In jedem Jahr werden "Stille Helden" gesucht!

Am Wettbewerb Stille Heldenin der DJK können alle Vereine mit einem Vorschlag teilnehmen. Für diese „Nominierung“ sollen Personen vorschlagen werden, die sonst nie in den Vordergrund treten, aber dennoch einen ganz wichtigen Beitrag für die DJK-(Vereins-)arbeit leisten. Für dieses bürgerschaftliche Engagement werden pro Jahr einige Personen (die Anzahl der Personen wird jährlich vom Präsidium festgelegt) aus den Vereinen geehrt.

Ganz allgemein soll diese Aktion auch den DJK-Spirit und die DJK-Ideale unterstützen.

Wichtig ist, dass den eher unscheinbaren Kräften und Gliedern unserer Gesellschaft und speziell in der DJK-Arbeit Achtung und Anerkennung zuteil wird. Mit dieser Aktion möchte die DJK einmal Danke sagen an diejenigen, die sich freiwillig für eine gute Sache engagieren. Es gibt in den Reihen unserer DJK-Vereine viele Mitglieder, die sich selbstlos für andere Menschen einsetzen. Nicht der Finanzhaushalt allein macht einen Verein reich, sondern vielmehr das uneigennützige Engagement einiger Vereinsmitglieder.

Jeder DJK-Verein im DV Eichstätt ist dazu berechtigt, einen Vorschlag für einen „Stillen Helden“ einzureichen. Der Vorschlag ist schriftlich und mit Begründung bis 31.03. in der DV-Geschäftsstelle einzureichen. Die Begründungen können – nach geeignet erscheinender Form – unterlegt werden mit Daten, Bildern, etc. (Je ausführlicher, desto besser!)

Es werden Gutscheine im Wert von je 100,00 € vergeben.