15.06.2023

DJK Diözesanverband Eichstätt lädt Jung und Alt zur diesjährigen Radlerwallfahrt nach Wolframs-Eschenbach am 02./03. September ein.

(Foto: Werner Mederer)

Eichstätt/Wolframs-Eschenbach Der DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt lädt auch dieses Jahr wieder alle Radfahrer aus den verschiedenen DJK-Vereinen und auch alle Nicht-DJKler zu der bislang sehr beliebten und traditionellen Radlerwallfahrt auf dem "Drahtesel" ein. Die diesjährige Route führt am 02./03. September von Roth (Bahnhof) bis nach Wolframs-Eschenbach und anschließend wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der DJK-Diözesanverband Eichstätt rechnet wieder mit einer guten Resonanz aus den verschiedenen Kreisen. Das kurzweilige, abwechslungsreiche Programm wird zur mentalen Erholung der Radler beitragen.

Die Veranstaltung ist eine Kombination aus spirituellen Erfahrungen und körperliche Aktivität; sie bietet eine gute Gelegenheit, die Schönheit der Region mit dem Fahrrad mit gutgelaunten Mitstreitern zu erkunden. Die Radlergruppe, die sich sicherlich wieder aus einer altersmäßig bunt gemischten Gruppe zusammensetzen wird, darf sich auf die gut ausgearbeitete Tour von Organisator Werner Mederer (DJK Diözesanverband Eichstätt) freuen. Die Radlerwallfahrt wird auch heuer für geübte „Hobbyradler“ wieder gut zu bewältigen sein.

Auch dieses Jahr startet die Wallfahrt wieder in Roth. Am Samstag, 02. September werden die sportlichen Radler am Bahnhof in Roth um 06:00 Uhr erwartet. Nach dem Eintreffen und einem gemeinsamen Morgenlob wird die Gruppe zunächst das erste Teilziel – die Rundkapelle in Altenfurt – in Angriff nehmen. Nach einer kurzen Pause führt die Route nach Zirndorf, wo gegen 12:30 Uhr eine Mittagspause vorgesehen ist, um sich wieder ein wenig zu stärken. Am Nachmittag führt die Tour nach Heilsbronn mit einer Statio im Münster mit anschließender Kaffeepause, bevor die Radler dann ihr Tagesziel Neuendettelsau ansteuern werden. Nach dem Zimmerbezug wird ein gemeinsames Abendessen stattfinden. In gemütlicher Runde wird man den Tag Revue passieren lassen; nette Gespräche in angenehmer Atmosphäre werden den Tag abrunden.

Am Sonntag, 03. September wird die Radlergruppe nach einem reichhaltigen Frühstück wieder aufbrechen, um in Richtung Wolframs-Eschenbach zu radeln. Gegen 10:00 Uhr dürften die Radler ihr Ziel erreicht haben, um dann gemeinsam im Münster Gottesdienst zu feiern. Im Anschluss daran dürfen sich die Teilnehmer der Radlerwallfahrt dann auf ein leckeres Mittagessen in der „Alten Vogtei“ in Wolframs-Eschenbach freuen. Es besteht danach die Gelegenheit, die Sehenswürdigkeitender Stadt im Rahmen einer professionellen Stadtführung zu erkunden. Als nächstes Etappenziel steht Mitteleschenbach mit einer Führung und Statio auf dem Programm, bevor die Veranstaltungsteilnehmer dann im Anschluss über Mäbenberg und dortiger kleiner Kaffeepause wieder nach Roth zurückradeln.

Ein Begleitfahrzeug wird den Radler-Konvoi ständig begleiten. Für die Mitfahrt besteht Helmpflicht. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 87,00 € pro Person. Damit sind die Kosten für Bustransfer, Übernachtung mit Frühstück sowie Kosten für Führungen abgedeckt. Ansonsten anfallende Kosten für Essen und Getränke sind selbst zu tragen.

Die abwechslungsreichen, malerischen Wegstrecken und auch die spirituellen Impulse werden sicherlich dazu beitragen, den bewegten Alltag ein wenig zu vergessen und wieder Energie zu tranken. Die Radlerwallfahrt bietet eine optimale Gelegenheit, die Freude am Radfahren mit spirituellen Erfahrungen sowie Gemeinschaft zu verbinden. Auf viele begeisterte Radlerwallfahrer freut sich das Organisationsteam um Werner Mederer und das Präsidium des DJK Diözesanverbandes Eichstätt. Für geistliche Impulse im Rahmen der Wallfahrt sorgt Pfarrer Richard Hermann als Geistlicher Beirat des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, der ebenfalls mit seinem Fahrrad an der Tour teilnimmt.

Anmeldung bis zum 25. Juli 2023 in der DJK-Diözesangeschäftsstelle (Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, E-Mail: info@djk-dveichstaett.de, Telefon: 08421/50 672, Fax: 08421/50 9901 670. Weitere Informationen unter www.djk-dv-eichstaett.de.

Flyer zum Download

Handzettel zum Download