Service für Vereine

Die Aufgabenbereiche in den Sport-Vereinen werden immer umfangreicher und komplexer. Die rechtlichen (z. B. Satzungsrecht, Datenschutz, Jugendschutz) und steuerrechtlichen Vorgaben (z. B. Abgabenordnung, Körperschafts- und Umsatzsteuer) werden immer umfassender. Für die Ehrenamtlichen in der Vereinsführung sind diese Gesetze/Verordnungen/ Regelungen wichtige, aber auch sehr schwer zu verstehende Eckpunkte, welche die Verantwortung in der Vereinsarbeit ständig wachsen lassen. Es ist damit ja auch eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Verein und Mitgliedern sowie ggf. auch eine Haftung verbunden. Das macht es auch immer schwieriger neue Ehrenamtliche für die Vereinsführung zu finden.

Die Vorstandschaft des DJK Sport-Fördervereins in der Diözese Eichstätt und das Präsidium des DJK-Sportverbandes Diözesanverband Eichstätt e.V. möchte hierbei die Vorsitzenden und die in der Führung der DJK-Vereine ehrenamtlich Tätigen (z.B. Geschäftsführer, Schatzmeister) mit diesem „Vereins-Service“ unterstützen.

Diese Unterstützung gliedert sich in zwei Bereiche:

a) Vereins-Beratung:

Ansprechpartner dabei ist unser Vorsitzender Konrad Seitz. Er ist seit über vier Jahrzehnten in einem großen DJK-Verein in der Vereinsführung (Schatzmeister, Geschäftsführer, Vorsitzender) engagiert.

Seine Erfahrungen in den Bereichen

• Vereinsorganisation (Satzung für DJK-Vereine, Fördervereine, Vereins-Besteuerung, Vorstandssitzungen, Geschäftsordnung, Beitragswesen, Übungsleitervergütungen, Ehrenamtspauschale, etc.)
  • Vereinsbesteuerung incl. Gemeinnützigkeit
  • Buchhaltung
  • Förderung von Investitionen in Sportstätten
  • Versicherungsschutz

bringt er in die Unterstützung der DJK-Vereine als - kostenlosen - Service ein.

Geht die Beratung über den rechtlich zulässigen Rahmen hinaus (z. B. im Bereich der Steuern), so wird er gerne Kontakte zu Steuerberatern oder Rechtsanwälten, die in der Steuerproblematik und rechtlichen Angelegenheiten versiert sind und fachkundig Auskünfte erteilen, vermitteln bzw. herstellen.

Hier seine Kontaktdaten:
Konrad Seitz
Tel.: 0151 / 701 525 83,
foerderverein(at)djk-dveichstaett(dot)de

b) Bereitstellung von Mustersatzungen und Vordrucken für die Vereinsarbeit:

Hier stellen wir den DJK-Vereinen Muster-Satzungen und Muster-Vordrucke als Arbeitsgrundlage für die Arbeit in den Vereinen – jeweils als WORD- und pdf-Dokument zum Download - zur Verfügung.

Wir empfehlen dringend vor jeder Satzungsanpassung bzw. bei Neugründung eines DJK-Vereines bzw. Fördervereins vor der Ausschreibung der Mitgliederversammlung/Gründungsversammlung den Satzungsentwurf an das Finanzamt und das Registergericht (und auch an den DJK-Diözesanverband) zur Vorabstimmung zu senden. Erst wenn diese Stellen dann das “Okay“ geben, sollte die Ausschreibung der Mitgliederversammlung/Gründungsversammlung erfolgen.

Sollten Fragen zu diesen bereitgestellten Vordrucken auftreten, so zögern Sie bitte nicht, sich an unseren FV-Vorsitzenden Konrad Seitz zu wenden.

Aktuelle Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale

• Die Übungsleiterpauschale beträgt ab 2021 jährlich 3.000 €.
  • Die sogenannte Ehrenamtspauschale beträgt ab 2021 jährlich 840 €.

Dokumente zum Download:

Mittwoch, 17. Juli