15.10.2020

Einladung zu den Fußball-Pokalrunden Herbst/Winter 2020 - Infos aus der Fußballabteilungsleitersitzung

Foto: pixabay.com

Leider werden die Hallenmeisterschaften 2021 pandemiebedingt abgesagt. Dies wurde in der vergangenen Fußball-Abteilungsleitersitzung festgelegt. Im Gegenzug gab es den Vorschlag, "Pokalrunden" in den Sportkreisen auszuspielen.

Alle Altersklassen können sich daran beteiligen. Bitte hierzu einfach die anliegende Abfrage ergänzen und zurückschicken. Eine Startgebühr wird nicht erhoben.

Ablauf:

• Aus allen Rückmeldungen wird ein Spielplan entwickelt. Die Spielpaarungen werden kreisintern ausgelost. Weite Anfahrtsstrecken sind somit ausgeschlossen.
  • Zeit und Datum der Spiele werden nicht festgelegt, nur ein Zeitrahmen (von November bis April), in dem die Spiele stattfinden sollen.
  • Die Betreuer vereinbaren die Spieltermine eigenständig.
  • Dabei kann auf die Witterungsbedingungen und die Coronavirus Situation vor Ort Rücksicht genommen werden, um eine Gefährdung der Spieler auszuschließen.
  • Es kann auch mir 9er-Mannschaften und kürzerer Spieldauer gespielt werden.
  • Nach dem Spiel werden die Ergebnisse gemeldet.
  • Bei ausreichender Teilnehmerzahl werden dann die Zweit- und Erstplatzierten der Kreise für jede Alterklasse einen "Diözesan-Meister" ausspielen.

Hintergrund:

Längere Spielpausen gerade im Jugendbereich sollen mit Spielen aufgefüllt werden können. Kinder und Jugendliche werden so weiter an den Verein gebunden.

Außerdem kann jede Spielpaarung auch als Test- bzw. Vorbereitungsspiel mit "Punktspielcharakter" angesehen werden.

Die Spiele werden aus Versicherungsgründen als BFV-Freundschaftsspiele angemeldet. Nach Möglichkeit sollen Schiedsrichter eingeteilt werden.

Rückmeldung/Anmeldung:

Rückmeldungen werden bis 01.11.2020 bei der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt e .V. (Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, Telefon: 08421 / 50 672, Fax: 08421 / 50 9901 670, E-Mail: djk@bistum-eichstaett.de) erbeten.

Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Vereine an dieser Aktion beteiligen. Vielleicht wird diese Durchführungsvariante mit den Pokalrunden dann ein zukunftsfähiges DJK-Projekt!

Alle Vereine werden gebeten eine Rückmeldung abzugeben.

Auf möglichst viele Anmeldungen freuen sich Andreas Steymans (Fußballfachwart) und  Franz Frühauf (stv. Fußballfachwart) sowie alle Präsidiumsmitglieder des DJK Diözesanverbandes Eichstätt.

Anmeldeformular zum Download