Zum Inhalt springen
26.06.2023

„Dem Sport in unserem Verband ein größeres Gewicht verleihen“ - Michael Leyendecker ist neuer DJK-Präsident

(Quelle: DJK-Sportverband)

Die DJK Ehrenpräsidentin Elsbeth Beha freut sich mit den Präsidiumsmitgliedern, dass in den letzten Jahren viele Ziele innerhalb der großen DJK-Gemeinschaft umgesetzt werden konnten. (Quelle: DJK-Sportverband)

Jens-Peter Nettekove beim DJK-Bundestag hielt beim 38. DJK-Bundestag in Lübeck einen Gastvortrag (Quelle: DJK-Sportverband)

Bischof Dr. Stefan Oster aus Passau (DJK-Sportverband)

Das neue DJK-Präsidium stellt sich vor. Vlnr: Jürgen Funke, Bernd Butter, Lavinia Schuller, Bernhard Martini, Michael Leyendecker, Stefani Groß, Jürgen Fritsch, Jutta Bouschen, Fabian Pieters, Volker Lemken, Elisabeth Keilmann, Pfarrer Erhard Bechtold. Auf dem Bild fehlten folgende Präsidiumsmitglieder: Stephanie Hofschlaeger, Generalsekretärin und Monika Bertram, Bundessportwartin. (Foto: DJK-Sportverband)

Lübeck. Beim 38. DJK-Bundestag in Lübeck vom 16. bis 18. Juni 2023 wurde die seit 2015 amtierende DJK-Präsidentin Elsbeth Beha gebührend verabschiedet. Der DJK-Sportverband dankt ihr für ihr herausragendes Engagement. Sie wurde zur DJK-Ehrenpräsidentin ernannt und erhielt das DJK-Ehrenzeichen in Gold.

Elsbeth Beha engagiert sich bereits seit 19 Jahren im DJK-Präsidium ehrenamtlich und war vorher unter anderem als Frauenwartin im Diözesanverband Freiburg tätig. 2023 hat sie sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

„Dem Sport in unserem Verband ein größeres Gewicht zu verleihen, war eines der wichtigsten Ziele der letzten Wahlperiode. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es war eine tolle Zeit, eine spannende Zeit, herausfordernd, manchmal aufregend, manchmal schwierig, aber immer interessant und motivierend. Ich bin gespannt, mit welchen Personen und Ideen der Verband in die Zukunft gehen wird – alle sind bereit, ihr Bestes zu geben!“, so DJK-Präsidentin Elsbeth Beha.

Ihr Engagement für die östlichen DJK-Vereine und die Schaffung einer Sportreferentenstelle für die Bundesgeschäftsstelle des Verbands zählen zu den großen Errungenschaften ihrer Präsidentschaft. „Sport um der Menschen willen“ kennzeichnete ihr Wirken im DJK-Sportverband. Elsbeth Beha setzte sich als DJK-Präsidentin maßgeblich für die Vertretung der Interessen von Frauen im Deutschen Frauenrat über den Deutschen Olympischen Sportbund ein, sie war Mitglied der AG Inklusion des DOSB. Die Interessenvertretung der DJK in der Politik war ihr ein großes Anliegen, das sie zusammen mit dem DJK-Präsidium durch Lobbyarbeit für den DJK-Sportverband in Berlin umsetzte. Am Freitagabend stellten sich die Kandidat*innen für das neu zu wählende DJK-Präsidium vor. Als Mitgliedsorganisation des Deutschen Olympischen Sportbundes ist der DJK-Sportverband der größte Verband mit besonderen Aufgaben. Der Vizepräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Jens-Peter Nettekoven, hielt einen Gastvortrag am Freitagabend.

Zu den Ehrengästen zählten der Kontaktbischof der DJK-Sportjugend und Sportbischof der Dt. Bischofskonferenz, Bischof Dr. Stefan Oster aus Passau, die Senatorin für Kultur und Bildung, Monika Frank aus Lübeck, Pito Bernet, stv. Vorsitzende des Turn- und Sportverbands der Hansestadt Lübeck, und Propst Christoph Giering aus Lübeck, außerdem Andreas Kraus von der Agentur Strategie & Politik, DJK-Ehrenpräsident Volker Monnerjahn und DJK-Ehrenmitglied Rainer Fabian. Stefani Groß gehört als Mitglied des Präsidialteams der FICEP („Fédération Internationale Catholique d'Éducation Physique et Sportive“) zu den Ehrengästen und ist gleichzeitig als Vizepräsidentin Recht DJK-Präsidiumsmitglied.

Zu den Highlights am Samstag zählen die Neuwahlen des Präsidiums am Nachmittag. Michael Leyendecker aus dem DJK Diözesanverband Trier kandidiert als DJK-Präsident. 

