Zum Inhalt springen
01.10.2018

"Durcheinander lernen - Keine Grenzen zwischen Jung und Alt" - DJK-Sportjugend entwickelt kreative Ansätze für Jugendförderpreis

Foto: Richard Kirschner | Die Mitglieder des Präsidiums (v. l. n. r.) Jugendleitung-Beisitzerin Anita Schuller, stv. Geistlicher Beirat Pfarrer Michael Harrer, Vizepräsident Gerhard Bayerlein, Geistlicher Beirat Richard Herrmann, stv. Jugendleiter Fabian Kratzer, Kreisvorsitzender Mitte Peter Nibler, Sportkoordinator Bernhard Martini, stv. Kreisvorsitzender Mitte Franz Kerschensteiner, stv. Kreisvorsitzender Süd Hans Kirschner, Kreisvorsitzender Nord Konrad Seitz sowie Verwaltungsangestellte Elfriede Regnet freuen sich über den guten Zusammenhalt in der DJK-Gemeinschaft und über die erreichten Ergebnisse.

Im Rahmen von "DJK ON TOUR" tagte der Eichstätter Sportverband bei der DJK Veitsaurach e. K.

Eichstätt/Veitsausrauch Die Präsidiumsmitglieder des DJK Diözesanverbandes Eichstätt tagten in ihrer Septembersitzung in der Sportgaststätte ihres mittelfränkischen Mitgliedsvereins DJK Veitsaurach e.V. im Landkreis Ansbach. Neben dem Organisationsstand zur DJK-Landeswallfahrt nach Herrieden, stand auch die Verabschiedung der Datenschutz-Richtlinie für den DJK Diözesanverband Eichstätt, Inhalte und Termine des Jugendtages und der Kreisversammlungen, Berichte von vergangenen Veranstaltungen des Eichstätter Sportverbandes Deutsche Jugendkraft, ein Ausblick auf kommende Ereignisse sowie viele weitere Themen auf dem Programm.

Innere Dankbarkeit entwickeln

Im geistlichen Wort führte der Geistliche Beirat des DJK Diözesanverbandes Eichstätt Pfarrer Richard Herrmann Gedanken zum bevorstehenden Erntedankfest aus: "Vergiss nicht zu danken für all deine Fähigkeiten, für deine gesunden Gliedmaßen..." - was im Sportbereich hohe Aktualität besitzt. "Wir als DJKler dürfen mit Dankbarkeit auf erreichte Ziele und Erfolge zurückblicken und sollen auch innere Dankbarkeit entwickeln", so Pfarrer Richard Herrmann weiter. Auch Integration und Inklusion spiele im Sport eine immer wichtigere Rolle.

DJK Veitsaurach forciert Jugendarbeit

Wie bei jeder Präsidiumssitzung haben auch die Vorsitzenden des jeweils aufgesuchten DJK-Ortsvereins die Möglichkeit, ihren Verein näher darzustellen, wovon Helmut Born, 2. Vorsitzender der DJK Veitsaurach gerne Gebrauch machte. Die DJK Veitsaurach e. V., mit ca. 350 Mitgliedern in einem Ortsteil der Stadt Windsbach beheimatet, nimmt regelmäßig mit zwei Vollmannschaften auch an Punktespielen in der Kreisklasse und B-Klasse teil. Zum festem Repertoire des Vereins zählen die Sparten Fußball, Gymnastik und Volleyball. Großen Wert legt der Verein mit seinen Trainern und Betreuern auf eine gut funktionierende Jugendarbeit. Stolz äußerte sich H. Born über die 6.500 Stunden an Eigenleistungen, die die Vereinsmitglieder mit großem Engagement für den Anbei des Vereins, die Dacherneuerung usw. eingebracht haben. Mittlerweile ist der Verein nahezu schuldenfrei.

