02.02.2023

Einladung zum 8. diözesanen Jugendtag am 18. März 2023 bei der DJK Eichstätt e.V.

Die DJK-Diözesanjugendleitung lud auch letztes Jahr alle Jugendleiter/-innen der 52 DJK-Vereine zum DJK Jugendtag ein, der im Berger DJK-Sportheim tagte. Auch hier konnten sich die Jugendleiter/-innen der DJK Vereine über Neuerungen, Veranstaltungen und Projekte auf DJK Diözesan-, Landes- und Bundesebene informieren. Der Jugendförderpreis ging letztes Jahr an den Jugendleiter der DJK-SV Lengenfeld. (Foto: Hans Stepper)

Sportjugend des DJK Diözesanverbandes Eichstätt lädt alle Jugendvertreter der DJK-Vereine ein

Eichstätt Die Mitglieder der DJK-Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt laden dieses Jahr wieder alle Jugendvertreter der DJK-Vereine, Präsidiumsmitglieder sowie Jugendvertreter und Verantwortliche der Sportjugend im DJK-Landesverband Bayern und Bundesverband sowie Mitglieder des BDKJ-Vorstandes ein. Am 18. März 2023 findet die Tagung bei der DJK Eichstätt (Schottenau 24) statt. Ein Highlight wird u.a. die Vergabe des DJK Jugendförderpreises 2023 für kontinuierliche Vereinsjugendarbeit sein. Die Veranstaltung verspricht einige Überraschungen für den Besucher wie u.a. ein abwechslungsreiches Programm mit Nachwahlen der DJK-Sportjugend sowie die Vorstellung des neuen Jahresprogramms. Wie immer ist die DJK-Sportjugend sehr bestrebt, einen guten Kontakt zur Basis herzustellen und als Bindeglied zwischen den DJK Sportvereinen und DJK Diözesanverband Eichstätt, den DJK Landesverband sowie DJK Bundesverband positive Synergieeffekte zu erzielen.

Fabian Kratzer, Jugendleiter der DJK-Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt freut sich jetzt schon mit seinen Crew-Mitgliedern der Diözesanjugendleitung mit Lavinia Schuller, Anita Schuller, Rachel Saunders sowie Pfarrer Michael Harrer auf eine gute Beteiligung. Pfarrer Michael Harrer, Geistlicher Beirat des DJK-Sportjugend, wird wieder mit einem geistlichen Impuls auf die Veranstaltung einstimmen.

Frische Ideen aus den Vereinen sind immer willkommen – eine Mitgestaltung des Jugendtages durch die Teilnehmer ist ausdrücklich erwünscht. Mögliche Anliegen können auch vorab an die DJK-Sportjugend übersandt werden (djksportjugend.dveichstaett(at)web(dot)de).

Der Diözesanjugendtag beginnt um 09:30 Uhr in der Sportgaststätte der DJK Eichstätt. Am Vormittag werden auch formale Tagesordnungspunkte wie Rechenschaftsbericht, Jahresrückblick, Haushalt abgearbeitet werden.

Spannend dürfte – wie immer – die Wahl und Übergabe des Jugendförderpreises 2023 werden. Der Jugendförderpreis wird für besondere Leistungen in der Vereins- bzw. Abteilungsjugendabteilung im Diözesanverband Eichstätt vergeben und ist mit einem Förderpreis in Höhe von 500 € dotiert. Der Preis wird im Rahmen dieser feierlichen Veranstaltung mit einer Urkunde durch die Diözesanjugendleitung überreicht. Grundsätzlich ist jeder DJK-Verein des DV Eichstätt berechtigt, einen Verein - auch seinen eigenen - für den Förderpreis vorzuschlagen. Bewerbungen für den Jugendförderpreis werden noch bis zum 04.03.2023 bei der DJK-Diözesanjugendleitung entgegengenommen.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt wird auch die Nachwahl der Mitglieder der Sportjugendleitung des Eichstätter Sportverbandes Deutsche Jugendkraft sein. Aktuell sind nicht aktuelle Positionen besetzt.

Die Mitglieder der diözesanen Jugendleitung werden den Besuchern des Gremiums ihr Jahresprogramm für 2023 vorstellen. Die DJK-Landesjugendleitung sowie DJK-Bundesjugendleitung werden die Gäste aus nah und fern ebenfalls über geplante und vergangene Veranstaltungen sowie über Neuigkeiten in der Verbandsarbeit informieren.

Um neuen Input bei der Vereinsjugendarbeit zu erhalten, wird auch ein spannender Workshop angeboten. Ein gemeinsames Essen in der Sportgaststätte wird auch dem Erfahrungsaustausch der Vereinsjugendleiter dienen, bevor die Veranstaltung langsam ausklingen wird

Anmeldungen werden bis zum 04. März 2023 bei der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt entgegengenommen: Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. 08421/50 672, Fax 08421/ 50 9901 670, E-Mal: info@djk-dveichstaett.de.

Der Diözesanjugendtag ist das höchste Gremium der DJK Sportjugend und will mit dazu beitragen, dass junge Menschen demokratisches und soziales Engagement in gesellschaftlichen und mitmenschlichen Beziehungen entwickeln. Die DJK Sportjugend setzt sich besonders für die Förderung des Wohls von Kindern und Jugendlichen durch Präventionsmaßnahmen ein.

Unterlagen zum Download:

Ort: DJK Untermässing
Weiterbildung "Prävention sexualisierter Gewalt"
Ort: DJK SV Herrnsberg
Veranstalter: Sportjugend DJK Diözesanverband Eichstätt