03.04.2024

Rope Skipping und Sturzprävention bei DJK-Übungsleiterlizenzverlängerung in Pleinfeld

Gruppenfoto Erwachsene, Foto: Silvia Heuberger

"Rope-Skipping" Teilnehmende mit ihren Springseilen, Foto: Fabian Kratzer

Die Fachtagung Gymnastik, Turnen und Kinderturnen am 23. März 2024, verbunden mit der Möglichkeit der Lizenzverlängerung in der Grundschule Pleinfeld war mit knapp 40 teilnehmenden Übungsleitern und Interessierten sehr gut besucht. Vorab konnte man sich für den Bereich Erwachsene / Senioren oder Kinder entscheiden. Den beiden verantwortlichen Fachwartinnen war es mit den Referentinnen Amanda Heuberger, Eva Hefele, Bea Keller und Katrin Stefan-Gesänger erneut gelungen, eine vielseitige und informative Fortbildung auf die Beine zu stellen.

Nach dem geistlichen Impuls durch Fachwartin und Vizepräsidentin Silvia Heuberger konnten die Sportbegeisterten in den Tag starten.

Für die Gruppe „Kinder“ begann der Tag mit vielen kunterbunten Ideen für die Kinderturnstunde, ehe sich im Anschluss die Gelegenheit bot, die verschiedenen Formen des „Rope Skipping“ (Seilspringen) kennenzulernen.

Die Gruppe "Erwachsene" startete mit einem Training zur Sturzprävention mit den verschiedensten Materialien, die in jeder Sporthalle vorrätig sind. Im Anschluss daran gab es eine Doppelstunde Core-Training mit dem Stab.

Nach der Mittagspause startete das Nachmittagsprogramm bei den Kindern mit einer zweiteiligen Ballschule. Die Erwachsenen konnten im Sportkurs mit Bea Keller die zu sich genommenen Kalorien wieder abtrainieren. Die quirlige Referentin forderte den Teilnehmenden einiges ab, ehe im Anschluss daran in einer ruhigeren Yogastunde innere Balance und Ruhe angesagt war. Fließende Bewegungssequenzen wurden von einer ruhigen Entspannung abgelöst.

Bei der abschließenden Feedbackrunde war die Stimmung durchweg positiv und mit der DJK Burgoberbach konnte bereits ein ausrichtender DJK-Verein für die Fortbildung im März 2025 gefunden werden.

Ort: DJK Untermässing
Weiterbildung "Prävention sexualisierter Gewalt"
Ort: DJK SV Herrnsberg
Veranstalter: Sportjugend DJK Diözesanverband Eichstätt