Zum Inhalt springen
11.02.2024

DJK Diözesanverband Eichstätt trauert um Vizepräsident Gerhard Bayerlein

Gerhard Bayerlein (Haundorf/Obererlbach), Vizepräsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, verstarb völlig unerwartet im Alter von 71 Jahren. Sein Vermächtnis wird in den Herzen aller DJK-Mitglieder weiterleben, und seine Arbeit und sein Tatendrang wird uns stets als Inspiration dienen. (Foto: DJK)

(Foto: DJK)

(Foto: DJK)

(Foto: DJK)

Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Gerhard Bayerlein, der uns am vergangenen Samstag im Alter von 71 Jahren verlassen hat. Gerhard Bayerlein war eine herausragende Persönlichkeit. Bayerlein hat sich über viele Jahrzehnte seines Lebens der Unterstützung und Förderung von Sport, Begegnung und Glaube gewidmet. Seine herausragenden Leistungen für den DJK Diözesanverband Eichstätt, den DJK Landesverband Bayern und die DJK Obererlbach verdienen höchste Anerkennung. Sein ehrenamtliches Engagement war von uneigennütziger Hingabe und unermüdlicher Tatkraft geprägt.

Gerhard Bayerlein aus Haundorf/Obererlbach hat sich von März 2001 bis April 2005 als stellvertretender Kreisvorsitzender in der Kreisgemeinschaft Nord unermüdlich für die Belange der DJK-Vereine eingesetzt. Im April 2005 wurde er in seinem Amt als Kreisvorsitzender Nord bestätigt. Dieses Amt hat er bis Juni 2013 mit außerordentlichem Engagement und Hingabe um die Interessen der Vereine ausgeübt. Seit Mai 2013 hat Gerhard Bayerlein als Vizepräsident im DJK Diözesanverband Eichstätt die Entwicklung des Verbandes maßgeblich mitgestaltet. Seine hervorragende Leistung und sein unermüdliches Engagement in dieser Position werden für immer in unseren Erinnerungen bleiben. Über Jahrzehnte hinweg hat Gerhard Bayerlein sein Engagement für seinen Heimatverein, die DJK Obererlbach, gezeigt, sowohl in seiner Position als 1. Vorsitzender als auch später als Ehrenvorsitzender.

Für seine Verdienste wurde Bayerlein 1992 mit dem Ehrenzeichen „Bronze“ und im Jahr 1995 mit dem Ehrzeichen „Silber“ geehrt. Im Jahr 2000 wurde Gerhard Bayerlein für sein herausragendes Engagement für den Eichstätter Sportverband das Ludwig-Wolker-Relief überreicht. Das Ludwig-Wolker-Relief wird ausschließlich für hervorragenden Einsatz und besondere Verdienste um die DJK verliehen, besonders für ehrenamtliche Funktionäre, die bereits alle Ehrungen des DJK Diözesanverbandes besitzen. Gerhard Bayerlein wurde im Jahr 2005 zudem der Ehrenbrief des DJK Diözesanverbandes Eichstätt und im Jahr 2010 das Ehrenzeichen „Gold“ überreicht. Diese Auszeichnungen spiegeln die Anerkennung und Wertschätzung wider, die Bayerlein im Laufe seines Lebens mehr als verdient hat. Zeit seines Lebens war Bayerlein ein Urgestein der DJK, der sich unermüdlich und stets ehrenamtlich für die Belange der DJK eingesetzt und deren Leitsätze mitgestaltet und mitgetragen hat. Bei all seinen Tun hatte Gerhard Bayerlein die drei DJK-Säulen Sport, Gemeinschaft und Glaube als Grundpfeiler seiner DJK-Arbeit verstanden.