DJKler pilgern nach Herrieden - Organisationsstand zur bayerischen DJK-Landeswallfahrt

Vizepräsident Gerhard Bayerlein ging auf den aktuellen Organisationsstand zur DJK-Landeswallfahrt am 03. Oktober nach Herrieden ein, zu der 650 bis 700 Besucher erwartet werden. Auch die breite Öffentlichkeit ist zu dieser Großveranstaltung zum Thema "Einheit" herzlich willkommen. Kürzlich hatte hierzu auch ein Interview des Hörfunksenders K1 für die Diözese Eichstätt mit Vizepräsident G. Bayerlein und Präsident Nikolaus Schmidt stattgefunden. Das in schöner kompakter Fassung gestaltete Wallfahrtsheft, zusammengestellt vom Geistlichen Beirat Pfarrer Richard Herrmann, wurde bereits an die Vereine versandt. Viele Ehrengäste aus Politik, Kirche und Sport werden erwartet wie u.a. BLSV Bezirksvorsitzender Dieter Bunsen, BLSV Sportkreis Eichstätt - Kreisvorsitzender Werner Satzinger, Bürgermeister der Stadt Herrieden Alfons Brandl, stellv. Landrat aus Ansbach Stefan Horndasch, Ordinariatsrätin Barbara Bagorski, Präsidenten bzw. Vorsitzende der sieben bayerischen DJK-Diözesanverbände, Präsidenten bzw. Vorsitzende des DJK-Landesverbandes Bayern, Geistliche Beirätin des DJK-Bundesverbandes Frau Elisabeth Keilmann, Sportpfarrer der Evang.-Lutherischen Landeskirche Bayern Hr.  Martin Voß sowie Vizepräsident des DJK Bundesverbandes Siegmund Balk.

DJK-Jugendtag vom 05.10. bis zum 07.10.2018 auf der Kaiserburg Nürnberg - Richtlinien zum Jugendförderpreis erleben "Renaissance"

Für den bevorstehenden DJK-Jugendtag im DJK Diözesanverband Eichstätt ließ sich die Jugendleitung eine besondere "Location" einfallen. Dieses Jahr findet diese Veranstaltung, zur der alle Jugend-Delegierten der 52 DJK-Vereine eingeladen sind, auf der Kaiserburg Nürnberg statt. Wie immer stehen Berichte über vergangene Veranstaltungen und der Diözesanjugendleitung an. Die in der Jugendarbeit tätigen Ehrenamtlichen werden auch über wichtige Inhalte der Datenschutzgrundverordnung informiert. Weitere Highlights sind die Besichtigung des Lochgefängnisses und ein Laser-Event. Zudem steht die Übergabe des Jugendförderpreises 2018 an. Der Preis ist mit 250,00 € dotiert und wird jährlich für besondere Leistungen in der Vereins- bzw. Abteilungsjugendabteilung im DJK Diözesanverband Eichstätt vergeben. Die Jugendleitung schlägt den Delegierten vor, einen zusätzlichen Schwerpunkt bei den Vergaberichtlinien des Jugendförderpreises mitaufzunehmen. Erstmals könnten die neuen Richtlinien für das Jahr 2020 angewandt werden. Der Schwerpunkt für 2020 könnte lauten: "Durcheinander lernen - Keine Grenzen zwischen Jung und Alt" so die Mitglieder der Jugendleitung, wobei hier kreative Ideen gefragt sind, um das Thema im Verein individuell umzusetzen. Heuer haben sich die beiden DJK-Vereine DJK Lengenfeld e. V. und DJK Ingolstadt e. V. für den begehrten DJK-Jugendförderpreis beworben.

