12.07.2019

DJK-Aktion: 100 Jahre 100 Köpfe – „Schlagt eure Besten vor!“

Eichstätt Alle 52 DJK-Sportvereine im DJK Diözesanverband Eichstätt werden herzlich dazu aufgerufen, sich an der gemeinsamen Aktion des DJK Bundesverbandes „100 Jahre 100 Köpfe“ zu beteiligen. Bernhard Martini, Präsident des Eichstätter Sportverbandes mit seinen ca. 31.500 Mitgliedern, würde sich über eine gute Beteiligung der DJK Ortsvereine sehr freuen. Im Rahmen der obigen Aktion können alle DJK-Vereine Vereinsmitglieder vorschlagen, die sich in der DJK und für die DJK besonders verdient gemacht haben.

Der DJK-Sportverband (= Bundesverband) freut sich, 2020 sein 100. Gründungsjubiläum feiern zu dürfen. Ganz besonders, wenn es sich um eine große Gruppe von Menschen bundesweit handelt, die das Leitmotiv des DJK-Sportverbandes „Sport um der Menschen willen“ all die Jahre lebt und weitergibt und Begeisterung für die DJK weckt. Das ganze Jahr 2020 soll im Zeichen des DJK-Jubiläums stehen: in DJK-Vereinen, auf der Festveranstaltung des DJK-Sportverbandes in Würzburg, auf der Wallfahrt im DJK-Diözesanverband Bamberg, in Turnhallen, DJK-Vereinsheimen und Sportplätzen bundesweit.

Zu dieser Jubiläumsfeierlichkeit wird der DJK-Sportverband auch besondere menschliche Leistungen würdigen. Jeder DJKler kann Sportkameraden und -kameradinnen, Trainer, Vorsitzende, Platzwarte usw. hierfür vorstellen, die sich in ihrer ehrenamtlichen Funktion sehr für andere und die Leitsätze der DJK engagiert haben. „Der DJK-Sportverband, der den Leistungs- und Breiten- sowie den Behindertensport fördert, hat sich auch zur Aufgabe gemacht, Erziehung und Bildung, Sportethos und Lebensgestaltung aus dem christlichen Glauben positiv zu unterstützen.“, so Bernhard Martini, der den mitgliedsstärksten Diözesanverband im Bistum-Eichstätt seit Mai 2019 vertritt. Verdiente DJK-Mitglieder sollen beim 100jährigen Jubiläum ebenfalls in den Mittelpunkt treten: Sie werden namentlich auf dem großen Jubiläumsbanner auf der Homepage des DJK-Sportverbandes und bei weiteren Veröffentlichungen im Rahmen der Feierlichkeiten gewürdigt werden. Zudem kommen alle Einsendungen mit den vorgeschlagenen sich verdient gemachten ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern in einen gemeinsamen Los-Topf. Mit etwas Glück kann sich der Gewinner über ein Jubiläums-Wochenende in Würzburg oder Bamberg mit einer Begleitperson freuen. Jede vorgeschlagene Person erhält ein persönliches „100 Jahre - 100 Köpfe-Shirt“ sowie eine Urkunde.

Die Bewerbungsfrist endet am 31.07.2019. Das Präsidium des DJK Diözesanverbandes Eichstätt wünscht den Bewerbern viel Erfolg!

Hier kann das Anmeldeformular heruntergeladen werden.