Angebote und Leistungen

Der DJK Diözesanverband Eichstätt nimmt vielfältige Aufgaben wahr.
Jede der nachfolgend beispielhaft genannten Leistungen ist für sich betrachtet nichts außergewöhnliches, betrachtet man allerdings das komplette Paket an Diensten, so ist der Nutzen für die einzelnen DJK-Vereine unverkennbar.

Organisation von Bildungs- und Freizeitveranstaltungen sowie von religiösen und kulturellen Angeboten

Der DJK DV Eichstätt plant und organisiert für seine Mitglieder vielfältige Veranstaltungen wie

• Fortbildungen für Vereinsfunktionäre
  • Aus-, Fort- und Weiterbildungen für ÜL und Betreuer (wie ÜL-Ausbildungen, Lizenzverlängerungen,
    Club-Assistent-Ausbildungen)
  • Wallfahrten, spirituelle Angebote, Gottesdienste durch den Diözesanbeirat im Rahmen von Jubiläen und verschiedenen Anlässen
  • Kulturelle Angebote
  • Kinder- und Jugendseminare (Jugendbildungswochenende)
  • Freizeitveranstaltungen
  • Ehemaligentreffen

Sportveranstaltungen und Meisterschaften

Für seine angeschlossenen Vereine organisiert der DJK DV Eichstätt Diözesanmeisterschaften im

• Fußball (Hallen- und Feldmeisterschaften),
  • Sportkegeln und
  • Tischtennis

Das Motto „Erlebnis ist mehr als Ergebnis“, das unser Sportwart Otto Lux anlässlich der Hallen- und Feldmeisterschaften für das Jahr 2007 initiierte, beschreibt den Grundtenor unseres Verbandes „Sport um der Menschen willen“ zu betreiben. Fairness, Spaß und Gemeinschaft geht vor Leistung und Raubbau des Körpers.

Förderung von Einzel- und Mannschaftssport Zuwendungen an Vereine *)
Der DJK DV Eichstätt möchte mit Zuschüssen gute sportliche Leistungen honorieren und den Mannschaften und Einzelsportlern die Teilnahme an DJK Sportveranstaltungen ermöglichen. Für die Teilnahme an DJK Landes- und Bundesveranstaltungen erhalten die Auswahlmannschaften oder Einzelsportler auf Antrag hin einen Fahrtkostenzuschuss pro PKW und gefahrenen km von 0,15 €, höchstens 300,00 € je Veranstaltung. (Richtlinie sowie zugehöriges Fahrkostenformular befinden sich im Download-Bereich dieser Homepage).
Des weiteren vergibt der DJK DV Eichstätt bei Diözesanmeisterschaften viele Ehren- und Siegerpreise (Medaillen, Urkunden, Fußbälle u.ä., Gutscheine, Pokale)
Vereine erhalten ansonsten noch Präsente bei besonderen Anlässen wie bei Gründung, Jubiläen und Einweihungen.
Bei Aufstieg erhält die Mannschaft bei entsprechender Einladung des DJK DV Eichstätt ein Präsent.

Ehrungen

Der DJK DV Eichstätt führt Ehrungen für sportliches und persönliches Engagement im Sinne der DJK durch.
Langjähriger persönlicher Einsatz und Mitgliedschaft, wesentliche Förderung der DJK sowie erfolgreiche Mitarbeit bei der Verwirklichung der Ziele und Aufgaben sind ebenso förderungs- und ehrenwürdig wie herausragende sportliche Erfolge. Auch bei Vereinsjubiläen nimmt der DJK DV Eichstätt Ehrungen vor.
(z. B. DJK-Ehrenzeichen in Bronze und Silber, DJK-Sportehrenzeichen, Ehrenbrief des DJK Diözesanverbandes)

Beratung

Den DJK-Vereinen hilft der DJK DV Eichstätt in grundsätzlichen, sportlichen, technischen, wirtschaftlichen, finanziellen und organisatorischen Aufgaben der DJK-Arbeit durch Beratung und Information.

Förderung des Erfahrungsaustausches

Durch die Organisation von Veranstaltungen wie u.a. Konferenz der Vereinsvorsitzenden (Vorständeseminar), Kreisversammlungen uvm. soll nicht zuletzt ein fruchtbarer Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander angeregt werden.

Öffentlichkeitsarbeit

Der DJK DV Eichstätt betreibt Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege für den Verband und die DJK. Dies erfolgt durch geeignete Maßnahmen zur positiven Darstellung des Verbandes nach innen und außen. Im Rahmen dieser Tätigkeit werden interessierte Personen über die verschiedenen Angebote und ausgeübten Sportarten der DJK-Vereine informiert.

Förderung benachteiligter Gruppen

Der DJK Diözesanverband hat sich insbesondere auch zur Aufgabe gemacht, benachteiligte Gruppen wie Behinderte, Senioren und Migranten zu unterstützen.

Interessen-Vertretung

Der DJK Diözesanverband Eichstätt nimmt für seine 52 angeschlossenen DJK-Vereine die Interessensvertretung wahr gegenüber der Diözese, dem DJK-Bundes- und Landesverband, dem BLSV, dem Arbeitskreis Kirche & Sport, dem BDKJ, den Jugendringen und den Fachverbänden.

*) Zuschüsse von der Diözese Eichstätt in Form von zinslosen Darlehen und Bürgschaften sind seit dem Jahr 2006 nicht mehr möglich. (Bereits im Jahr 2005 konnten die Darlehen nicht mehr in dem vorher festgelegten Umfang vergeben werden). Hintergrund hierfür sind die notwendigen Sparmaßnahmen der Diözese bedingt durch die niedrigeren Kirchensteuereinnahmen (demographische Entwicklung).