Datenschutz-Richtlinien verabschiedet

Auf Grundlage der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) trifft auch den Vereinen die Pflicht, die Grundzüge der Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung schriftlich zu fixieren. Die neue Datenschutz-Richtlinie konnten von den DJK-Präsidiumsmitgliedern des Eichstätter Sportverbandes einstimmig verabschiedet werden und stehen auch den Vereinen im Download-Bereich der Homepage (www.djk-dv-eichstaett.de) zur Verfügung. Die Datenschutz-Richtlinien dienen u.a. auch dem Ziel, Datenschutz-Verstöße zu vermeiden und einen einheitlichen Umgang von personenbezogenen Daten innerhalb des DJK Diözesanverbandes Eichstätt zu gewährleisten. Das Thema Datenschutz wird auch künftig eine wichtige Rolle im DJK Diözesanverband einnehmen.

Verschiedenes

Vizepräsident G. Bayerlein berichtete auch über das stattgefundene Seminar für Führungskräfte bei der DJK Eintracht Süd Nürnberg e. V. Auf dem Programm standen die Themen ARAG-Sportversicherung, Vereinssteuerrecht, Vereinsfeste und Steuern sowie Haftung.

Seit dem 8. September findet eine dezentrale Trainerausbildung bei der DJK in Göggelsbuch in Kooperation mit dem Bayerischen Fußballverband (BFV) statt.

Vom 13.07.2018 bis zum 15.07.2018 fand das Erlebniswochenende in Schwangau im Allgäu statt. Hierfür hatte der Eichstätter Sportverband für die DJK-Vereinsmitglieder ein besonderes Programm mit Abenteuercharakter geschnürt. Der Teamgeist wurde außerordentlich unter guter Anleitung der Coaches gefördert.

An den Fußballmeisterschaften Feld in den Altersklassen U7, U9 und U11 nahmen im Sommer 2018 14 Mannschaften teil.

Termine für die nächsten Kreisversammlungen: Kreisversammlung Mitte: 15. Oktober 2018 19.00 Uhr in Litzlohe, Kreisversammlung Süd: 24. Oktober 2018 19.00 Uhr in Workerszell, Kreisversammlung Nord: 25. Oktober 2018 19.00 Uhr im Kolpinghaus in Pleinfeld.

Sport um der Menschen willen

„Sport um der Menschen willen“ ist das Leitbild des katholischen DJK-Sportverbandes, in dem rund 500.000 Mitglieder in mehr als 1.100 DJK-Vereinen sportlich aktiv sind. Im Jahre 1920 in Würzburg gegründet, unterstützt die DJK qualifizierte Sportangebote, fördert Gemeinschaft und orientiert sich an der christlichen Botschaft. In der DJK treffen Menschen von unterschiedlicher Herkunft und Kultur zusammen und erleben gemeinsam Werte im Sport. Der DJK Sportverband Diözesanverband Eichstätt e. V. berücksichtigt in seiner Bildungsarbeit Trends und Entwicklungen, die den Menschen in seiner Gesamtheit hilfreich sind. Der Eichstätter diözesane Sportverband ist das Interessensorgan der 52 angeschlossenen DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt mit über 31.500 Mitgliedern.

DJK-Newsletter

Termine

Mittwoch, 15. Mai
Präsidiumssitzung
Ort: DJK Untermässing
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 01. Juni
09.00 Uhr
Nordic-Walking-Treff
Ort: Schwabach
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 15. Juni
10.00 Uhr
Weiterbildung "Prävention sexualisierter Gewalt"
Ort: DJK SV Herrnsberg
Veranstalter: Sportjugend DJK Diözesanverband Eichstätt
Sonntag, 30. Juni
13.30 Uhr
Familienwanderung
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Mittwoch, 17. Juli
19.00 Uhr
Präsidiumssitzung
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 27. Juli
Inklusionsfahrt
Ort: Zadar, Kroatien
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Freitag, 09. August
Sommercamp Sportjugend
Ort: Altmühlsee
Veranstalter: DJK-Sportjugend

DJK-Akademie

Überregionale Angebote aller DJK-Landesverbände und der DJK-Diözesanverbände in Deutschland finden Sie hier bzw. auf nebenstehenden Button.