Beim Bundestag wurde Michael Leyendecker als Präsident des DJK-Sportverbands gewählt. Michael Leyendecker aus dem DJK Diözesanverband Trier hat seine Wurzeln in der DJK. Er war von 2010 bis 2018 Bundesjugendleiter der DJK Sportjugend und Präsidiumsmitglied des DJK-Sportverbands, von 2006 bis 2015 wirkte er als Mitglied der Jugendleitung des DJK Diözesanverbandes Trier. Der Heimatverein des 36 jährigen Lehrers ist die DJK Wissen-Selbach.

„Die DJK hat mein ganzes Leben maßgeblich mitgeprägt. Ob als Kind im Verein, als Jugendlicher mit den ersten Schritten im Engagement beim DJK Diözesanverband Trier oder als junger Erwachsener als Bundesjugendleiter der DJK. Stets hat es mir gezeigt, dass es sich lohnt, sich für mehr Mitmenschlichkeit und Werte im Sport und in der Gesellschaft einzusetzen. Dies als Präsident des Verbands tun zu können, erfüllt mich einerseits mit Stolz, aber anderseits lässt es auch sehr viel Demut in mir aufkommen,“ sagt Michael Leyendecker. 

Das neu gewählte Präsidium setzt sich nach der Wahl am Freitag aus folgenden Personen zusammen: Michael Leyendecker, Präsident DJK-Sportverband, Bernd Butter (Trier), Vizepräsident Finanzen, Stefani Groß (Köln), Vizepräsidentin Recht, Volker Lemken (Köln), Vizepräsident Verbandsentwicklung, Bernhard Martini (Eichstätt), Vizepräsident Sportentwicklung, Jutta Bouschen, Vizepräsidentin für besondere Aufgaben, Geistliche Bundesbeirätin Elisabeth Keilmann (Essen), stellvertretender Geistlicher Bundesbeirat Pfarrer Erhard Bechtold (Freiburg), DJK-Bundessportwartin Monika Bertram (Speyer), DJKBundessportwart Jürgen Funke (Essen), Bundessportarzt Dr. med. Jürgen Fritsch (Köln), Stephanie Hofschlaeger (Langenfeld), Generalsekretärin, Lavinia Schuller (Eichstätt), Bundesjugendleiterin DJK Sportjugend, Fabian Pieters (Köln), Bundesjugendleiter DJK Sportjugend. Die Delegierten stimmten für einen weiteren Posten als Vizepräsident*in. Jutta Bouschen (Würzburg) wurde für dieses Amt gewählt.

Das Thema Inklusion soll weiter vorangebracht werden. Den DJK-Inklusionstaler 2023 verlieh Bernd Butter, DJK-Vizepräsident Finanzen, an den DJK Sportbund Stuttgart. Der DJK-Newcomer 2022 ist Jan Spieker. Der Leichtathlet der DJK Ibbenbüren konnte zum Bundestag leider nicht vor Ort sein und wird im privaten Rahmen geehrt. Zu seinen sportlichen Höchstleistungen zählen der 6. Platz bei der Europameisterschaft U 18 in Jerusalem 2022, der erste Platz im Speerwurf bei der Deutschen Meisterschaft im Sommer 2022 und der erste Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Winter 2022.

Die Verabschiedung der Satzung, die Verleihung des DJK-Inklusionstalers am Samstagabend mit Shanty-Chor und Live-Musik waren weitere Highlights des DJK-Bundestages. Den festlichen Abschluss bildet am Sonntag, den 18. Juni 2023, die Heilige Messe mit Erzbischof Dr. Stefan Heße in der Herz-Jesu Kirche auf der Parade ab 9:15 Uhr

„Sport um der Menschen willen“ ist das Leitbild des katholischen DJK-Sportverbands, in dem rund 500.000 Mitglieder in mehr als 1.100 DJK-Vereinen sportlich aktiv sind. Im Jahre 1920 in Würzburg gegründet, unterstützt die DJK qualifizierte Sportangebote, fördert Gemeinschaft und orientiert sich an der christlichen Botschaft. In der DJK treffen Menschen von unterschiedlicher Herkunft und Kultur zusammen und erleben gemeinsam Werte im Sport.

DJK-Sportverband

DJK-Newsletter

Termine

Mittwoch, 15. Mai
Präsidiumssitzung
Ort: DJK Untermässing
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 01. Juni
09.00 Uhr
Nordic-Walking-Treff
Ort: Schwabach
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 15. Juni
10.00 Uhr
Weiterbildung "Prävention sexualisierter Gewalt"
Ort: DJK SV Herrnsberg
Veranstalter: Sportjugend DJK Diözesanverband Eichstätt
Sonntag, 30. Juni
13.30 Uhr
Familienwanderung
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Mittwoch, 17. Juli
19.00 Uhr
Präsidiumssitzung
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 27. Juli
Inklusionsfahrt
Ort: Zadar, Kroatien
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Freitag, 09. August
Sommercamp Sportjugend
Ort: Altmühlsee
Veranstalter: DJK-Sportjugend

DJK-Akademie

Überregionale Angebote aller DJK-Landesverbände und der DJK-Diözesanverbände in Deutschland finden Sie hier bzw. auf nebenstehenden Button.