08.02.2024

Einladung zum 9. diözesanen Jugendtag am Samstag, 09.03.2024 - DJK-Jugendtag tagt in Wolframs-Eschenbach

V.l. Anita Schuller (Jugendteam), Lavinia Schuller (Jugendteam), Fabian Kratzer (DV Jugendleiter) sowie Rachel Saunders (Jugendteam) freuen sich auf eine rege Beteiligung der Jugendvertreter der DJK-Vereine beim diesjährigen 9. diözesanen Jugendtag, der dieses Mal im Sportheim der SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach tagen wird. Frische Ideen aus den Vereinen sind wie immer willkommen. (Foto: DJK)

Sportjugend des DJK Diözesanverbandes Eichstätt lädt alle Jugendvertreter der DJK-Vereine ein

Eichstätt/Wolframs-Eschenbach Die Mitglieder der DJK-Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt laden dieses Jahr wieder alle Jugendvertreter der DJK-Vereine, Präsidiumsmitglieder sowie Jugendvertreter und Verantwortliche der Sportjugend im DJK-Landesverband Bayern und Bundesverband sowie Mitglieder des BDKJ-Vorstandes ein. Am 09. März 2024 beginnt die Tagung um 09:30 Uhr in der Sportgaststätte in Wolframs-Eschenbach. Heuer stehen auch Neuwahlen an. Die DJK-Sportjugend informiert die Besucher über vergangene und anstehende Veranstaltungen im Jugendbereich.

Fabian Kratzer, Jugendleiter der DJK-Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt freut sich mit seiner Crew bestehend aus Anita Schuller, Rachel Saunders, Lavinia Schuler und Pfarrer Michael Harrer (geistlicher Beirat) auf eine gute Beteiligung. Die Jugendleiter der Vereine und alle Sitzungsteilnehmer sind herzlich dazu eingeladen, den Jugendtag aktiv mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen. Mitwirkung und Kreativität sind an diesem Tag ausdrücklich erwünscht.  Mögliche Anliegen können auch vorab an die DJK-Sportjugend übersandt werden (djksportjugend.dveichstaett@web.de).

Am Vormittag werden zunächst noch formale Tagungspunkte wie Rechenschaftsbericht und Vorstellung des Haushalts abgehandelt werden. Zudem müssen Inhalte der Jugendordnung angepasst werden. Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung sind die anstehenden Neuwahlen. Es wäre erfreulich, wenn sich engagierte junge Menschen finden lassen, die Interesse daran haben, sich aktiv für die Interessen der Sportjugend des DJK Diözesanverbandes Eichstätt einzusetzen. Das Team der Jugendleitung würde sich auch freuen, wenn das motivierte Personen finden lassen, die Verantwortung übernehmen und sich für die Belange der Jugendlichen im Sport einsetzen.

Die Vergabe des Jugendförderpreises findet erst wieder im Jahr 2025 statt. Allerdings wird beim diesjährigen Jugendtag das Thema für den nächsten Jugendförderpreis bekannt gegeben.

Die DJK-Sportjugend wird im Rahmen dieser Veranstaltung wieder einen Rückblick auf das vergangene Jahr geben und auf geplante Veranstaltungen eingehen. Die DJK Landesjugendleitung sowie DJK Bundesjugendleitung werden die Besucher ebenfalls über geplante und vergangene Veranstaltungen sowie über Neuigkeiten in der Verbandsarbeit informieren. Die DJK Sportjugend wird den Besuchern auch wichtige Leitgedanken ihrer Verbandsarbeit näherbringen.

Mittags werden die Teilnehmer in der Sportgaststätte der SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach verköstigt. Auch hier können sich die Jugendleiter aus den verschiedenen Vereinen über die Jugendarbeit austauschen.

Anmeldungen werden bis zum 01.03.2024 bei der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt entgegengenommen: Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. 08421/50 672, E-Mal: info@djk-dveichstaett.de.

Mittwoch, 17. Juli
Samstag, 27. Juli