30.11.2018

Actionreicher DJK-Jugendtag 2018 tagte auf Kaiserburg in Nürnberg

Bei herrlicher Kulisse auf der Kaiserburg in Nürnberg konnte heuer der DJK-Jugendtag der DJK-Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt stattfinden. Einige Konferenzteilnehmer genießen noch die gute Aussicht auf der Kaiserburg über Nürnberg. Von links nach rechts: Claudia Haas (Jugendleiterin DJK Nürnberg-Eibach), Michael Dechant (Jugendleiter DJK SV Lengenfeld), Christian Gesell (DV-Jugendleitung), Fabian Raatz (DJK Workerszell), stv. Geistlicher Beirat Pfarrer Michael Harrer (Mitteleschenbach), Florian Schenk (Landesjugendleitung), Fabian Kratzer (DV-Jugendleitung) (Foto: DJK)

Michael Dechant, Jugendleiter der DJK SV Lengenfeld (Mitte), erhielt den begehrten Jugendförderpreis für vorbildliche Jugendarbeit von der DJK-Sportjugend des DJK Diözesanverbandes Eichstätt überreicht. (Foto: DJK)

Eichstätt/Nürnberg Die Mitglieder der DJK-Sportjugend hatte sich dieses Jahr ein besondere Lokation für die Tagung des höchsten Gremiums der DJK-Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt einfallen lassen. Dieses Mal tagten die Jugendvertreter des Eichstätter Sportverbandes zusammen mit Jugendleitern und -vertretern der DJK-Vereine auf der Kaiserburg Nürnberg. Die Übernachtung im Rahmen dieser zweitätigen Veranstaltung fand in der dortigen Jugendherberge statt. Künftig wird für den DJK Jugendförderpreis von der DJK-Sportjugend ein Motto vorgegeben werden. Jugend ist an Kultur interessiert: Besichtigung der Lochgefängnisse unter altem Rathaus weckt Interesse an Geschichte. Für Abwechslung und Kurzweil sorgte ein Besuch beim Action-Park Nürnberg. Der Jugendförderpreis wurde für kontinuierliche Vereinsjugendarbeit erneut an die DJK SV Lengenfeld ausgehändigt. Die DJK Sportjugend möchte einen Draht zur Basis herstellen.

Fabian Kratzer und Christian Gesell, beide Jugendleiter der DJK-Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt hießen alle Gäste und die Jugendleiter der verschiedenen DJK-Vereine herzlich willkommen. Besonderer Gruß erging an Geistlichen Beirat Michael Harrer des Eichstätter Sportverbandes Deutsche Jugendkraft und an Florian Schenk, Jugendleiter des DJK Landesverbandes Bayern.

Jugendleiter Fabian Kratzer gab zunächst einen Rückblick über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Schade war, so konstatierte Kratzer, dass manche Veranstaltungen trotz großem organisatorischem Aufwand aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden konnten. Die DJK-Sportjugend - vertreten durch Lavinia Schuller, Anita Schuller und Fabian Kratzer - vom Diözesanverband Eichstätt nahm Anfang des Jahres beim DJK-Bundesjugendtag in Homburg teil, wodurch viele Kontakte zur Vereins- und Verbandsjugendarbeit geknüpft und intensiviert werden konnten. Weiterhin beteiligten sich Teilnehmer der DJK-Sportjugend des DJK Diözesanverbandes Eichstätt als Volontäre am DJK Bundessportfest 2018, das dieses Jahr in Meppen stattfand.

Nach dem Jahresbericht folgte als weitere formaler Tagesordnungspunkt der Finanzbericht für 2018, der von Christian Gesell ausführlich vorgestellt wurde.

Die Statuten für die Vergabe des Jugendförderpreises wurden angepasst. Demnach wird künftig von der DJK-Diözesanjugendleitung ein Motto bzw. ein Thema vorgegeben, zu welchem die Bewerber eine Aktion durchzuführen haben, um sich für den Jugendförderpreis bewerben zu können. Die Bedingungen des Jugendförderpreises wurden entsprechend angepasst und von der Versammlung einstimmig angenommen. Für den Jugendförderpreis 2018 hatten sich die beiden Vereine DJK SV Lengenfeld und die DJK Ingolstadt beworben. Der Preis, der mit 250 € dotiert ist, ging dieses Jahr - nach erfolgter geheimer Abstimmung - an die DJK SV Lengenfeld und wurde an Michael Dechant, Jugendleiter in Lengenfeld, übergeben. Der Preis wird jährlich für besondere Leistungen in der Vereins- bzw. Abteilungsjugendabteilung im DJK Diözesanverband Eichstätt vergeben.

Neben der Abwicklung formaler Punkte der Tagesordnung, wurde eine Führung durch die Lochgefängnisse für die Sitzungsteilnehmer organisiert. Mit großem Interesse verfolgten die Jugendvertreter den Ausführungen über vergangene Zeiten, so über das alte Nürnberger Rathaus und dem Zustand nach Kriegsende. Ein Stock tiefer befinden sich die gut erhaltenen Lochgefängnisse, die bis ins 19. Jahrhundert noch in Gebrauch waren. Die angereisten Jugendvertreter und -leiter durften in die damalige Zeit eintauchen, was für die Teilnehmer allesamt sehr spannend war. Die gewonnenen Eindrücke gaben auch Anlass zum Nachdenken: Auch heute gibt es - so viele Jahre danach - immer noch Folterungen auf den Kontinenten.

Für Langeweile war beim DJK-Jugendtag kein Platz: Im Action-Park Nürnberg war für Abwechslung, jede Menge Spaß und Kurzweil gesorgt. Alle Teilnehmer waren eingeladen, Lasertag in Mannschaften zu spielen und die zuvor vereinbarten Strategien zur Punkteerzielung mit Ausdauervermögen bestmöglich umzusetzen. Im Nachgang wurde das Spiel auch kritisch unter die Lupe genommen.

Im Konferenzteil folgten noch Berichte der Landes- und Bundesjugendleitung. Die Terminplanung für 2019 steht bereits fest: Am 30.03.2019 wird der DJK Diözesanjugendtag des DJK Diözesanverbandes Eichstätt in Abenberg stattfinden. Erstmalig wird im Rahmen dieser Veranstaltung auch ein Kochtag für Kinder und Jugendliche stattfinden.

Die Konferenzteilnehmer konnten trotz ernster Themen auch spannende Stunden erleben und verbinden mit DJK Schlagwörter wie "durcheinander lernen", "Vielfalt macht stark!", "DJK verbindet".