20.02.2018

DJK DV Präsidium zu Gast bei der DJK Göggelsbuch - Fußball-Trainerausbildung 2018

Die Präsidiumsmitglieder des DJK DV mit Verwaltungsangestellte Elfriede Regnet tagten beim DJK Göggelsbuch.

Das Präsidium des DJK DV Eichstätt tagte zu ihrer 10. Präsidiumssitzung in der aktuellen Amtsperiode bei der DJK Katholische Landjugend und Heimatverein Göggelsbuch-Lampersdorf e.V. Zu den Stärken des DJK DV Eichstätt zählt auch die Basisnähe. Gespannt lauschten die Präsidiumsmitglieder den Ausführungen von Vorsitzenden Walter Fleischmann, der den gastgebenden Verein repräsentierte. Die Mitgliederzahl des im Jahre 1949 gegründeten Dorfvereins (KLJB, Heimatverein) wuchs von ursprünglich 150 auf mittlerweile ca. 550 Mitgliedern. Letztes Jahr erfolgte die Einweihung des Neu- und Anbaus der Räumlichkeiten incl. Turnhalle.

Erfreulicherweise wird im Herbst 2018 bei der DJK Göggelsbuch eine Fußball-Trainerausbildung stattfinden. Hauptansprechpartner bei der DJK Göggelsbuch ist Klaus Herzog. Die Ausschreibung zu dieser Trainerausbildung, in der erstmals auch ein Schiedsrichter-Neulingskurs stattfindet, wird über die DJK DV Geschäftsstelle erfolgen. Die fast vollzählig erschienenen Präsidiumsmitglieder stimmten in Göggelsbuch über einen Zuschuss für teilnehmende DJK-Vereine ab. Einstimmig wurde beschlossen, dass der DJK DV Eichstätt einen Zuschuss in Höhe von 100,00 € für DJK-Mitglieder übernimmt.

Die Planungen zum Vorständeseminar 2018 (11./12.05.2018) laufen auf Hochtouren. Im Rahmen der Präsidiumssitzung konnten die Tagesordnungspunkte und der geplante Ablauf des Vorständeseminar weiter optimiert werden. Das DJK DV Präsidium freut sich dieses Jahr über die Referentin Verena Bentele, DJK-Ethik-Preisträgerin 2017. Sie wird als von Geburt an blinde Person über ihre sportliche und politische Karriere berichten. Weterhin werden dieses Jahr drei DJK-Vereine ihre Aktivitäten zum Thema Inklusion vorstellen.

Weitere Themen des Abends waren aktuelle Informationen vom DV-Jugendteam, Ausblicke auf diverse Veranstaltungen wie u.a. DV-Fußballmeisterschaften, Vorbereitungen über die Ausrichtung des ÜL-Lehrgangs "C" vom Landesverband Bayern im DV Eichstätt, Planungs- und Organisationsstand zur LV-Wallfahrt nach Herrieden am 03.10.2018, Beschlussfasung über die Vergabe der Förderpreise "Stille Helden" und den "Jugendförderpreis". Die Kreisversammlungen werden heuer auf Herbst verschoben. Für die Frühjahrswanderungen und die Veranstaltungsreihe "Kirche mit Pfiff" werden noch Ausrichter gesucht.

Das Präsidium leitet den Verband und erfüllt alle Aufgaben, die ihm gemäß der Satzung übertragen
sind. Weiterhin zeigt sich dieses Gremium für alle Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung verantwortlich, soweit nicht der Diözesantag zuständig ist.

Mittwoch, 17. Juli
Samstag, 27. Juli