13.09.2023

Ein unvergesslicher Tag beim Großeltern-Enkel-Tag mit Esel-/Alpakawanderung auf dem Müßighof

Beim Großeltern-Enkeltag auf dem Müssighof konnten sowohl Großeltern als auch deren Enkel spannende Stunden verbringen. (Foto: Johannes Heim/pde)

(Foto: Johannes Heim/pde)

AbsbergDer DJK Diözesanverband Eichstätt organisierte auf dem Müßighof der Regens Wagner Stiftung in Absberg einen Großeltern-Enkel-Tag mit Esel- und Alpakawanderung. Kinder und Großeltern konnten somit die Sommerferien gebührend mit einem Höhepunkt mit vielfältigen Aktivitäten abrunden. 15 Kinder und 15 Großeltern werden den erlebnisreichen Tag sicherlich noch lange in Erinnerung behalten.

Vizepräsident Gerhard Bayerlein hatte schon lange an einem kurzweiligen Programm für einen gemeinsamen Ausflug von Großeltern mit ihren Enkelkindern gefeilt. Gerade gegen Ende der Sommerferien wird es den Kindern manchmal auch schon ein wenig langweilig. Abhilfe schaffte hier der Großeltern-Enkel-Tag mit einer Esel- oder Apaka-Wanderung, dem Kennenlernen der Regens-Wagner-Einrichtung in Absberg sowie einer interessanten Mischung aus Spaß, Natur und Gemeinschaft.

Der Müßighof liegt idyllisch direkt am kleinen Brombachsee. Die Regens Wagner Stiftung verfügt hier über einen Hofladen, ein Bauernhofmuseum und über verschiedene Werkstätten. Dabei wird vor allem der Inklusionsgedanke in den Vordergrund gestellt. Menschen mit und ohne Behinderungen oder sonstigen Beeinträchtigungen treffen hier unvoreingenommen und ohne Berührungsängste zusammen.

An der Veranstaltung konnten alle sechs- bis zwölfjährigen Kinder mit ihren Opas und Omas teilnehmen. Nach dem Eintreffen der Besucher fand ein Morgenlob und eine Vorstellungsrunde statt. Um ca. 10:30 Uhr machten sich die Kinder und Großeltern zu einer aufregenden Esel-/Alpaka-Trekkingtour auf, bei dem die Besucher die Tiere ganz hautnah erleben konnten. Beim Mittagessen, das im Bistro der Regens Wagner Stiftung stattfand, konnten sich die Besucher zunächst stärken, bevor am Nachmittag die Kids mit ihren Großeltern bei einer Hofrunde den Erlebnisbauernhof genau erkundeten. Dabei erfuhren die Besucher allerlei über Gemüse und deren Anbau. Obst aus eigenem Anbau durfte ausdrücklich verzehrt werden. Nach dem Besuch des Streichelzoos durften die Kinder den Spielplatz unsicher machen.

Organisator Gerhard Bayerlein vom DJK Diözesanverband Eichstätt freute sich sehr über die gute Resonanz der Veranstaltung. Das schöne sonnige Wetter sorgte weiterhin für gute Rahmenbedingungen, so dass das Event mit sehr gutgelaunten jungen wie auch älteren Besuchern zu Ende ging.

Samstag, 27. Juli
Inklusionsfahrt