Zum Inhalt springen
22.09.2023

DJK Diözesanverband Eichstätt trauert um Gründungsvater Günter Harrer

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Günter Harrer, der uns am vergangenen Dienstag im Alter von fast 84 Jahren verlassen hat. Günter Harrer war eine herausragende Persönlichkeit, die Jahrzehnte seines Lebens der Unterstützung und Förderung der DJK gewidmet hat, insbesondere dem DJK Diözesanverband Eichstätt, dem DJK Landesverband Bayern und der DJK Eichstätt. Sein ehrenamtliches Engagement war von uneigennütziger Hingabe und unermüdlicher Tatkraft geprägt.

Günter Harrer war der erste Vorsitzende des neu gegründeten DJK Diözesanverbandes Eichstätt und führte diese Position mit großem Engagement von 1972 bis 1993. Seine Leistung und Hingabe in dieser Funktion werden für immer in unseren Herzen bleiben. Von 1990 bis 2003 leitete Günter Harrer den DJK-Landesverband Bayern als Präsident und setzte auch dort Maßstäbe für vorbildliches Engagement und Führungsqualitäten.

Günter Harrer wurde nicht nur für seine herausragenden Dienste für die DJK geehrt, sondern auch für sein außergewöhnliches Engagement in der Gesellschaft. Hierfür erhielt er die Bürgermedaille der Stadt Eichstätt sowie die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland. Diese Auszeichnungen spiegeln die Anerkennung und Wertschätzung wider, die er im Laufe seines Lebens mehr als verdient hat.

Als Ehrenvorsitzender der DJK Eichstätt, des DJK Diözesanverbandes Eichstätt und des DJK Landesverbandes Bayern hatte Günter Harrer immer ein offenes Ohr für seine Nachfolger und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Es war ihm ein Herzensanliegen, eine enge Verbindung zur Basis aufrechtzuerhalten und bei auftretenden Problemen so gut wie möglich zu helfen.

Mit Günter Harrers Tod trauert der DJK Diözesanverband Eichstätt um seinen ersten Vorsitzenden, einen außergewöhnlichen Menschen und eine lebende Legende, der sich in unglaublichem Maße für die Ideale und Ziele der DJK eingesetzt hat. Sein Vermächtnis wird in den Herzen aller DJK-Mitglieder weiterleben, und seine Arbeit wird uns stets als Inspiration dienen.

In stiller Trauer und großer Dankbarkeit gedenken wir Günter Harrer und werden sein Andenken in Ehren halten.

Das Präsidium des DJK Diözesanverbandes Eichstätt

DJK-Newsletter

Termine

Mittwoch, 22. Mai
19.00 Uhr
Präsidiumssitzung
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 01. Juni
09.00 Uhr
Nordic-Walking-Treff
Ort: Schwabach
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Sonntag, 30. Juni
13.30 Uhr
Familienwanderung
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Mittwoch, 17. Juli
19.00 Uhr
Präsidiumssitzung
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 27. Juli
Inklusionsfahrt
Ort: Zadar, Kroatien
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Freitag, 09. August
Sommercamp Sportjugend
Ort: Altmühlsee
Veranstalter: DJK-Sportjugend
Samstag, 31. August
Radlerwallfahrt
Ort: Nördlingen
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt

DJK-Akademie

Überregionale Angebote aller DJK-Landesverbände und der DJK-Diözesanverbände in Deutschland finden Sie hier bzw. auf nebenstehenden Button.