Spiel und Sport

Tagesgebet:

Herr Jesus Christus, du hast unter uns gelebt als unser Bruder,

der lachen und weinen, spielen und arbeiten, wandern und ruhen konnte wie wir,

der Freude und Leid, das ganze menschliche Leben außer dem Bösen mit uns geteilt hat;

wir bitten dich: gib uns selber echte Lebensfreude und Schaffenskraft und lass durch uns auch andere froh und tüchtig werden, damit wir in allem dich und deinen Vater verherrlichen, mit dem du lebst und herrscht in Ewigkeit.

Gabengebet:

Gott, alle guten Gaben stellst du uns Menschen zur Verfügung; wir bitten dich: Lass uns alles, was uns in Spiel und Sport, in Freizeit und Ferien geboten wird, so gebrauchen, dass das Leben für uns und die anderen immer menschlicher und unser Dienst dir immer angenehmer wird. Dazu hilf uns durch Christus, deinen Sohn und unseren Herrn.

Schlussgebet:

Gott, wir sind dir begegnet in deinem Sohn Jesus Christus. Nun bitten wir dich: Lass die Begegnung mit anderen Menschen in den Sportgemeinschaften und auf den Sportplätzen allen Beteiligten zur Freude und Bereicherung werden und führe uns dadurch näher zu ihm, der uns der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, Jesus Christus, heute und in alle Ewigkeit.

Lebensfreude

Tagesgebet:

Gott, in Jesus Christus hast du uns gezeigt, wer du für uns bist: ein Gott der Freiheit, ein Gott der Gemeinschaft. Wir bitten dich: Mache freie Menschen aus uns durch den Glauben an ihn. Und lass uns unser Leben jeden Tag aufs Neue genießen, und nimm uns die Angst vor der Zukunft, weil wir uns in Jesus, deinem Sohn, geborgen wissen, der mit dir lebt heute und in Ewigkeit. Amen.

Gabengebet:

Gott, alle guten Gaben stellst du den Menschen zur Verfügung. Wir bitten dich: Lass uns alles, was uns in Spiel und Sport, in Freizeit und Ferien angeboten wird, gebrauchen, um miteinander als Menschen unbefangener und gelöster zu leben. So verwirklichen wir ein kleines Stück von dem, was Jesus uns vorgelebt hat: Befreiung vom ständigen Kreisen um uns selbst und Erlösung zum tatkräftigen Einsatz für den anderen. Darum wollen wir dich bitten durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Schlussgebet:

Gott, wir sind dir begegnet in deinem Sohn Jesus Christus. Nun bitten wir dich: Lass uns die Begegnung mit anderen Menschen in unserem Verein und darüber hinaus als Befreiung und Bereicherung erfahren, und führe uns dadurch näher zu ihm, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist und bleibt, Jesus Christus, heute und alle Tage bis in Ewigkeit. Amen.