06.04.2022

7. Diözesaner Jugendtag: Sport, Freizeit und Bildung für Kinder und Jugendliche - DJK-SV Lengenfeld mit Jugendförderpreis 2022 für vorbildliche Vereinsjugendarbeit ausgezeichnet

Die DJK Diözesanjugendleitung lud auch dieses Jahr wieder alle Jugendleiter*innen der 52 DJK-Vereine zum DJK Jugendtag ein, der dieses Jahr im Berger DJK-Sportheim tagte. Die Jugendleiter*innen der DJK Vereine konnten sich über Neuerungen, Veranstaltungen und Projekte auf DJK Diözesan-, Landes- und Bundesebene informieren. Der Jugendförderpreis ging auch dieses Jahr wieder an den Jugendleiter des DJK-SV Lengenfeld. Foto: Hans Stepper

Foto: Hans Stepper

Dieses Jahr stehen im DJK Diözesanverband Eichstätt e.V. jede Menge Veranstaltungen an. Den Auftakt machte die DJK Sportjugend des Verbandes mit dem 7. Diözesanen Jugendtag, den die DJK-SV Berg beherbergte. Die Jugendvertreter aus den anwesenden Vereinen wurden von der Jugendleiterin Lavinia Schuller herzlich begrüßt. Nachdem der stellvertretende geistliche Beirat des Diözesanverbands Michael Harrer aus Mitteleschenbach das Plenum mit einem Impuls einstimmte, richteten der Präsident Bernhard Martini, Florian Siegmund vom BDKJ DV Eichstätt und der Vereinsvorsitzende Michael Hollweck ein Grußwort an die fünf Delegierten der DJK Vereine.

Die Landesjugendleiterin Anita Schuller, die gleichzeitig ein Teil des Jugendleiter-Teams im Diözesanverband ist, informierte über die Projekte des DJK Landesverbands Bayern und lud alle DJK-Mitglieder zwischen 16 und 27 zum SommerCamp vom 16.-19. Juni im BLSV Camp Regen ein. Die stellvertretende Bundesjugendleiterin Lavinia Schuller sprach über die Projekte der DJK Sportjugend auf Bundesebene und lud alle DJK-Mitglieder zum Bundessportfest, welches dieses Jahr vom 03.-06. Juni in Schwabach stattfindet, ein.

In diesem Jahr wurden die Mitglieder der Diözesanen Jugendleitung neu gewählt. Fabian Kratzer wurde als Jugendleiter wiedergewählt. Lavinia Schuller hat ihren Platz als Jugendleiterin frei gemacht und sich gleichzeitig ins Jugendleiter-Team wählen lassen, um weiter mit Anita Schuller und Rachel Saunders, die ebenfalls im Jugendleiter-Team wiedergewählt worden sind, weiterzuarbeiten. Die DV Jugendleitung richtet Aktivitäten für Sport, Freizeit und Bildung für Kinder und Jugendliche und ihre Vereinsjugendvertreter aus und repräsentiert dieselben nach außen.

Jährlich verleiht die DJK Sportjugend DV Eichstätt den Jugendförderpreis in Höhe von 500 Euro an einen Verein. Dieses Jahr hat zum dritten Mal Michael Dechant für die DJK-SV Langenfeld den Preis entgegen nehmen dürfen. Fabian Kratzer gratulierte ihm: "Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Eure tolle Jugendarbeit!"

Zum Diözesanverband Eichstätt gehören 52 DJK Vereine in den Bezirken Mittelfranken, Oberpfalz und Oberbayern. Obwohl die Jugendvertreter der 52 Vereine zum Diözesanen Jugendtag eingeladen worden sind, war die Teilnehme doch ziemlich verhalten. Künftig möchte die DJK Sportjugend den Kontakt zu den Jugendleitern der Sportvereine weiter intensivieren. Themen wie Prävention sexualisierter Gewalt, Kinder stark machen und Sport ohne Alkohol wird die Jugendleitung des DJK Diözesanverbandes weiter forcieren. Hierzu wird sie die Ortsvereine dazu animieren, diese Themen auch in der Vereinsarbeit schwerpunktmäßig zu berücksichtigen.