18.02.2024

Einladung zum Vorständeseminar von Freitag, 26.04. bis Samstag 27.04.2024

Für Freitag, 26. April und Samstag, 27. April lädt der DJK Diözesanverband Eichstätt alle Vereinsvorsitzenden bzw. -verantwortlichen der insgesamt 51 angeschlossenen DJK-Vereine zum Vorständeseminar ein. Die Konferenz der Vereinsvorsitzenden als zweithöchstes Gremium des Eichstätter DJK-Sportverbandes tagt heuer im Kloster St. Josef in Neumarkt. Neben einigen üblichen Formalien können die Vereinsverantwortlichen Tipps darüber erhalten, wie Ehrenamtliche gewonnen und vakante Vereinsfunktionen besetzt werden können. Hierzu referiert der Vereinsberater Michael Blatz. Wie immer werden die Vereinsfunktionäre auch über Neuigkeiten aus dem DJK-Diözesan-, Landes- und Bundesverband auf dem Laufenden gehalten. Das Gremium soll aber auch zum Erfahrungsaustausch der Vereinsvorsitzenden dienen.

Die Präsidiumsmitglieder des DJK Diözesanverbandes Eichstätt mit ihrem Präsidenten Bernhard Martini laden dieses Jahr alle Vereinsverantwortliche und interessierten Sportfunktionäre der angeschlossenen DJK-Vereine im Bistum Eichstätt zum Vorständeseminar ein. Auch Repräsentanten aus Sport, Kirche und Politik sind eingeladen und können sich über das Programm des mitgliedstärksten Diözesanverbandes mit seinen über 31.000 Mitgliedern im Bistum Eichstätt informieren. Am Freitag, 26. April wird nach dem Eintreffen gegen 18:00 Uhr ein gemeinsames Abendessen stattfinden. Im Anschluss daran wird das Referat des Vereinsberaters M. Blatz zum Thema „Ehrenamtliche gewinnen und Vereinsfunktionen besetzen“ mit anschließender Diskussions- uns Erfahrungsaustauschrunde den Schwerpunkt des Abends bilden.

Ehrenamtliche Mitarbeiter zu finden und vakante Stellen im Verein zu besetzen, stellt in unserer Gesellschaft zunehmend eine Herausforderung dar. Viele Menschen sind mit ihren beruflichen und persönlichen Verpflichtungen bereits ausgelastet. Es fehlt oftmals an Zeit, Motivation und klarem Verständnis darüber, wie man sich konkret im Verein einbringen kann. Es sind innovative Wege gefragt, um ehrenamtliches Engagement attraktiv zu gestalten. Die Gewinnung und Bindung von ehrenamtlichen Funktionären und Mitarbeitern gehört zu den laufenden Aufgaben eines Vereins.

Am Samstag sind nach dem Frühstück und geistlichem Impuls in kommentierten Themenblöcken notwendige Formalien abzuhandeln wie Rechenschaftsberichte der Präsidiumsmitglieder und Fachwarte, Entlastung des Präsidiums, Haushaltsplanung usw. Die Vereinsfunktionäre werden im Rahmen der Veranstaltung auch über Neuigkeiten des DJK-Bundes-, Landes- und Diözesanverbandes informiert und haben auch umgekehrt die Möglichkeit, sich bei der künftigen Ausrichtung des DJK Diözesanverbandes miteinzubringen.

Ausreichend Zeit wird in der Konferenz der Vereinsvorsitzenden auch dafür bleiben, um Wünsche und Anträge zu äußern und Erfahrungen in der Vereinsführung und –arbeit auszutauschen, bevor der formale Teil der Sitzung gegen 12:00 Uhr beendet sein wird. Vor Antritt der Heimfahrt werden sich die Vereinsvorsitzenden mit einem gemeinsamen Mittagessen stärken.

Unterlagen zum Download:

Ort: DJK Untermässing
Weiterbildung "Prävention sexualisierter Gewalt"
Ort: DJK SV Herrnsberg
Veranstalter: Sportjugend DJK Diözesanverband Eichstätt