18.02.2022

Einladung der „DJK-Frauen“ zum Wochenend-Ausflug zum Mittleren Rheintal am 23./24.04.2022

Einer der schönsten Orte in Deutschland: "Deutsches Eck" in Koblenz (Quelle: pixabay.com)

Die Teilnehmer der DJK-Frauenfahrt können sich über eine Besichtung des Speyerer Doms - auch als Kaiser- und Mariendom bezeichnet - freuen. Der Kaiserdom zählt zur größten erhaltenen romanischen Kirche der Welt. Nicht verwunderlich, dass der Dom zu Speyer auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht. (Foto: pixabay.com)

Ziel der DJK-Frauenfahrt ist auch die Marksburg auf 160 Meter Höhe. Sie wurde im 12. Jahrhundert erbraut und ermöglicht einen wunderschönen Ausblick auf das Rheintal. Bemerkenswert ist, dass die Marksburg als einzige Höhenburg am Mittelrhein nie zerstört wurde. (Foto: pixabay.com)

Die Rheinschleife bei Boppard bietet eine einzigartige Flora und Fauna. Das Gebiet ist auch bekannt aufgrund des Weinanbaus. (Foto: pixabay.com)

Kultur – Rheinromantik - Gemeinschaft

Eichstätt Auch dieses Jahr werden sich die DJK-Frauen der 52 Mitgliedsvereine des DJK Diözesanverbandes Eichstätt wieder über ein abwechslungsreiches interessantes Programm freuen können. Die diesjährige Fahrt, die vom 23. bis zum 24.04.2022 stattfinden wird, hält wieder viele Highlights bereit. Zu den Reisezielen zählen u.a. der Dom in Speyer, das Mittlere Rheintal als UNESCO-Weltkulturerbe, die Abtei St. Hildegard von Bingen bei Rüdesheim am Rhein, das Niederwalddenkmal, der Loreley-Felsen, die aus dem 12. Jahrhundert stammende Höhenburg Marksburg sowie die Stadt Koblenz. Bereits im Jahr 2020 wurde dieser Ausflug geplant - leider musste der Ausflug damals Corona bedingt abgesagt werden.

Brigitte Vogl, Frauen-, Senioren- und Behindertenbeauftragte des DJK Diözesanverbandes Eichstätt e. V. lädt alle DJK-Frauen aus dem Bistum Eichstätt herzlich zur DJK-Frauenfahrt zum Mittleren Rheintal ein. Die DJK-Frauenfahrt findet seit vielen Jahren große Resonanz bei den weiblichen DJK-Mitgliedern und zählt mittlerweile zu den Veranstaltungen mit langer Tradition. Die Veranstaltung soll den Frauen der DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt Gelegenheit zu einer Auszeit geben und ist auch Dank für die geleistete Vereinsarbeit sowie für das ehrenamtliche Engagement. Wie immer dient die Fahrt auch dazu, neue Kontakte in der großen DJK-Gemeinschaft zu knüpfen, alte Begegnungen aufzufrischen und Erfahrungen bei der praktischen DJK-Vereinsarbeit auszutauschen.

Die Reise führt zunächst nach Speyer mit Besuch des Speyerer Doms, der die Geltung als UNESCO-Weltkulturerbe erlangt hat. Am ersten Tag werden die DJK-Frauen – nach der Weiterfahrt vorbei an Mannheim-Worms-Alzey – nach Bingen weiterfahren und nach Überquerung des Rheins die Benediktinerinnenabtei St. Hildegard besuchen. Das Kloster liegt mitten in den Weinbergen oberhalb der Stadt Rüdesheim am Rhein mit einem herrlichen Ausblick auf die romantische Landschaft. Mittels fachkundiger Führung können die Ausflügler über die Geschichte der Abtei kennenlernen. Auch eine Fahrt bzw. ein Sparziergang zum Niederwald-Denkmal steht auf dem Programm. Das Denkmal sollte an die Einigung Deutschlands 1871 erinnern. Nach einer Fahrt entlang des Mittelrheintals mit vielen schönen Orten, die mit der Landschaft verwachsen zu sein scheinen, werden die DJK-Powerfrauen auch den sagenumwobenen „Loreley-Felsen“ in Augenschein nehmen können. Allgemein zählt heute die Flussstrecke zwischen Bingen und Koblenz zu den anziehendsten Zielen von Touristen. Seit 2020 zählt diese Kulturlandschaft zum Weltkulturerbe der UNESCO. In Kamp Bornhofen werden die Teilnehmerinnen – nach einem gemütlichen Abendessen und einem Abendlob im Wallfahrtskloster - im Hotel Wagner nächtigen.

Am Sonntag findet nach einem reichhaltigen Frühstück die Weiterfahrt über Filsen-Osterspai zur „Marksburg“ nach Braubach statt. Die Marksburg oberhalb der rheinlandpfälzischen Stadt Braubach am Rhein ist die einzige nie zerstörte mittelalterliche Höhenburg am Mittelrhein und thront in 160 Meter Höhe über das Thal. Ein weiteres Ziel ist Koblenz mit der Möglichkeit zur Stadtführung oder Eigenerkundung. Den Besuchern sollte in Koblenz aber nicht das „Deutsche Eck“ vorbehalten werden. Dieser geschichtsträchtige Platz befindet sich beim Zusammenschluss von Rhein und Mosel, an dem sich der Deutsche Orden seit geraumer Zeit ansiedelte. Bei der Rückfahrt ist eine Einkehr im Gasthaus Klotz in Unterampfrach geplant.

Sicherlich werden auch Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz kommen, dafür sorgt das Organisationsteam Elfriede Regnet, Verwaltungsangestellte der DJK Diözesangeschäftsstelle und Brigitte Vogl. Nette Gespräche unter Gleichgesinnten, Bewegung, Geselligkeit, Eintracht, Lachen, Beten, Erleben in der Gemeinschaft sollen – wie jedes Jahr – für Kurzweil und Abwechslung sorgen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 135,00 € im Doppelzimmer (Einzelzimmerzuschlag: 10,00 €). Anmeldungen werden bis zum 31.03.2022 bei der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt entgegengenommen: Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. 08421/50 672, Fax 08421/ 50 9901 670, E-Mal: info@djk-dveichstaett.de

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Ort: DJK Untermässing
Weiterbildung "Prävention sexualisierter Gewalt"
Ort: DJK SV Herrnsberg
Veranstalter: Sportjugend DJK Diözesanverband Eichstätt