Mit außerordentlichem Engagement hat sich Gerhard Bayerlein für die 51 angeschlossenen DJK Vereine mit über 31.000 Mitgliedern eingesetzt; mit Rat und Tat stand er den Vereinen auch in schwierigen Situationen stets zur Seite. Bayerlein hat im Rahmen seiner Funktion als Vizepräsident in vielen Gremien, Veranstaltungen und Projekten mitgewirkt: Präsidiums- und Fachtagesitzungen, Vorstände- sowie Führungskräfte-Seminaren, Diözesantagen des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, Teilnahme Jahreshauptversammlungen der DJK-Vereine, Vergabe von Ehrungen an verdiente Persönlichkeiten in den Vereinen, Teilnahme an den DJK-Bundesverbandstagen und Hauptausschüssen, Sportwartesitzungen des DJK-Landesverbandes Bayern. Die Liste seiner Aktivitäten ließen mehrere Bände füllen.

Mit Tatendrang und besonderer Hingabe hat Bayerlein maßgeblich zum guten Gelingen des 19. DJK Bundessportfestes vom 03. bis zum 06. Juni 2022 in Schwabach beigetragen. Auch während der herausfordernden COVID-19-Pandemie hat Bayerlein alles in seiner Macht Stehende unternommen, um die sportlichen Aktivitäten bestmöglich aufrechtzuerhalten. Das vorbildliche Engagement von Gerhard Bayerlein, seine geistreiche Art und sein Humor sowie seine außergewöhnlichen Führungsqualitäten werden dauerhaft in unserer Erinnerung verankert bleiben. Als Kreisvorsitzender und späterer Vizepräsident hatte Bayerlein immer ein offenes Ohr, wenn es um Fragen und Probleme bei der Vereins- und Verbandsarbeit ging. Die Kommunikation zur Basis war für Bayerlein immer eine Herzensangelegenheit. Bayerlein hat maßgeblich das Programm des DJK-Verbandes über Jahrzehnte mitgestaltet. Ob Meisterschaften in Fußball, Kegeln oder Tischtennis, Trainer- oder Übungsleiterausbildungen oder auch Fachtagungen und Familienwanderungen, immer war Gerhard Bayerlein gestaltend aktiv. Mit Herz und Elan plante Gerhard Bayerlein als einer der Hauptorganisatoren die DJK Landeswallfahrt 2018 in Herrieden, das 50-jährige Verbandsjubiläum des DJK Diözesanverbands Eichstätt wurde ebenfalls maßgeblich von Bayerlein mitgestaltet und organisiert. Besonders setzte sich Gerhard Bayerlein für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen ein. Es ist noch nicht lange her, als Bayerlein auch den Großeltern-Enkel-Tag mit Esel-/Alpakawanderung auf dem Müßighof der Regens Wagner Stiftung in Absberg organisierte.

Mit Gerhard Bayerleins Tod trauert der DJK Diözesanverband Eichstätt um eine herausragende Persönlichkeit als Kreisvorsitzenden und Vizepräsidenten, einen außergewöhnlichen Menschen mit großem Herz und Humor, der sich in unglaublichem Maße für die Ideale und Ziele der DJK eingesetzt hat. Sein Vermächtnis wird in den Herzen aller DJK-Mitglieder weiterleben, und seine Arbeit und sein Tatendrang wird uns stets als Inspiration dienen. In stiller Trauer und großer Dankbarkeit gedenken wir Gerhard Bayerlein und werden sein Andenken in Ehren halten.

Der DJK Diözesanverband Eichstätt richtet sein aufrichtiges Beileid an seine Ehefrau Erika und allen Angehörigen.

Die Beerdigung findet am Donnerstag, 15.02.2024 um 14:00 Uhr in Obererlbach statt. Vertreter der Vereine werden gebeten, mit einer Fahnenabordnung teilzunehmen.

DJK-Newsletter

Termine

Samstag, 27. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Sonntag, 28. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Mittwoch, 22. Mai
19.00 Uhr
Präsidiumssitzung
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 01. Juni
09.00 Uhr
Nordic-Walking-Treff
Ort: Schwabach
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Sonntag, 30. Juni
13.30 Uhr
Familienwanderung
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Mittwoch, 17. Juli
19.00 Uhr
Präsidiumssitzung
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 27. Juli
Inklusionsfahrt
Ort: Zadar, Kroatien
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt

DJK-Akademie

Überregionale Angebote aller DJK-Landesverbände und der DJK-Diözesanverbände in Deutschland finden Sie hier bzw. auf nebenstehenden Button.