03.10.2020

Einladung zur DJK-Frauen- und Seniorenkonferenz am Samstag, 24.10.2020 - Wie können Wasser und Atmung unser Leben positiv beeinflussen?

Bei der letzten Frauenkonferenz in Veitsaurauch demonstrierte Brigitte Vogl, dass "Mitmachspiele" nicht nur für Bewegung sorgen, sondern sehr aufmunternd und lustig sein können. Mit den ein-fachsten Alltagsmaterialien wie z. B. Luftballons und natürlich mit Musik im Hintergrund lässt sich eine kurzweilige Übungs- bzw. Sportstunde mit älteren und auch jungen Menschen gestalten. (Foto: Elfriede Regnet)

Eichstätt / Berg. Der DJK-Sportverband Eichstätt e. V. lädt auch dieses Jahr wieder zur Frauen- und Seniorenkonferenz ein. Eingeladen sind alle Frauen- und Seniorenbeauftragten, Übungsleiterinnen, Betreuerinnen und alle interessierte Frauen in den DJK-Vereinen. Alle Altersgruppen sind angesprochen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 24.10.2020 von 10:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr im Sportheim der DJK-SV Berg (Schulstr. 40, 92348 Berg) statt.

Die Seniorenbeauftragte des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt Brigitte Vogl hat für die interessierten Frauen- und Seniorenbeauftragten wieder ein sehr spannendes Programm ausgearbeitet. Hierbei wird auf die beiden für den Menschen grundlegenden Themenbereiche Wasser und Atmung eingegangen.

Zu Beginn der Veranstaltung wird der gastgebende Verein – DJK-SV Berg – die Vereinsaktivitäten und Daten vorstellen. Wie bei fast allen DJK Veranstaltungen üblich, wird ein geistlicher Impuls zum Nachdenken anregen. Die Teilnehmerinnen werden im Rahmen der Veranstaltung auch über Neuigkeiten aus dem Diözesan-, Landes- und Bundesverband informiert. Gespannt dürfen die Teilnehmerinnen über die Frauenfahrt 2021 sein.

Am Nachmittag wird ein Vortrag von Hauswirtschaftsmeisterin und Wasser-Sommelière Christine Endres über die Gesundheit von Mineralwasser erfolgen. Endres wird als Referentin auch darauf eingehen, dass jeder Mensch rund 1 bis 2 Liter Wasser pro Tag benötigt. Ca. 70 Prozent der Erde sind mit Wasser bedeckt. „Wasser ist nicht gleich Wasser und Wasser ist zugleich Leben“. Nicht umsonst weißt Leonardo Da Vinci in seinem Zitat „Wasser ist die treibende Kraft der gesamten Natur!“ auf die Wichtigkeit des Lebenselixiers Wassers hin.

Die Einsatz- bzw. Anwendungsgebiete von Wasser sind schier unbegrenzt: ob als Durstlöscher oder als Reinigungsmittel. Gerade Mineralwasser, das aus großer Tiefe gewonnen wird, ist mit vielen Mineralstoffen und Spurenelementen versetzt, was unser Wohlbefinden nicht unwesentlich beeinflusst. Die Frauen werden im Rahmen der Frauenkonferenz auch verschiedene Mineralwasserarten kosten können - vom „stillen“ bis zum „sprudelnden“ Wasser.

Helmut Betz, geistlicher Beirat des DJK Diözesanverbandes München und Mitglied des Arbeitskreises „Kirche und Sport“ wird anschließend mit „Atemtanz“ eine Übungsreihe zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden durchführen. Betz wird demonstrieren, dass sich mit leicht ausführbaren Körper- und Atembewegungen Verspannungen lösen lassen; das Gehirn wird entkrampft und positive seelische Effekte können sich entfalten. Der „Atemtanz“ entstammt der Yoga-Praxis.

Zeit soll aber auch bleiben für einen gemütlichen Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Mittagessen im Sportheim und bei der späteren Kaffeepause.

Das Team, dass die Frauen aus den 52 DJK Ortsvereinen im Bistum Eichstätt während der Frauenkonferenz betreuen wird, freut sich heute schon viele Anmeldungen. Zum Organisationsteam zählen Senioren- und Behindertenbeauftragte Brigitte Vogl (Herrieden), Elfriede Regnet (DJK Diö-zesangeschäftsstelle) und Hauswirtschaftsmeisterin/Wasser-Sommelière Christine Endres (Berg bei Neumarkt).

Anmeldungen werden bis zum 18. Oktober in der DJK-Diözesangeschäftsstelle erbeten: Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, www.djk-dv-eichstaett.de, E-Mail: djk@bistum-eichstaett.de, Telefon: 08421/50 672, Fax: 08421/50 9901 670.

Unterlagen zum Download

Ort: DJK Untermässing
Weiterbildung "Prävention sexualisierter Gewalt"
Ort: DJK SV Herrnsberg