/50 672, Fax: 08421/50 9901 670. Weitere Informationen unter www.djk-dv-eichstaett.de.

Handzettel/Poster zum Download